Direkt zum Inhalt

Zuwachs im Produzent*innen-Team: Maximiliane Prokop kommt zur Bavaria Fiction

Di., 28. März 2023
Foto: Moritz Brucker

München - Maximiliane Prokop wird ab dem 1. April als Produzentin die Bavaria Fiction am Standort Berlin verstärken. Sie berichtet an Marcus Ammon, Geschäftsführer Content.

Maximiliane Prokop: „Ich freue mich sehr darauf, das Team der Bavaria Fiction gerade in dieser spannenden Phase der Unternehmensentwicklung zu verstärken und meine Ideen einzubringen. Mein Ziel ist es, mutige, authentische Unterhaltung zu produzieren, die unser Zeitgeschehen sensibel reflektiert. Dabei liegt mir besonders daran, Projekte crossmedial zu denken und umzusetzen.“

Zuletzt wirkte Maximiliane Prokop als Producerin bei X Filme Creative Pool unter anderem an der ZDF-Serie „Doktor Ballouz“, der RTL-Event-Serie „Das Haus der Träume“, der ZDF-Polit-Thriller Serie „Furia“ und der mit dem Grimme-Preis ausgezeichnete Serie „Tina mobil“ mit. Davor war sie als Junior Producerin bei der Constantin Film und zusätzlich als persönliche Assistenz von Bora Dagtekin während den Dreharbeiten von „Das perfekte Geheimnis“ und „Fack ju Göhte 3“ tätig. Bei dem Coming-Of-Age-Kurzspielfilm „Jenny“, der mit dem Förderpreis des FFF Bayern ausgezeichnet wurde und für den Deutschen Kurzfilmpreis nominiert war, fungierte sie als Ausführende Produzentin. Nach dem Studium der Kommunikationswissenschaft und Psychologie an der LMU München studierte Maximiliane Prokop Produktion und Medienwirtschaft an der Hochschule für Fernsehen und Film in München. Schon während ihrer Studienzeit kreuzte sich ihr Weg erstmalig mit Bavaria Fiction: Maximiliane Prokop unterstützte mehrere Produzent*innen inhaltlich sowie organisatorisch und sammelte Arbeitserfahrungen an unterschiedlichen Film-Sets.

Marcus Ammon, Geschäftsführer Content bei Bavaria Fiction: „Dank ihrer vielfältigen Erfahrung im Bereich TV und Kino ist Maximiliane eine großartige Ergänzung unserer Produzent*innenriege. Wir kennen Maximiliane schon seit ihren Studienzeiten. Schon damals haben wir ihre Energie und Kreativität bei den unterschiedlichen Aufgaben schätzen gelernt. Seither haben wir ihre Karriere mit großem Interesse verfolgt. Liebe Maximiliane, herzlich willkommen in der neuen, alten Heimat!“

Mehr zu Maximiliane Prokop