Das Geheimnis des Totenwaldes: „Überwältigende Resonanz“

München - Der Event-Dreiteiler erreichte auch mit dem dritten Teil ein großes Publikum: 5,3 Mio. ZuschauerInnen verfolgten im Ersten und ca. 9 Mio. in der Mediathek, wie der pensionierte BKA-Chef Bethge den Fall seiner vermissten Schwester aufrollt.

Foto: Soapimages

Do., 10. Dez. 2020

München - Der Event-Dreiteiler „Das Geheimnis des Todeswaldes“ (NDR/ARD Degeto) hat auch mit dem dritten und letzten Teil am gestrigen Mittwoch ein großes Publikum erreicht: 5,3 Mio. ZuschauerInnen (Marktanteil von 16,2%) verfolgten, wie der inzwischen pensionierte Hamburger BKA-Chef Bethge (gespielt von Matthias Brandt) in Lüneburg noch einmal ehemalige Verbündete zusammentrommelt und den Fall seiner vermissten Schwester (Silke Bodenbender) akribisch aufrollt. Der spektakuläre Kriminalfall ist frei nach wahren Begebenheiten erzählt – einem realen Vermisstenfall und den sogenannten Göhrde-Morden.

Der erste Teil hatte am Mittwoch, 2. Dezember, durchschnittlich 6,55 Millionen Zuschauer (20,2% MA) erreicht, der zweite Teil wurde am Samstag, 5. Dezember, von 5,36 Millionen Zuschauern (16,6% MA) im Ersten gesehen. In der ARD-Mediathek, wo das TV-Event als sechsteilige Miniserie und dreiteilige Dokuserie abrufbar ist, wurden bislang etwa neun Millionen Zugriffe (Stand: 8. Dezember 2020) auf die drei Filme gezählt.

In den Hauptrollen des Mehrteilers spielten neben Matthias Brandt, Karoline Schuch, August Wittgenstein, Silke Bodenbender, Nicholas Ofczarek, Jenny Schily, Hanno Koffler u. a.

Produzenten Marc Conrad (ConradFilm) und Maren Knieling (Bavaria Fiction):

„Wir sind tief berührt von der überwältigenden Resonanz des Publikums. ‚Das Geheimnis des Totenwaldes‘ erweitert die übliche Perspektive einer Kriminalerzählung um die Sicht der Opfer. Ihr jahrzehntelanges Leiden wollten wir sichtbar machen und zum Nachdenken anregen. Unser Dank gilt Wolfgang Sielaff und seinem Kernteam mit Claudia Brockmann und Reinhard Chedor, unserem herausragenden Team vor und hinter der Kamera – allen voran Matthias Brandt und Karoline Schuch, Regisseur Sven Bohse und Drehbuchautor Stefan Kolditz – sowie unseren Partnern NDR, ARD Degeto und Global Screen.“

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen:

„Das Leben schreibt doch immer noch die dramatischsten Geschichten. Eine solche Kette an Schlampereien und Ignoranz, an persönlichem Versagen und an professionellen Fehlern hätte ein Drehbuch ohne den Bezug zu tatsächlichen Ereignissen vollkommen unglaubwürdig wirken lassen. So aber war ‚Das Geheimnis des Totenwaldes‘ ein spannendes, nachdenklich stimmendes TV-Event, das uns noch dazu in eine gar nicht so lang vergangene Zeit zurückversetzte, als Emanzipation im Polizeidienst ein Fremdwort war. Kompliment an das ganze Team der Kreativen!“

Joachim Knuth, NDR Intendant:

„Wir freuen uns sehr über den Erfolg unseres Schwerpunktes ‚Das Geheimnis des Totenwaldes‘. Der Event-Dreiteiler und die dokumentarischen Sendungen gehen nicht nur den Kriminalfällen auf den Grund, sondern machen vor allem das Leid der Hinterbliebenen und Angehörigen erfahrbar. Vielen Dank an alle, die von den ‚true crimes‘ so eindrücklich im Fernsehen, Radio und online erzählen!“

„Das Geheimnis des Totenwaldes“ ist eine Produktion der ConradFilm und Bavaria Fiction im Auftrag von ARD Degeto und NDR für Das Erste. Die Redaktion haben Christian Granderath, Sabine Holtgreve (beide NDR) und Carolin Haasis (ARD Degeto).

Mehr zu „Das Geheimnis des Totenwaldes“

"SOKO Stuttgart" vier neue Folgen mit prominenten Episodenrollen

Fr., 17. Sep 2021
Stuttgart - Vergangene Woche fiel die erste Klappe für den fünften Block der 13. Staffel „SOKO Stuttgart“. Patrick Winczewski übernimmt zum vierten Mal die Regie, für die Kamera zeichnet Matthias Papenmeier verantwortlich.

Zwischen Wahrheit und Täuschung: Tatort Münster "Propheteus“ im Dreh

Do., 9. Sep 2021
Köln - Aktuell laufen die Dreharbeiten mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers für den neuen Münster-Tatort „Propheteus“. Kommissar Thiel & Professor Boerne geraten bei den Ermittlungen in einen Strudel aus Wahrheit und Täuschung.

Deutscher Fernsehpreis 2021: Vier Nominierungen für "Das Geheimnis des Totenwaldes"

Mi., 1. Sep 2021
Köln - Der Mehrteiler ist in den Kategorien „Bester Mehrteiler“, „Bester Hauptdarsteller“, „Bestes Buch“ und „Beste Ausstattung“, die Szenenbild, Kostüm und Maske umfasst, beim Deutschen Fernsehpreis nominiert.

Drehstart für Inga Lindström „Schmetterlinge im Bauch“

Mi., 18. Aug. 2021
Schweden - Die Dreharbeiten zu „Schmetterlinge im Bauch“ (AT), einer neuen Folge der ZDF-Reihe Inga Lindström, laufen in Schweden. Produziert wird der Film von der Bavaria Fiction GmbH im Auftrag des ZDF (Produzent: Stephan Bechtle).