"Martha & Tommy" im Dreh

Am Set mit dabei waren (v.l.): die Hauptdarsteller Jonathan Berlin, Senta Berger, Produzentin Doris Zander (Bavaria Fiction), Darsteller Emile Chérif, Redakteurin Sabine Holtgreve (NDR) und Regisseurin Petra K. Wagner.

Foto: Andrea Hansen, NDR

Fr., 11. Okt. 2019

Hamburg - In dem mit Senta Berger und Jonathan Berlin hochkarätig besetzten NDR Drama "Martha und Tommy" prallen ungewöhnliche Welten aufeinander: Er verdient sein Geld mit illegalen Boxkämpfen, sie ist eine ehemalige Ärztin, die sich in ihrem Kiez für einen Kinderchor engagiert.

Das Drehbuch über die ganz besondere Freundschaft schrieb der mehrfach preisgekrönte Erfolgsautor Holger-Karsten Schmidt ("Die Toten von Marnow", "Nord bei Nordwest", "Das weiße Kaninchen"). Für die Regie konnte Petra K. Wagner gewonnen werden ("Tatort: Die Guten und die Bösen", "Frankfurt, Dezember 17").

Die alleinstehende Martha (Senta Berger) kümmert sich intensiv um ihre Nachbarschaft - sie organisiert ein Adventskonzert für einen Kinderchor und gibt Nachhilfeunterricht. Der Ex-Boxer Max (Uwe Kockisch) - ihr Seelenfreund - hilft ihr dabei. Es ist gut, gebraucht zu werden. Eines Tages zieht Tommy (Jonathan Berlin) gemeinsam mit seinem Bruder Winnie (Emile Chérif) in dasselbe Hamburger Mietshaus. Tommy ist der Sohn des berühmten Pianisten Victor Skagen (Peter Lohmeyer), der seine Ehefrau - ihre Mutter - erschlagen hatte. Winnie und Tommy, selbst ein Wunderkind am Klavier, haben seitdem keinen Kontakt mehr zu ihm und leben allein. Tommy studiert tagsüber Jura und kämpft nachts illegale Mixed Martial Arts-Fights - weshalb Martha schon bald auch den kleinen Winnie in ihre Obhut nimmt. Als Victor Skagen auftaucht und das Sorgerecht für Winnie zurückverlangt, droht die Welt von Martha und Tommy, aus den Fugen zu geraten.

Neben den Genannten spielen u.a. Ivan Vrgoc (Slobodan), Jerry Kwarteng (Bernd Johnsen), Antje Schmidt (Edith Kiefer), Dina Hellwig (Barbara Kührer) und Michael Baral (Michael Schulz). Der Film entsteht bis zum 25. Oktober in Hamburg und Berlin. Der Sendetermin im Ersten steht noch nicht fest. Produzentin ist Doris Zander, Kamera: Peter Polsak, Produktionsleitung: Stefan Hiller, Redaktion: Sabine Holtgreve.

Mehr zu Martha & Tommy

Sendetermine - neue Folgen & Filme der Bavaria Fiction

Di., 31. Jan. 2023
Wann laufen die neuen Folgen "Die Rosenheim-Cops"? Wann wird der nächste "Tatort" ausgestrahlt? Wann ist der Staffelstart der "Soko Stuttgart"? Alle Sendetermine unserer neuen Filme, Reihen & das Startdatum unserer Serien erfahrt ihr hier.

Staffelübergabe: Produzent Jonas Baur übernimmt „Sturm der Liebe“

Do., 26. Jan. 2023
München - Die Erfinderin und langjährige Produzentin von „Sturm der Liebe“, Bea Schmidt, wird nach 27 erfolgreichen Jahren, in denen sie neben „Sturm der Liebe“ auch Serien wie „Die Rosenheim-Cops“ entwickelte bzw. produzierte, die Bavaria verlassen.

Nervenkitzel pur! "Sonderlage – Ein Hamburg-Krimi" mit Henny Reents am 14. & 21. Februar bei RTL

Do., 19. Jan. 2023
Hamburg - Im Mittelpunkt der "Sonderlagen" steht die interdisziplinäre Polizeiarbeit in besonderen Ausnahmesituationen, die in dieser Form erstmalig im deutschen Fernsehen erzählt werden.

"Der Kaiser": Umjubelte Weltpremiere in München

Fr., 9. Dez. 2022
München - "Der Kaiser" feierte am gestrigen Abend seine umjubelte Weltpremiere in der Astor Filmlounge im Arri in München. Das Publikum war begeistert von dem gelungenen Biopic von Regisseur Tim Trageser nach einer wahren Legende: Franz Beckenbauer.