Fr., 8. Jan. 2021

München - Der Mehrteiler "Das Geheimnis des Totenwaldes" ist laut AGF Videoforschung der größte öffentlich-rechtliche Streaming-Hit des vergangenen Jahres. Die Event-Produktion fesselte nicht nur bei ihrer linearen Ausstrahlung ein Millionenpublikum, auch online sorgten besonders Teil 2 und Teil 3 für Abrufzahlen in Millionenhöhe. "Das Geheimnis des Totenwaldes" ist eine Produktion von Bavaria Fiction (Produzenten: Maren Knieling, Jan S. Kaiser) und ConradFilm (Produzent: Marc Conrad) im Auftrag von ARD Degeto und NDR für Das Erste.

"Das Geheimnis des Totenwaldes" überzeugte sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den 14- bis 49-jährigen. Unter den "Top 5 Streaming-Formaten 2020: Zuschauer gesamt" belegt Folge 2 den ersten Platz mit 1,27 Mio. Zuschauer*innen und Folge 3 den zweiten Platz mit 1,25 Mio. Zuschauer*innen. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen gehen der erste und der fünfte Platz mit 0,6 Mio. und 0,56 Mio. Zuschauer*innen an die Folgen 2 und 3 des Crime-Mehrteilers.

"Das Geheimnis des Totenwaldes" erzählt frei nach wahren Ereignissen die Geschichte eines Kriminalfalls, der nahezu dreißig Jahre lang ungelöst blieb:

Im Sommer 1989 verschwindet die Schwester des Hamburger LKA-Chefs Thomas Bethge spurlos aus ihrem Haus in Niedersachsen, in dessen Nähe furchtbare Doppelmorde geschehen sind. Die Polizei in Weesenburg scheint überfordert. Bethge steht vor der schwierigsten Aufgabe seines Lebens: Er will seine Schwester finden, darf aber als Hamburger Polizist nicht in Niedersachsen ermitteln. Unbeirrt und fast drei Jahrzehnte lang recherchiert Thomas Bethge gegen große Widerstände in einem rätselhaften Kriminalfall, ehe er, bereits pensioniert, einem mysteriösen Serienmörder auf die Spur kommt.

ARD-Mediathek

Regie führte Sven Bohse, das Buch stammt von Stefan Kolditz. Die Kamera verantwortete Michael Schreitel. In den Hauptrollen zu sehen sind unter anderem Matthias Brandt, Karoline Schuch, August Wittgenstein, Silke Bodenbender, Nicholas Ofczarek, Jenny Schily, Hanno Koffler, Anne Werner, Janina Fautz, Hildegard Schmahl und Mirco Kreibich.

Auch weitere Produktionen der Bavaria Fiction erzielen laut AGF Videoforschung Top-Platzierungen in den Mediatheken. Der "Tatort Münster: Limbus" (Produzent: Jan Kruse) kommt auf Platz 2 der meistgesehenen TV-Formate im Gesamtpublikum. Mit 13,79 Mio. Zuschauer*innen im linearen TV stellte er Bestwerte seit März 2019 auf. Die vierte Folge der ersten Staffel der High-End-Serie "Das Boot" (Produzent: Moritz Polter) belegt Platz 5 der meistgestreamten Formate 2020 (1,02 Mio. Abrufe in der Mediathek).

Die Telenovela "Sturm der Liebe" (Produzentin: Bea Schmidt) erzielte 139 Mio. Abrufe (640.000 pro Folge) und ist damit über das gesamte Jahr betrachtet das erfolgreichste Streaming-Format der ARD.

Die Messung der AGF Videoforschung bildet alle Anbieter ab, die aktiv an der Messung durch den AGF-Dienstleister Nielsen teilnehmen. Dies sind in erster Linie klassische Fernsehsender, auch Privatsender gehören dazu. Internationale Streaminganbieter wie Netflix beteiligen sich nicht an dieser Reichweiten-Messung.

Mehr zu "Das Geheimnis des Totenwaldes"

Sendetermine - neue Folgen & Filme der Bavaria Fiction

Mi., 28. Sep 2022
Wann laufen die neuen Folgen "Die Rosenheim-Cops"? Wann wird der nächste "Tatort" ausgestrahlt? Wann ist der Staffelstart der "Soko Stuttgart"? Alle Sendetermine unserer neuen Filme, Reihen & das Startdatum unserer Serien erfahrt ihr hier.

Erste Bilder der vierten Staffel der Sky Original Serie „Das Boot“

Do., 22. Sep 2022
Prag - Die Dreharbeiten für die vierte Staffel der preisgekrönten Serie „Das Boot“ wurden vergangene Woche erfolgreich beendet. Gedreht wurde in Prag und auf Malta auf Deutsch, Englisch und Italienisch. Die Regie verantwortet Dennis Gansel.

Von Käferliebhabern und toten Weihnachtsmännern: Neue Folgen „SOKO Stuttgart“ starten im ZDF

Mo., 19. Sep 2022
Stuttgart - Ab Donnerstag, 22. September, zeigt das ZDF die neuen „SOKO Stuttgart“-Folgen der 14. Staffel. Bis Ende März 2023 werden immer donnerstags um 18 Uhr die spannenden, neuen Fälle zu sehen sein.

„Unnoticed – Was wir fürchten“: Bavaria Fiction dreht neue Young-Adult-Horror-Serie für ZDFneo

Di., 13. Sep 2022
Prag - Als die 17-jährige Lisa (Mina-Giselle Rüffer) mit ihrer Mutter Franka (Marie Leuenberger) in den Schwarzwald zieht, überschlagen sich die Ereignisse. „Unnoticed" ist eine Serie von Regisseur Daniel Rübesam.