Fri, 13. Apr 2018

Köln - Die "Rentnercops" - Schlafen kann man, wenn man tot ist! Acht neue Folgen der Vorabendserie im Ersten entstehen in Köln.

Die Kommissare Edwin (Tilo Prückner) und Günter (Wolfgang Winkler) könnten ihren wohlverdienten Ruhestand genießen, erscheinen aber dennoch jeden Tag pünktlich zum Dienst. Irgendjemand muss den Job ja machen, denn aufgrund des demografischen Wandels findet die Abteilung Kapitalverbrechen der Kölner Kriminalpolizei keine neuen Ermittler. Allein die ehrgeizige Dezernatsleiterin Vicky Adam (Katja Danowski), der gewitzte, mit allen modernen Ermittlungsmethoden und der Digitalisierung vertraute Kommissarsanwärter Hui Ko (Aaron Le) halten neben den beiden dickköpfigen, besserwisserischen und beratungsresistenten Rentnercops die Stellung im Kampf gegen das Verbrechen in der Domstadt.

Oliver Vogel, Chief Creative Officer der Bavaria Fiction: "In dieser Staffel sind unter Produzent Peter Güde und der Headautorin Sonja Schönemann die besten Bücher der Serie bisher gelungen. Außerdem werden Wolfgang Winkler und Tilo Prückner immer lustiger, je älter sie werden."

In den acht neuen Folgen der Bavaria-Fiction-Produktion ermitteln die beiden Kommissare unter anderem zum ersten Mal gegen sich selbst: Die Beiden sollen einen Raubüberfall begangen haben. Gerade wähnten sie sich noch in einem bizarren Thriller mit Identitätsdiebstahl, dann lässt Agatha Christie grüßen: Edwin und Günter stranden in einem abgeschiedenen Spukschloss ohne Handy- oder Festnetz, aber mit einer ermordeten Hausherrin. Wenig später wird ein vielversprechender Nachwuchsfußballer brutal zusammengeschlagen. Auf dem Fußballfeld sind sie zwar nicht mehr zu gebrauchen, die Ermittlungen übernehmen die beiden Rentnercops aber selbstverständlich. Die Dreharbeiten zu den acht Folgen (33 bis 40) der ARD-Vorabendserie begannen Anfang April in Köln und Umgebung und gehen bis Mitte Juli. Gedreht wird in zwei Blöcken á vier Folgen. Die Regie übernehmen Thomas Durchschlag (Block 1) Patrick Winczewski (Block 2).

Headautorin ist Sonja Schönemann ("Sekretärinnen"). Produzenten für die mit dem FairFilmAward 2018 ausgezeichnete Serie sind Peter Güde und Oliver Vogel. Die Redaktion liegt bei Elke Kimmlinger (Executive Producer) und Nils Wohlfarth, beide WDR.

Die Ausstrahlung ist für Herbst 2018 vorgesehen. Ab dem 9. Mai werden die vorherigen Staffeln wiederholt.

Bild: ARD/Kai Schulz

More about "Rentnercops"

Recommended articles:

"Grumpy Old Cops" wins FairFilmAward 2018

Fri, 16. Feb 2018
Munich - "Grumpy Old Cops" wins FairFilmAward 2018
Yesterday, the ARD hit series "Grumpy Old Cops" received the award for the fairest working and production conditions in 2017 in the series category. Further Bavaria Fiction productions also performed very well, including the ZDF series "SOKO Stuttgart" (score 1.92) and "Dr. Klein" (score 2.04)

Ballauf and Schenk target the Russian mob

Thu, 5. Apr 2018
Cologne - First take for the latest edition of Crime Scene: Cologne. Detectives Max Ballauf and Freddy Schenk investigate the homicide of a young drug dealers and his dealings with the Russian mob.

"Falk": Legal comedy series starring Fritz Karl starts in May

Thu, 29. Mar 2018
Düsseldorf / Köln – New legal comedy series "Falk" launches on May 15th on Das Erste, starring Fritz Karl.

"Fremde Wasser": Dengler investigates for the 4th time on ZDF

Tue, 27. Mar 2018
Stuttgart - On the 14th of May ZDF shows the fourth episode of the "Dengler"-series, based on the crime-novels by Wolfgang Schorlau.