Mo, 4. Feb 2019

München - Unsere Event-Serie "Das Boot" wird in Deutschland im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu sehen sein! Das ZDF hat die Ausstrahlungsrechte an der Sky-Serie erworben. Sie wird im Winter 2019/2020 im Hauptprogramm sowie rund um die Uhr in der ZDFmediathek zu sehen sein.

Simone Emmelius, Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Spielfilm ist begeistert:

"Ich freue mich, dass die Free-TV-Premiere der packenden Sky-Serie "Das Boot" im ZDF stattfinden wird. Und dies umso mehr, als uns selbst mit Regisseur Andreas Prochaska und der Produktionsfirma Bavaria eine langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit verbindet."

Regisseur Andreas Prochaska inszenierte die Geschichte der Event-Serie, die im Herbst 1942 beginnt, zu einer Zeit, in der die U-Boot-Kriegsführung im Zweiten Weltkrieg immer brutaler wird. Während sich eine junge Crew auf eine gefährliche Überwachungsmission begibt, beginnt die Résistance am Hafen von La Rochelle an Einfluss zu gewinnen.

Die Drehbücher stammen von Tony Saint und Johannes W. Betz. Zur internationalen Besetzung gehören Vicky Krieps (Deutscher Fernsehpreis 2019) sowie Rick Okon, August Wittgenstein, Franz Dinda, Leonard Scheicher, Lizzy Caplan, Tom Wlaschiha, Vincent Kartheiser, James D’Arcy, Thierry Frémont, Rainer Bock, Robert Stadlober, Stefan Konarske. David Luther führte die Kamera (ebenfalls Deutscher Fernsehpreis 2019).

Elke Walthelm, Executive Vice President Content bei Sky Deutschland:

"Wir sind sehr stolz darauf, dass wir mit unserer Sky Original Production "Das Boot" den Geschmack unserer Abonnenten getroffen haben. Aufgrund der positiven Resonanz des Publikums fiel es uns leicht, eine zweite Staffel in Produktion zu geben, und wir freuen wir uns darauf, dass wir kurz vor Ausstrahlung der zweiten Staffel bei Sky die erste Staffel im ZDF einem breiten Publikum präsentieren können."

"Das Boot" ist eine Produktion der Bavaria Fiction (Produzenten: Moritz Polter, Oliver Vogel, Jan S. Kaiser) in Koproduktion mit Sky Deutschland (Marcus Ammon, Frank Jastfelder) und Sonar Entertainment (Jenna Santoianni).

Mehr zu "Das Boot"

Drehstart der Mystery-Thriller-Serie "Freud" für Netflix & ORF

Di, 22. Jan 2019
Wien / Prag / München - Marvin Kren startet als Regisseur, Drehbuchautor und Executive Producer sein neuestes Netflix/ORF-Projekt: Sigmund Freud steht im Mittelpunkt einer neuen internationalen Serie, die seit Dienstag, dem 7. Januar 2019 in Wien und Prag entsteht. Robert Finster, Ella Rumpf und Georg Friedrich übernehmen die Hauptrollen.

Grimme-Preis - "Das Boot" ist in der Kategorie "Fiktion" nominiert

Do, 17. Jan 2019
Essen - Das Grimme Institut hat die Nominierungen zum 55. Grimme-Preis bekannt gegeben. "Das Boot" darf sich in der Kategorie "Fiktion" Hoffnung auf einen Preis machen. Insgesamt gab es 170 Einreichungen für diese Kategorie, fünf Serien haben es auf die begehrte Nominiertenliste geschafft.

"Das Boot" - starke Quoten & neun Fernsehpreis Nominierungen

Mi, 19. Dez 2018
München - Nach der Auszeichnung mit dem „GQ Men of The Year Award 2018“ in der Kategorie TV National, geht „Das Boot“ am 31. Januar 2019 ins Rennen um den Deutschen Fernsehpreis. Die Sky-Serie ist in neun Kategorien nominiert, darunter u.a. als „Beste Dramaserie“, „Beste Regie“, "Bestes Buch" und für "Beste Kamera".

„Das Boot“ begeistert ein Millionen-publikum und geht in eine 2. Staffel

Do, 6. Dez 2018
München - Die Event-Serie „Das Boot“ begeistert binnen weniger Tage ein Millionenpublikum auf Sky. Nun haben Bavaria Fiction, Sonar Entertainment und Sky die Fortsetzung der Serie beschlossen. Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel werden voraussichtlich im kommenden Jahr beginnen.