„Falk“ Staffel 2: Der Dandy unter den Anwälten ist zurück

v.l.n.r.: Mira Bartuschek, Executive Producer Peter Güde, Fritz Karl, WDR Redakteurin Caren Toenissen-Brandt, WDR Producerin Franziska Knost, Regisseur Peter Stauch

Foto: Kai Schulz

Fr, 7. Feb 2020

Köln - Die Dreharbeiten für die zweite Staffel der schrägen Anwaltsserie „Falk“ mit Fritz Karl in der Hauptrolle haben begonnen. Falk ist der Dandy unter den Anwälten: Samtsakko, bunte Socken, süffisante Sprüche, ein messerscharfer Verstand und ein Faible für gutes Essen und hochkarätige Weine. Seine Fälle: relativ aussichtslos. Seine Arbeitsweise: kreativ und nicht immer mit dem Bürgerlichen Gesetzbuch vereinbar.

Falks Einstand vor Gericht verfolgten über vier Millionen Zuschauer und auch in den sechs neuen Folgen, die voraussichtlich Ende 2020 im Ersten zu sehen sind, gibt es für den smarten Anwalt wieder jede Menge zu tun: ob Ehemänner, die aus unerklärlichen Gründen von ihren Frauen gebissen werden, ein gelangweilter Multimillionär mit seltsamen Geschäftsansprüchen oder ein Auftragsmörder, der sich selbst erschießt. Der windige Winkeladvokat Blankenstein (Martin Semmelrogge) sorgt für Skandale und Gerichtsreporterin Clémentine (Jeanne Tremsal) stellt Falk mit ihrer Unberechenbarkeit auf die Probe.

Mit seinem exzentrischen Auftreten und seiner Arbeitsweise sorgt Falk in der gediegenen Düsseldorfer Kanzlei „Offergeld & Partner“ für Wirbel. Nach wie vor wohnt er im Hotel und geht jeden Tag zu seiner Ärztin Dr. Kanzow (Sonja Baum), um sich zu versichern, dass er bei klarem Verstand ist. Doch Richard Offergeld (Peter Prager) braucht jemanden wie Falk, der sich um die aussichtslosen und abwegigen Mandate kümmert. Zum Entsetzen von Offergelds Tochter Sophie (Mira Bartuschek), die eigentlich die Kanzlei leitet. Denn die korrekte, ehrgeizige und erfolgreiche Juristin ist das genaue Gegenteil von Falk. Auch Kollege Bitz (Moritz Führmann), äußerst akribisch und paragraphentreu, fühlt sich von Falk nicht ernstgenommen. Zudem läuft es auch privat bei Sophie nicht rund: Tochter Marie (Bianca Nawrath) ist von ihrem einjährigen Work-and-travel zurück und im dritten Monat schwanger. Vom Vater will sie allerdings nichts mehr wissen. Lässt sich die Rolle als Oma mit Sophies Karriereplänen verbinden?

Die sechs neuen Folgen „Falk“ werden von der Bavaria Fiction GmbH (Produzentin: Bea Schmidt, ausführender Produzent: Peter Güde) im Auftrag der ARD-Gemeinschaftsredaktion Serien im Hauptabendprogramm unter Federführung des Westdeutschen Rundfunks produziert. Regie führen Peter Stauch (Folge 7-10) und Stefan Bühling (Folgen 11/12) nach den Drehbüchern von Peter Güde (Headwriter), Benjamin Hessler und Anneke Janssen. Verantwortliche Redakteurin und Executive Producer ist Caren Toennissen (WDR), WDR-Producer Franziska Knost.

Die Dreharbeiten für die neue Staffel finden von Ende Januar bis Ende März in Nordrhein-Westfalen statt. Die Ausstrahlung ist im IV. Quartal 2020, dienstags um 20:15 Uhr im Ersten, vorgesehen.

Mehr zu "Falk"

„Sturm der Liebe“: Ein stürmischer Höhepunkt zum Jubiläum

Mo, 3. Feb 2020
München - Die ARD-Erfolgstelenovela „Sturm der Liebe“ hat Grund zum Feiern: Voraussichtlich am 3. März 2020 wird um 15:10 Uhr die 3333. Folge ausgestrahlt. Doch den Bewohnern von Bichlheim ist nicht zum Feiern zumute, denn das bayerische Dorf wird von einem heftigen Unwetter heimgesucht.

Bavaria Fiction trauert um Joseph Hannesschläger

Mo, 20. Jan 2020
München - Am 20. Januar 2020 ist Rosenheim-Cops Schauspieler Joseph Hannesschläger im Alter von 57 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Seit 2002 verkörperte Joseph Hannesschläger den Kriminalhauptkommissar Korbinian Hofer in der ZDF-Kultserie "Die Rosenheim-Cops".

2. Staffel „Das Boot“: Sendetermin und erster Trailer veröffentlicht

Do, 16. Jan 2020
München - Sky und Bavaria Fiction haben den ersten offiziellen Trailer zur 2. Staffel der Erfolgsserie „Das Boot“ veröffentlicht. Die Ausstrahlung der neuen Episoden startet am 24. April um 20:15 Uhr auf Sky 1 HD in Doppelfolgen, sowie im Stream auf Sky Ticket, Sky Go und über Sky Q auf Abruf.

Zwei Chancen auf den Grimme-Preis 2020

Do, 16. Jan 2020
Marl - Nominiert sind die Produktion „Endlich Witwer" von Doris Zander und im Segment Spezial Heinrich Breloer „für die langjährige, intensive Auseinandersetzung mit Bertolt Brecht und für die besondere Kunst des Übergangs von Dokumentarischem und Fiktionalem" im TV-Doku-Drama „Brecht".