Do., 1. Okt. 2020

Hamburg - Gestern wurde vor ausverkauftem Haus der Event-Mehrteiler „Das Geheimnis des Totenwaldes“ auf dem Filmfest Hamburg in Anwesenheit von Matthias Brandt und August Wittgenstein, Regisseur Sven Bohse, Autor Stefan Kolditz, den Senderverantwortlichen, vertreten durch Sabine Holtgreve, Carolin Haasis und Christoph Pellander, den Fachberatern Wolfgang Sielaff, Claudia Brockmann, Reinhard Chedor sowie den Produzenten Maren Knieling und Jan S. Kaiser erstmalig dem Publikum gezeigt.

Produziert von ConradFilm und Bavaria Fiction für NDR/ARD Degeto, erzählen Regisseur Sven Bohse („Kudamm 56“, „Kudamm 59“) und Drehbuchautor Stefan Kolditz („Unsere Mütter, unsere Väter“) in „Das Geheimnis des Totenwaldes“ frei nach wahren Begebenheiten die Geschichte eines Kriminalfalls, der dreißig Jahre lang ungelöst blieb. Matthias Brandt, Karoline Schuch, August Wittgenstein, Silke Bodenbender und Nicholas Ofczarek sind in den Hauptrollen zu sehen.

Im Sommer 1989 verschwindet die Schwester des Hamburger LKA-Chefs Thomas Bethge (Matthias Brandt) aus ihrem Haus in Niedersachsen, in dessen Nähe grausame Doppelmorde geschehen sind. Bethge steht vor der schwierigsten Aufgabe seines Lebens: Er will seine Schwester finden, darf aber als Hamburger Polizist nicht in Niedersachsen ermitteln. Unbeirrt und fast drei Jahrzehnte lang recherchiert Thomas Bethge den rätselhaften Fall, ehe er, bereits pensioniert, dem Mörder auf die Spur kommt.

Der Event-Dreiteiler, dessen erste Folge auf dem Filmfest Hamburg präsentiert wird, ist inspiriert von wahren Begebenheiten um einen der ungewöhnlichsten Serienmorde der deutschen Nachkriegsgeschichte.

Marc Conrad, Maren Knieling und Jan S. Kaiser, Produzenten von „Das Geheimnis des Totenwaldes“:

„Die großartige Resonanz des Publikums hat uns alle sehr berührt. „Das Geheimnis des Totenwaldes“ war für uns ein ganz besonderes Programm, das uns von der Projektidee bis zur Fertigstellung über vier Jahre begleitet hat. Die jahrzehntelange Suche eines Bruders nach seiner Schwester und der damit verbundene tiefe Schmerz der Familie hat uns bewegt und als Filmemacher war es uns besonders wichtig, die Auswirkungen für die Betroffenen zu zeigen und ihnen eine Stimme zu geben.“

Der Event-Dreiteiler wird am 2., 5. und 9. Dezember ab 20:15 Uhr erstmalig im Ersten zu sehen sein. Im Rahmen der „Online first-Strategie“ der ARD, wird „Das Geheimnis des Totenwaldes“ als sechsteilige Event-Serie bereits eine Woche vor Ausstrahlung des Dreiteilers in der Mediathek zur Verfügung stehen. In weiteren Rollen sind u.a. Hanno Koffler, Jenny Schily, Nadeshda Brennicke, Anne Werner und Hildegard Schmahl zu sehen; die Bildgestaltung übernimmt Michael Schreitel. Als Fachberater unterstützen die ehemaligen LKA-Chefs Wolfgang Sielaff und Reinhard Chedor die Produktion. Produzenten sind Marc Conrad von ConradFilm und Maren Knieling und Jan S. Kaiser von Bavaria Fiction. Die Redaktion haben NDR Fernsehfilm-Chef Christian Granderath und Sabine Holtgreve (NDR) sowie Carolin Haasis (ARD Degeto). Den Weltvertrieb übernimmt Global Screen.

Mehr zu „Das Geheimnis des Totenwaldes“

„Das Geheimnis des Totenwaldes“: Weltpremiere auf dem FILMFEST HAMBURG

V.l.n.r. August Wittgenstein (Schauspieler), Sven Bohse (Regisseur), Jan S. Kaiser (Produzent), Christoph Pellander (Senderverantwortlicher).

„Das Geheimnis des Totenwaldes“: Weltpremiere auf dem FILMFEST HAMBURG

V.l.n.r. Sabine Holtgreve (Sendeverantwortliche), Matthias Brandt (Schauspieler), Carolin Haasis (Sendeverantwortliche).

August Wittgenstein (Schauspieler).

„Das Geheimnis des Totenwaldes“: Weltpremiere auf dem FILMFEST HAMBURG

V.l.n.r. Stefan Kolditz (Drehbuchautor), Sven Bohse (Regisseur).

„Das Geheimnis des Totenwaldes“: Weltpremiere auf dem FILMFEST HAMBURG

August Wittgenstein (Schauspieler), Matthias Brandt (Schauspieler).

Wolfgang Sielaff (Fachberater).

„Das Geheimnis des Totenwaldes“: Weltpremiere auf dem FILMFEST HAMBURG

V.l.n.r. Claudia Brockmann (Fachberaterin), Maren Knieling (Produzentin).

„Das Geheimnis des Totenwaldes“: Weltpremiere auf dem FILMFEST HAMBURG

V.l.n.r. Sven Bohse (Regisseur), Matthias Brandt (Schauspieler).

Wolfgang Sielaff (Fachberater).

"SOKO Stuttgart" vier neue Folgen mit prominenten Episodenrollen

Fr., 17. Sep 2021
Stuttgart - Vergangene Woche fiel die erste Klappe für den fünften Block der 13. Staffel „SOKO Stuttgart“. Patrick Winczewski übernimmt zum vierten Mal die Regie, für die Kamera zeichnet Matthias Papenmeier verantwortlich.

Zwischen Wahrheit und Täuschung: Tatort Münster "Propheteus“ im Dreh

Do., 9. Sep 2021
Köln - Aktuell laufen die Dreharbeiten mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers für den neuen Münster-Tatort „Propheteus“. Kommissar Thiel & Professor Boerne geraten bei den Ermittlungen in einen Strudel aus Wahrheit und Täuschung.

Deutscher Fernsehpreis 2021: Vier Nominierungen für "Das Geheimnis des Totenwaldes"

Mi., 1. Sep 2021
Köln - Der Mehrteiler ist in den Kategorien „Bester Mehrteiler“, „Bester Hauptdarsteller“, „Bestes Buch“ und „Beste Ausstattung“, die Szenenbild, Kostüm und Maske umfasst, beim Deutschen Fernsehpreis nominiert.

Drehstart für Inga Lindström „Schmetterlinge im Bauch“

Mi., 18. Aug. 2021
Schweden - Die Dreharbeiten zu „Schmetterlinge im Bauch“ (AT), einer neuen Folge der ZDF-Reihe Inga Lindström, laufen in Schweden. Produziert wird der Film von der Bavaria Fiction GmbH im Auftrag des ZDF (Produzent: Stephan Bechtle).