„Martha & Tommy“ feierte auf dem Filmfest Oldenburg Premiere

Oldenburg - Als eine von sechs Produktionen feierte das NDR-Drama „Martha & Tommy“ im Rahmen der International Section am 19. September Weltpremiere auf dem 27. Internationalen Filmfest Oldenburg.

Mo, 21. Sep 2020

Oldenburg - Als eine von sechs Produktionen feierte das NDR-Drama „Martha & Tommy“ im Rahmen der International Section am 19. September Weltpremiere auf dem 27. Internationalen Filmfest Oldenburg. Vor Ort dabei: Schauspieler Michael Baral, Regisseurin Petra K. Wagner, Kameramann Peter Polsack, Cutterin Simone Klier und Produzentin Doris Zander.

In dem mit Senta Berger und Jonathan Berlin hochkarätig besetzten Film prallen ungewöhnliche Welten aufeinander: Er verdient sein Geld mit illegalen Boxkämpfen, sie ist eine ehemalige Ärztin, die sich in ihrem Kiez für einen Kinderchor engagiert. Das Drehbuch über die ganz besondere Freundschaft schrieb der mehrfach preisgekrönte Erfolgsautor Holger-Karsten Schmidt („Die Toten von Marnow“, „Nord bei Nordwest“, „Das weiße Kaninchen“). Die Regie übernahm Petra K. Wagner („Tatort: Die Guten und die Bösen“, „Frankfurt, Dezember 17“); die Bildgestaltung Peter Polsak. Neben Senta Berger und Jonathan Berlin sind unter anderem Peter Lohmeyer, Uwe Kockisch, Jerry Kwarteng, Antje Schmidt, Dina Hellwig und Michael Baral zu sehen. Produziert wurde der „Martha & Tommy“ von Bavaria Fiction (Produzentin: Doris Zander) für den NDR, Sabine Holtgreve ist die verantwortliche Redakteurin.

Doris Zander, Produzentin: „Ich bin dankbar, dass ich mit Senta Berger, die ich sehr verehre, einen solch außergewöhnlichen Film für den NDR machen durfte. Zwei verlorene Seelen erkennen sich in ihrer tiefen Einsamkeit und konfrontieren sich. Die Masken fallen. Sehr beeindruckt hat mich, dass Jonathan Berlin Monate damit verbracht hat seine Boxfähigkeit und sein Klavierspiel unter professioneller Anleitung extrem glaubwürdig aufzubauen. Petra K. Wagner, die Regisseurin, wurde in dieser wunderbaren Zusammenarbeit eine gute Kollegin und Freundin. Ich freue mich sehr, dass wir diesen besonderen Film nun erstmalig auf dem Internationalen Filmfest Oldenburg dem Publikum zeigen dürfen.“

Die alleinstehende Martha (Senta Berger) kümmert sich intensiv um ihre Nachbarschaft - sie organisiert ein Adventskonzert für einen Kinderchor und gibt Nachhilfeunterricht. Der Ex-Boxer Max (Uwe Kockisch) - ihr Seelenfreund - hilft ihr dabei. Es ist gut, gebraucht zu werden. Eines Tages zieht Tommy (Jonathan Berlin) gemeinsam mit seinem Bruder Winnie (Emile Chérif) in dasselbe Hamburger Mietshaus. Tommy ist der Sohn des berühmten Pianisten Victor Skagen (Peter Lohmeyer), der seine Ehefrau - ihre Mutter - erschlagen hatte. Winnie und Tommy, selbst ein Wunderkind am Klavier, haben seitdem keinen Kontakt mehr zu ihm und leben allein. Tommy studiert tagsüber Jura und kämpft nachts illegale Mixed Martial Arts-Fights - weshalb Martha schon bald auch den kleinen Winnie in ihre Obhut nimmt. Als Victor Skagen auftaucht und das Sorgerecht für Winnie zurückverlangt, droht die Welt von Martha und Tommy, aus den Fugen zu geraten.

Mehr zu „Martha & Tommy“

„Martha & Tommy“ feierte auf dem Internationalen Filmfest Oldenburg Premiere

Auf der Bühne: Doris Zander (Produzentin), Petra K. Wagner (Regisseurin), Simone Klier (Cutterin), Michael Baral (Darsteller), Peter Polsak (Kameramann).

„Martha & Tommy“ feierte auf dem Internationalen Filmfest Oldenburg Premiere

Auf der Bühne: Petra K. Wagner (Regisseurin), Simone Klier (Cutterin), Michael Baral (Darsteller), Peter Polsak (Kameramann).

Foto: Maik Almstedt

Drehstart für zwei neue Filme der ARD-Degeto-Reihe „Käthe und ich“

Do, 10. Sep 2020
Berlin - Am 6. August haben die Dreharbeiten für zwei neue Filme der „Endlich Freitag im Ersten“-Reihe „Käthe und ich“ begonnen. Produzenten sind Oliver Vogel und Brigitte Müller, die auch Showrunnerin ist und die Drehbücher schrieb. Regie: Oliver Liliensiek.

„Der schönste Ort der Welt“ - Dreharbeiten für neuen Inga Lindström Film

Mi, 9. Sep 2020
Schweden - Am 17. August 2020 haben im schwedischen Nyköping die Dreharbeiten zu „Der schönste Ort der Welt“ (AT), einem Film aus der ZDF-Reihe „Inga Lindström“ begonnen.

Jeanette Biedermann und weitere Gaststars bei der „SOKO Stuttgart“

Fr, 4. Sep 2020
Stuttgart - Für den 4. „SOKO Stuttgart“ Drehblock der 12. Staffel, der seit vergangener Woche von der Bavaria Fiction GmbH im Auftrag des ZDF produziert wird, konnten erneut einige bekannte Gastschauspieler*innen gewonnen werden.

Tatort Drehstart "Der Reiz des Bösen“: Ballauf und Schenk jagen Serienmörder

Do, 3. Sep 2020
Köln - Das Drehbuch der Bavaria Fiction Produktion stammt von den Grimme-Preisträgern Arne Nolting und Jan-Martin Scharf, der selbst Regie führt. Felix Novo de Oliveira übernimmt die Bildgestaltung.