„Freud“ unter den Top-Netflix-Serien weltweit

Foto: Netflix

Fr., 11. Dez. 2020

München - Die Mystery-Serie „Freud“, eine Koproduktion von Satel Film und Bavaria Fiction, gehört zu den weltweit populärsten auf Deutsch produzierten Inhalten auf Netflix. Dies gab der Streaming-Anbieter jetzt bekannt. In der Serie ist ein junger Sigmund Freud zu sehen, der nicht nur um sein Ansehen kämpft, sondern zudem in die Aufklärung einer dunklen Mordserie verwickelt wird. Die Mystery-Serie feierte Weltpremiere auf der Berlinale und ist seit dem 23. März weltweit auf Netflix verfügbar.

„Freud“ führte unmittelbar nach der Ausstrahlung im ORF die Zuschauer-Rankings von Netflix im gesamten DACH-Raum sowie in vielen Teilen der Welt an. In insgesamt 67 Ländern war die Serie unter den Top 10 der beliebtesten Produktionen. Neben Robert Finster, Ella Rumpf und Georg Friedrich in den Hauptrollen sind in weiteren Rollen unter anderem Christoph Krutzler, Mercedes Müller, Rainer Bock, Anja Kling, Stefan Konarske und Brigitte Kren zu sehen.

Regie der achtteiligen deutschsprachigen Mystery-Serie führte der mehrfach ausgezeichnete Marvin Kren, der gemeinsam mit Stefan Brunner und Benjamin Hessler auch für die Drehbücher sowie auch als Executive Producer verantwortlich ist. Showrunner Kren verwebt in „Freud“ Fragmente aus der Biografie des Psychoanalytikers mit Crime-, Mystery- und Horrorelementen zu einem hypnotischen Trip in die Abgründe der menschlichen Seele.

„Freud“ ist eine Koproduktion von Satel Film (Produzent: Heinrich Ambrosch) und Bavaria Fiction (Produzent: Moritz Polter) für ORF und Netflix, mit Unterstützung vom Filmfonds Wien, Fernsehfonds Austria, dem Tschechischen Filmfonds und dem Creative Europe – Media Programm der Europäischen Union.

Mehr zu „Freud“

Länder, in denen deutsche Inhalte wie "Freud" am meisten gesehen wurden:

Netflix-Grafik: Basierend auf absoluten Zahlen beruht die Analyse auf über 1.000 auf Netflix verfügbaren Titeln aus Deutschland (Filme und Serien) und den Abrufen innerhalb der ersten 28 Tage nach Erscheinen.

Inga Lindström: Neue Liebesgeschichten aus Schweden

Mo., 20. Juni 2022
Schweden - Romantische Liebesgeschichten und große Gefühle vor Schwedens bezaubernder Landschaft - für die kommende Saison des ZDF-"Herzkinos" produziert Bavaria Fiction fünf weitere Filme der erfolgreichen "Inga Lindström"-Reihe.

Mentoring-Programm der Bavaria Fiction für "Bestes Drehbuch" des Förderpreis Neues Deutsches Kino

Mi., 8. Juni 2022
München - Erstmals wird der Gewinner*in des Förderpreis Neues Deutsches Kino in der Kategorie "Bestes Drehbuch" auch die Teilnahme an einem neu ins Leben gerufenen Mentoring-Programm ermöglicht.

„Abbruchkante“: Drehschluss für neuen Tatort aus Köln

Do., 2. Juni 2022
Köln - Die Dreharbeiten für „Abbruchkante“, den neuen „Tatort“ aus Köln, werden heute abgeschlossen. Der Mord an einem Arzt führt die Kommissare Max Ballauf und Freddy Schenk in ein Dorf am Rande des Braunkohletagebaus.

ROLAND-Filmpreis für Nicholas Ofczarek und „Das Geheimnis des Totenwaldes"

Di., 31. Mai 2022
Daun - Der Filmpreis ROLAND wird in diesem Jahr doppelt vergeben: Er geht an den Schauspieler Nicholas Ofczarek und „Das Geheimnis des Totenwaldes" von ConradFilm und Bavaria Fiction.