Fr., 13. Apr. 2018

Köln - Die "Rentnercops" - Schlafen kann man, wenn man tot ist! Drehstart zu acht neuen Folgen der ARD-Vorabendserie mit Tilo Prückner und Wolfgang Winkler.

Die Kommissare Edwin (Tilo Prückner) und Günter (Wolfgang Winkler) könnten ihren wohlverdienten Ruhestand genießen, erscheinen aber dennoch jeden Tag pünktlich zum Dienst. Irgendjemand muss den Job ja machen, denn aufgrund des demografischen Wandels findet die Abteilung Kapitalverbrechen der Kölner Kriminalpolizei keine neuen Ermittler. Allein die ehrgeizige Dezernatsleiterin Vicky Adam (Katja Danowski), der gewitzte, mit allen modernen Ermittlungsmethoden und der Digitalisierung vertraute Kommissarsanwärter Hui Ko (Aaron Le) halten neben den beiden dickköpfigen, besserwisserischen und beratungsresistenten Rentnercops die Stellung im Kampf gegen das Verbrechen in der Domstadt.

Oliver Vogel, Chief Creative Officer der Bavaria Fiction: "In dieser Staffel sind unter Produzent Peter Güde und der Headautorin Sonja Schönemann die besten Bücher der Serie bisher gelungen. Außerdem werden Wolfgang Winkler und Tilo Prückner immer lustiger, je älter sie werden."

In den acht neuen Folgen der Bavaria-Fiction-Produktion ermitteln die beiden Kommissare unter anderem zum ersten Mal gegen sich selbst: Die Beiden sollen einen Raubüberfall begangen haben. Gerade wähnten sie sich noch in einem bizarren Thriller mit Identitätsdiebstahl, dann lässt Agatha Christie grüßen: Edwin und Günter stranden in einem abgeschiedenen Spukschloss ohne Handy- oder Festnetz, aber mit einer ermordeten Hausherrin. Wenig später wird ein vielversprechender Nachwuchsfußballer brutal zusammengeschlagen. Auf dem Fußballfeld sind sie zwar nicht mehr zu gebrauchen, die Ermittlungen übernehmen die beiden Rentnercops aber selbstverständlich. Die Dreharbeiten zu den acht Folgen (33 bis 40) der ARD-Vorabendserie begannen Anfang April in Köln und Umgebung und gehen bis Mitte Juli. Gedreht wird in zwei Blöcken á vier Folgen. Die Regie übernehmen Thomas Durchschlag (Block 1) Patrick Winczewski (Block 2).

Headautorin ist Sonja Schönemann ("Sekretärinnen"). Produzenten für die mit dem FairFilmAward 2018 ausgezeichnete Serie sind Peter Güde und Oliver Vogel. Die Redaktion liegt bei Elke Kimmlinger (Executive Producer) und Nils Wohlfarth, beide WDR.

Die Ausstrahlung ist für Herbst 2018 vorgesehen. Ab dem 9. Mai werden die vorherigen Staffeln jeden Mittwoch um 18:50 Uhr in der ARD wiederholt.

Bild: ARD/Kai Schulz

Mehr Infos zu den "Rentnercops"

„SOKO Stuttgart“: Dramatisches Staffelfinale im ZDF

Mi., 31. März 2021
Stuttgart - Am Donnerstag, den 1. April, zeigt das ZDF um 18 Uhr die letzte Folge der ereignisreichen 12. Staffel der beliebten Kriminalserie „SOKO Stuttgart“. Die Staffel wurde im vergangenen Jahr von der Bavaria Fiction im Auftrag des ZDF produziert.

Dreharbeiten zu neuem „Rosenheim-Cops“ Primetime-Spielfilm

Mi., 10. März 2021
München - Seit 3. März wird zum fünften Mal ein Winterspezial der erfolgreichen ZDF-Serie „Die Rosenheim-Cops“ gedreht. Für den 90-Minüter „Mörderische Gesellschaft“ steht die bekannte und beliebte Crew um Dieter Fischer und Igor Jeftić vor der Kamera.

Geiselnahme auf Ausflugsschiff: Drehstart Tatort „Hubertys Rache“

Mo., 8. März 2021
Köln - Die Dreharbeiten für den neuen „Tatort“ aus Köln finden zum Großteil auf dem Rhein statt. Das Buch für den Bavaria Fiction - Tatort „Hubertys Rache“ stammt von Eva Zahn und Volker A. Zahn. Regie führt Marcus Weiler. Bildgestaltung: Sten Mende

Duales Studium mit Schwerpunkt Producer bei Bavaria Fiction

Di., 2. März 2021
München - In Kooperation mit dem ZDF und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg bietet die Bavaria Fiction ein Duales Studium an. Pia Mändlen und Raphael Lange sind die Ersten der erstmals bei Bavaria Fiction angebotenen Ausbildungsform.