Peter Güde

Produzent & Autor
Niederlassung Köln

Peter Güde, geboren 1977 in Marburg, ist seit Februar 2021 Produzent und Autor bei der Bavaria Fiction. In den vergangenen Jahren war Peter Güde bereits als freier Produzent und Autor für die Bavaria Fiction tätig und produzierte und schrieb die ARD-Primetime-Serie „Falk“, die ARD-Vorabend-Serie „Rentnercops“ sowie „Deutsch-les-Landes“ für Amazon Prime Video und Magenta TV.

Seine Serie „Mord mit Aussicht“ begeisterte in der Spitze über 7 Millionen Zuschauer. Davor war er Producer der Serien „Stromberg“, „Dr. Psycho“ und „Der kleine Mann“. 2013 betreute er abermals als Producer den Kinofilm „Stromberg – der Film“.

Peter Güde wurde mit dem „Bayerischen Fernsehpreis“, der „Goldenen Kamera“, dem „Deutschen Comedypreis“ und dem „Fair Film Award“ ausgezeichnet. Darüber hinaus war er dreimal für den „Adolf Grimme Preis“ und ein weiteres Mal für die „Goldene Kamera“ nominiert.

Filmographie (Auswahl)

2021

Tanze Tango mit mir (Fernsehfilm) [d.i.e. filmgmbh, Drehbuch]

2019 - 2020

Check, Check (Serie), [bird & bird, Autor]

2018

Deutsch-Les-Landes (Serie) [Ausführender Produzent, Headwriter]

seit 2016

Falk (Serie) [Ausführender Produzent, Headwriter, Autor]

2016

Jürgen – heute wird gelebt (Fernsehfilm) [d.i.e. filmgmbh, Drehbuch]

2015

Einmal Hallig & zurück (Fernsehfilm) [brainpool tv, Prod. consultant]

2014

Stromberg – der Film (Kinofilm) [brainpool tv, Producer]

2014

Vorsicht vor Leuten (Fernsehfilm) [lailaps pictures, Drehbuch]

seit 2014

Rentnercops (Serie) [Produzent, Autor, Headwriter]

2010 - 2015

Mord mit Aussicht (Serie) [pro tv gmbh, Produzent, Headwriter, Autor]

2007 - 2010

Stromberg (Serie) [brainpool tv, Producer]

2007 - 2010

Dr. Psycho (Serie) [brainpool tv, Producer]

2007 - 2010

Der kleine Mann (Serie) [brainpool tv, Producer]

Auszeichnungen

2018

Goldene Kamera für den besten Fernsehfilm "Jürgen – heute wird gelebt"

2018

FairfilmAward für die besten Arbeitsbedingungen "Rentnercops"

2016

Bayrischer Fernsehpreis für das beste Drehbuch für "Vorsicht vor Leuten"

2015

Deutscher Comedypreis für die beste Komödie für "Vorsicht vor Leuten"

2015

Nominierung Adolf Grimme Preis für "Vorsicht vor Leuten"

2015

Nominierung Goldene Kamera für "Vorsicht vor Leuten"

2013

Nominierung Adolf Grimme Preis für "Mord mit Aussicht"

2012

Nominierung Adolf Grimme Preis für "Mord mit Aussicht"

Team

Assistentin

Pia Möller