Das Geheimnis des Totenwaldes: „Überwältigende Resonanz“

München - Der Event-Dreiteiler erreichte auch mit dem dritten Teil ein großes Publikum: 5,3 Mio. ZuschauerInnen verfolgten im Ersten und ca. 9 Mio. in der Mediathek, wie der pensionierte BKA-Chef Bethge den Fall seiner vermissten Schwester aufrollt.

Foto: Soapimages

Do., 10. Dez. 2020

München - Der Event-Dreiteiler „Das Geheimnis des Todeswaldes“ (NDR/ARD Degeto) hat auch mit dem dritten und letzten Teil am gestrigen Mittwoch ein großes Publikum erreicht: 5,3 Mio. ZuschauerInnen (Marktanteil von 16,2%) verfolgten, wie der inzwischen pensionierte Hamburger BKA-Chef Bethge (gespielt von Matthias Brandt) in Lüneburg noch einmal ehemalige Verbündete zusammentrommelt und den Fall seiner vermissten Schwester (Silke Bodenbender) akribisch aufrollt. Der spektakuläre Kriminalfall ist frei nach wahren Begebenheiten erzählt – einem realen Vermisstenfall und den sogenannten Göhrde-Morden.

Der erste Teil hatte am Mittwoch, 2. Dezember, durchschnittlich 6,55 Millionen Zuschauer (20,2% MA) erreicht, der zweite Teil wurde am Samstag, 5. Dezember, von 5,36 Millionen Zuschauern (16,6% MA) im Ersten gesehen. In der ARD-Mediathek, wo das TV-Event als sechsteilige Miniserie und dreiteilige Dokuserie abrufbar ist, wurden bislang etwa neun Millionen Zugriffe (Stand: 8. Dezember 2020) auf die drei Filme gezählt.

In den Hauptrollen des Mehrteilers spielten neben Matthias Brandt, Karoline Schuch, August Wittgenstein, Silke Bodenbender, Nicholas Ofczarek, Jenny Schily, Hanno Koffler u. a.

Produzenten Marc Conrad (ConradFilm) und Maren Knieling (Bavaria Fiction):

„Wir sind tief berührt von der überwältigenden Resonanz des Publikums. ‚Das Geheimnis des Totenwaldes‘ erweitert die übliche Perspektive einer Kriminalerzählung um die Sicht der Opfer. Ihr jahrzehntelanges Leiden wollten wir sichtbar machen und zum Nachdenken anregen. Unser Dank gilt Wolfgang Sielaff und seinem Kernteam mit Claudia Brockmann und Reinhard Chedor, unserem herausragenden Team vor und hinter der Kamera – allen voran Matthias Brandt und Karoline Schuch, Regisseur Sven Bohse und Drehbuchautor Stefan Kolditz – sowie unseren Partnern NDR, ARD Degeto und Global Screen.“

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen:

„Das Leben schreibt doch immer noch die dramatischsten Geschichten. Eine solche Kette an Schlampereien und Ignoranz, an persönlichem Versagen und an professionellen Fehlern hätte ein Drehbuch ohne den Bezug zu tatsächlichen Ereignissen vollkommen unglaubwürdig wirken lassen. So aber war ‚Das Geheimnis des Totenwaldes‘ ein spannendes, nachdenklich stimmendes TV-Event, das uns noch dazu in eine gar nicht so lang vergangene Zeit zurückversetzte, als Emanzipation im Polizeidienst ein Fremdwort war. Kompliment an das ganze Team der Kreativen!“

Joachim Knuth, NDR Intendant:

„Wir freuen uns sehr über den Erfolg unseres Schwerpunktes ‚Das Geheimnis des Totenwaldes‘. Der Event-Dreiteiler und die dokumentarischen Sendungen gehen nicht nur den Kriminalfällen auf den Grund, sondern machen vor allem das Leid der Hinterbliebenen und Angehörigen erfahrbar. Vielen Dank an alle, die von den ‚true crimes‘ so eindrücklich im Fernsehen, Radio und online erzählen!“

„Das Geheimnis des Totenwaldes“ ist eine Produktion der ConradFilm und Bavaria Fiction im Auftrag von ARD Degeto und NDR für Das Erste. Die Redaktion haben Christian Granderath, Sabine Holtgreve (beide NDR) und Carolin Haasis (ARD Degeto).

Mehr zu „Das Geheimnis des Totenwaldes“

„SOKO Stuttgart“: Dramatisches Staffelfinale im ZDF

Mi., 31. März 2021
Stuttgart - Am Donnerstag, den 1. April, zeigt das ZDF um 18 Uhr die letzte Folge der ereignisreichen 12. Staffel der beliebten Kriminalserie „SOKO Stuttgart“. Die Staffel wurde im vergangenen Jahr von der Bavaria Fiction im Auftrag des ZDF produziert.

Dreharbeiten zu neuem „Rosenheim-Cops“ Primetime-Spielfilm

Mi., 10. März 2021
München - Seit 3. März wird zum fünften Mal ein Winterspezial der erfolgreichen ZDF-Serie „Die Rosenheim-Cops“ gedreht. Für den 90-Minüter „Mörderische Gesellschaft“ steht die bekannte und beliebte Crew um Dieter Fischer und Igor Jeftić vor der Kamera.

Geiselnahme auf Ausflugsschiff: Drehstart Tatort „Hubertys Rache“

Mo., 8. März 2021
Köln - Die Dreharbeiten für den neuen „Tatort“ aus Köln finden zum Großteil auf dem Rhein statt. Das Buch für den Bavaria Fiction - Tatort „Hubertys Rache“ stammt von Eva Zahn und Volker A. Zahn. Regie führt Marcus Weiler. Bildgestaltung: Sten Mende

Duales Studium mit Schwerpunkt Producer bei Bavaria Fiction

Di., 2. März 2021
München - In Kooperation mit dem ZDF und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg bietet die Bavaria Fiction ein Duales Studium an. Pia Mändlen und Raphael Lange sind die Ersten der erstmals bei Bavaria Fiction angebotenen Ausbildungsform.