Direkt zum Inhalt

Drehstart für "Der Autor und ich"

Mi., 24. Aug. 2022
Foto: Ralf Wilschewski

Schweden -  Am 8. August haben in Nyköping und Umgebung die Dreharbeiten zu „Der Autor und ich“ (AT) begonnen. Der neue Film der ZDF-Reihe Inga Lindström, wird von der Bavaria Fiction GmbH im Auftrag des ZDF hergestellt (Produzent: Stephan Bechtle). Im Zentrum des Geschehens steht die hoffnungslos romantische Ebba, die durch den eigenbrötlerischen Autor Rasmus plötzlich das Gefühl hat, in ihrem ganz eigenen Liebesroman zu leben.

Unter der Regie von Laura Thies spielen u.a. Eva-Maria Grein von Friedl, Kai Schumann, Liza Tzschirner, Sönke Schnitzer, Anna Schäfer, Martin Oberhauser, Julia Doege und Anika Lamade. Das Drehbuch stammt von Kirsten Peters und Gerlind Becker.

Ebba (Eva-Maria Grein von Friedl), feminin und selbstsicher, führt einen Brautladen in der Kleinstadt Halsborg und liest für ihr Leben gern die Liebesromane von Bianca Lund (Julia Doege). Rasmus (Kai Schumann), ein gutaussehender, aber unwirscher Autor aus Stockholm, mietet Ebbas Ferienhaus, um dort sein Manuskript fertigzustellen. Obwohl er unhöflich und herrisch ist, kann Ebba sich seiner Strahlkraft nicht ganz entziehen. Fasziniert von seinem Schriftstellertum beginnt sie sich mit ihm über Literatur auszutauschen. Ebba verschlingt am liebsten Liebesromane und glaubt auch im echten Leben an die ganz großen Gefühle während Rasmus desillusioniert kurz vor seiner Scheidung steht. Trotzdem scheint auch er Fan der Bianca-Lund-Romane zu sein und über diese Gemeinsamkeit kommen die beiden sich näher. Nachdem Rasmus sein Manuskript endlich an den Verlag geschickt hat, verbringen er und Ebba zusammen eine romantische Woche wie in einem Bianca-Lund-Roman. Doch kann der Zauber des Anfangs von Bestand sein oder hat Rasmus recht, wenn er davon überzeugt ist, dass nur in der ersten Woche einer jeden Beziehung der Himmel voller Geigen hängt?

Ebba kommen allerdings immer mehr Zweifel an Rasmus Aufrichtigkeit – besonders als sie erfährt, dass seine Exfrau scheinbar niemand geringeres als Bianca Lund ist. Um Ebba auf andere Gedanken zu bringen, bekommt sie von ihrer Freundin, der Buchhändlerin Tilde (Anna Schäfer), vorab den Roman der geheimnisvollen Nachwuchsautorin Lilith Holm (Anika Lamade). Schnell stellt Ebba fest, dass dieser ein Plagiat des letzten Bianca Lund Romans ist. Tilde ist sauer, sieht sich getäuscht und beschwert sich sofort bei Verleger Sven (Martin Oberhauser). Nur für Radiomoderator Arne (Sönke Schnitzer), den Verlobten von Ebbas anderer Freundin Liv (Liza Tzschirner), ist der Skandal ein gefundenes Fressen. Mit dieser Geschichte hofft er, die Quoten seiner Radiosendung zu verbessern. Das würde auch Liv freuen, denn dann könnte er sich endlich wieder gemeinsam mit ihr um ihre bevorstehende Hochzeit kümmern. Doch gibt es auch für Ebba ein Happy End? Spätestens, wenn Rasmus wieder in Halsborg ist, um aus seinem neuen Roman zu lesen, wird sich herausstellen, ob das Leben selbst nicht manchmal die schönsten Geschichten schreibt.

„Der Autor und ich“ (AT) ist der dritte von fünf neuen Inga Lindström-Filmen, die in diesem Jahr für das ZDF gedreht werden. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Mehr zu "Inga Lindström"