Das Geheimnis des Totenwaldes: „Überwältigende Resonanz“

München - Der Event-Dreiteiler erreichte auch mit dem dritten Teil ein großes Publikum: 5,3 Mio. ZuschauerInnen verfolgten im Ersten und ca. 9 Mio. in der Mediathek, wie der pensionierte BKA-Chef Bethge den Fall seiner vermissten Schwester aufrollt.

Foto: Soapimages

Do, 10. Dez 2020

München - Der Event-Dreiteiler „Das Geheimnis des Todeswaldes“ (NDR/ARD Degeto) hat auch mit dem dritten und letzten Teil am gestrigen Mittwoch ein großes Publikum erreicht: 5,3 Mio. ZuschauerInnen (Marktanteil von 16,2%) verfolgten, wie der inzwischen pensionierte Hamburger BKA-Chef Bethge (gespielt von Matthias Brandt) in Lüneburg noch einmal ehemalige Verbündete zusammentrommelt und den Fall seiner vermissten Schwester (Silke Bodenbender) akribisch aufrollt. Der spektakuläre Kriminalfall ist frei nach wahren Begebenheiten erzählt – einem realen Vermisstenfall und den sogenannten Göhrde-Morden.

Der erste Teil hatte am Mittwoch, 2. Dezember, durchschnittlich 6,55 Millionen Zuschauer (20,2% MA) erreicht, der zweite Teil wurde am Samstag, 5. Dezember, von 5,36 Millionen Zuschauern (16,6% MA) im Ersten gesehen. In der ARD-Mediathek, wo das TV-Event als sechsteilige Miniserie und dreiteilige Dokuserie abrufbar ist, wurden bislang etwa neun Millionen Zugriffe (Stand: 8. Dezember 2020) auf die drei Filme gezählt.

In den Hauptrollen des Mehrteilers spielten neben Matthias Brandt, Karoline Schuch, August Wittgenstein, Silke Bodenbender, Nicholas Ofczarek, Jenny Schily, Hanno Koffler u. a.

Produzenten Marc Conrad (ConradFilm) und Maren Knieling (Bavaria Fiction):

„Wir sind tief berührt von der überwältigenden Resonanz des Publikums. ‚Das Geheimnis des Totenwaldes‘ erweitert die übliche Perspektive einer Kriminalerzählung um die Sicht der Opfer. Ihr jahrzehntelanges Leiden wollten wir sichtbar machen und zum Nachdenken anregen. Unser Dank gilt Wolfgang Sielaff und seinem Kernteam mit Claudia Brockmann und Reinhard Chedor, unserem herausragenden Team vor und hinter der Kamera – allen voran Matthias Brandt und Karoline Schuch, Regisseur Sven Bohse und Drehbuchautor Stefan Kolditz – sowie unseren Partnern NDR, ARD Degeto und Global Screen.“

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen:

„Das Leben schreibt doch immer noch die dramatischsten Geschichten. Eine solche Kette an Schlampereien und Ignoranz, an persönlichem Versagen und an professionellen Fehlern hätte ein Drehbuch ohne den Bezug zu tatsächlichen Ereignissen vollkommen unglaubwürdig wirken lassen. So aber war ‚Das Geheimnis des Totenwaldes‘ ein spannendes, nachdenklich stimmendes TV-Event, das uns noch dazu in eine gar nicht so lang vergangene Zeit zurückversetzte, als Emanzipation im Polizeidienst ein Fremdwort war. Kompliment an das ganze Team der Kreativen!“

Joachim Knuth, NDR Intendant:

„Wir freuen uns sehr über den Erfolg unseres Schwerpunktes ‚Das Geheimnis des Totenwaldes‘. Der Event-Dreiteiler und die dokumentarischen Sendungen gehen nicht nur den Kriminalfällen auf den Grund, sondern machen vor allem das Leid der Hinterbliebenen und Angehörigen erfahrbar. Vielen Dank an alle, die von den ‚true crimes‘ so eindrücklich im Fernsehen, Radio und online erzählen!“

„Das Geheimnis des Totenwaldes“ ist eine Produktion der ConradFilm und Bavaria Fiction im Auftrag von ARD Degeto und NDR für Das Erste. Die Redaktion haben Christian Granderath, Sabine Holtgreve (beide NDR) und Carolin Haasis (ARD Degeto).

Mehr zu „Das Geheimnis des Totenwaldes“

„Das Boot“ startet mit neuer & alter Besatzung in Staffel 3

Do, 3. Dez 2020
München - Die Dreharbeiten zur 3. Staffel des preisgekrönten Sky Originals „Das Boot“ sind in Prag gestartet. Neben den bekannten Darstellern der Bavaria Fiction-Produktion Tom Wlaschiha, Franz Dinda, Rick Okon wirken viele neue internationale Stars mit.

6,55 Mio. Zuschauer für „Das Geheimnis des Totenwaldes“

Do, 3. Dez 2020
München - Mit 6,55 Mio. ZuschauerInnen & 20,5% Marktanteil ist „Das Geheimnis des Todeswaldes“ der erfolgreichste ARD Mittwochsfilm seit 2017. Die Mediathek zählt bereits über 2 Mio. Aufrufe.

Drehstart für Tatort Köln „Die Frau des Mörders“

Mi, 2. Dez 2020
Köln - Momentan laufen die Dreharbeiten zu einem neuen Fall von Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär). In dem neuen Bavaria Fiction-Tatort rollen die Kommissare den längst abgeschlossenen Mordfall an einem Schauspieler neu auf.

„Sturm der Liebe“: Romantische Traumhochzeit und 17. Staffelstart

Di, 1. Dez 2020
München - In Folge 3513 geben sich Franzi (Léa Wegmann) und Tim (Florian Frowein) in einer Kapelle das Jawort. In der neuen Staffel rückt die große Liebesgeschichte von Maja von Thalheim und Florian Vogt in den Mittelpunkt der Bavaria Fiction-Produktion.