Im Dreh: SWR Fernsehfilm „Nach uns der Rest der Welt“

Baden Baden - Die Liebesgeschichte zweier Teenager und das Kontrollbedürfnis ihrer sehr unterschiedlichen Mütter: Im Fernsehfilm „Nach uns der Rest der Welt“ (AT) werden die Mütter zu Rivalinnen, während ihre Kinder Grenzen überwinden. Franziska Buch inszeniert den Fernsehfilm nach ihrem eigenen Drehbuch. Das junge Paar spielen Julius Gause und Line Hüesker, als deren Mütter stehen sich Anneke Kim Sarnau und Sophie von Kessel gegenüber. Produziert wird „Nach uns der Rest der Welt“ von der Bavaria Fiction für den SWR.

Foto: Konstantin Kröning

Mo., 24. Okt. 2022

Baden-Baden - Die Liebesgeschichte zweier Teenager und das Kontrollbedürfnis ihrer sehr unterschiedlichen Mütter: Im Fernsehfilm „Nach uns der Rest der Welt“ (AT) werden die Mütter zu Rivalinnen, während ihre Kinder Grenzen überwinden. Franziska Buch inszeniert den Fernsehfilm nach ihrem eigenen Drehbuch. Das junge Paar spielen Julius Gause und Line Hüesker, als deren Mütter stehen sich Anneke Kim Sarnau und Sophie von Kessel gegenüber. Produziert wird „Nach uns der Rest der Welt“ von der Bavaria Fiction für den SWR.

Die Liebe trotzt einer schweren Krankheit

Wieder einmal beginnt der 16-jährige Jonas (Julias Gause) an einer neuen Schule und wie immer hat er nicht die Absicht, als irgendjemandes Darling zu reüssieren. Jonas hat eine Muskeldystrophie, ist auf den Rollstuhl angewiesen und weiß, dass er an dieser unheilbaren und progressiv verlaufenden Krankheit eher früher als später sterben wird. Seine Mutter Alma (Anneke Kim Sarnau), die Jonas allein großzieht und lieber einen Zweitjob annimmt als auf eine Therapie für ihn zu verzichten, ist entschlossen, die Verschlechterung hinauszuzögern. Sie hat Jonas bei Dr. Wildenhahn (Sophie von Kessel) untergebracht, einer Kapazität für Duchenne. Tatsächlich gelingt es der Ärztin, von Jonas ernst genommen zu werden. Bis er Emily (Lina Hüesker) näher kennenlernt, Marianne Wildenhahns Tochter, die in seine Klasse geht. Emily hat ein massives schulisches Tief, das sie vor ihrer Mutter wegen deren hohen Ansprüchen verheimlicht. Sie verliebt sich in Jonas, und ihre aufrichtige Zuneigung gibt ihm den Mut, sie zurückzulieben. Doch Marianne fürchtet, dass ihre labile Tochter mit der Beziehung zu einem Todkranken überfordert sein könnte. Alma wiederum spürt, dass Jonas sich ihrer Kontrolle entzieht und ihr entgleitet. Beide wollen nur das Beste für ihr Kind, und jede versucht die Liebe der beiden Teenager zu unterbinden, weil sie nicht akzeptieren können, dass Emily und Jonas womöglich selbst wissen, was das Beste ist.

Das Team

Julius Gause, Lina Hüesker, Anneke Kim Sarnau und Sophie von Kessel spielen in der Regie von Franziska Buch. In weiteren Rollen spielen u. a. Florian Stetter, Luna Jordan, Anton Petzold, Caroline Selzle, Juls Serger, Mandana Mansouri, Henriette Schmidt und Robert Dölle. Produziert wird „Nach dem Rest der Welt“ von Ronald Mühlfellner. Producerin ist Alexandra Ortmair, Kamera Konstantin Kröning, Montage Benjamin Hembus, Szenenbild Matthias Kammermeier, Kostümbild Tina Keimel-Sorge, Besetzung Gwendolyn Clayton, Line Producerin Sandra Vogelbacher. Die Redaktion liegt bei Monika Denisch.

Mehr zu "Nach uns der Rest der Welt"

Sendetermine - neue Folgen & Filme der Bavaria Fiction

Mi., 30. Nov. 2022
Wann laufen die neuen Folgen "Die Rosenheim-Cops"? Wann wird der nächste "Tatort" ausgestrahlt? Wann ist der Staffelstart der "Soko Stuttgart"? Alle Sendetermine unserer neuen Filme, Reihen & das Startdatum unserer Serien erfahrt ihr hier.

Dreharbeiten für neuen „Tatort“ aus Köln „Des anderen Last“

Mi., 16. Nov. 2022
Köln - Die Dreharbeiten für den 89. „Tatort“ aus Köln sind gestartet: Nach dem tödlichen Überfall auf einen Kurierfahrer nehmen die Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) die Ermittlungen auf.

"Sturm der Liebe": Ab Dezember 2022 sorgen zwei neue Männer am „Fürstenhof“ für Herzklopfen

Mo., 7. Nov. 2022
München - Christopher Jan Busse stößt als Noah Schwarzbach, dem mittleren der drei Schwarzbach Kinder, zum Cast. Außerdem übernimmt Marcel Zuschlag die Rolle des empathischen Leander Saalfelds.

Kulinarische Zeitreise an den "Fürstenhof": Offizielles "Sturm der Liebe"-Kochbuch im Handel

Fr., 4. Nov. 2022
München - In Zusammenarbeit mit dem Gräfe und Unzer Verlag, der Bavaria Media Licensing und Bavaria Fiction erschien am 3. November das offizielle "Sturm der Liebe"-Kochbuch zur Erfolgstelenovela.