Fr., 16. Febr. 2018

München - Die ARD-Erfolgsserie "Rentnercops" erhielt gestern den Preis für die fairsten Arbeits- und Produktionsbedingungen im Jahr 2017 in der Kategorie Serie. Bavaria Fiction schnitt auch mit anderen Produktionen wie den ZDF-Serien "SOKO Stuttgart" (Note 1,92) und "Dr. Klein" (Note 2,04) überdurchschnittlich gut ab. Unter allen ausführenden Produktionsunternehmen, die mit mehr als 15 Produktionen vertreten sind, wurde die Bavaria Fiction insgesamt mit der Bestnote 2,26 ausgezeichnet.

Oliver Vogel, Chief Creative Officer und Produzent der "Rentnercops", Bavaria Fiction GmbH, sagt: „Ich bin wahnsinnig stolz auf die Auszeichnung und möchte mich insbesondere bei unserem Showrunner Peter Güde bedanken, der neben seiner fachlichen Kompetenz über das richtige Fingerspitzengefühl am Set verfügt. Hinter jeder erfolgreichen Produktion steht ein hart arbeitendes Team, das es zu unterstützen und zu fördern gilt. Faire Produktionsbedingungen können dann geschaffen werden, wenn sich Sender und Produktion auf Augenhöhe begegnen und dafür bedanke ich mich ausdrücklich beim WDR und der verantwortlichen Redakteurin Elke Kimmlinger.“

Der FairFilmAward wird seit 2011 von der Bundesvereinigung der Filmschaffenden-Verbände DIE FILMSCHAFFENDEN und seit 2012 in Zusammenarbeit mit Crew United vergeben. Grundlage für die Auszeichnung ist eine umfassende Umfrage unter den projektbeteiligten Filmschaffenden. Eingebettet war die Verleihung des FairFilmAwards in das Diskussionsforum Film but Fair zum Thema Fairness in der Film- und Fernsehbranche mit Unterstützung der Pensionskasse Rundfunk und des Medienboards Berlin-Brandenburg sowie in Kooperation mit über 30 Branchenverbänden und ver.di. Mit der Verleihung des FairFilmAwards 2018 werden Beispiele dafür ausgezeichnet, dass Film und Fairness sich nicht widersprechen müssen.

Mehr Infos zu den "Rentnercops"

Fotos: Julia Nimke / Crew United

Sendetermine - neue Folgen & Filme der Bavaria Fiction

Di., 31. Jan. 2023
Wann laufen die neuen Folgen "Die Rosenheim-Cops"? Wann wird der nächste "Tatort" ausgestrahlt? Wann ist der Staffelstart der "Soko Stuttgart"? Alle Sendetermine unserer neuen Filme, Reihen & das Startdatum unserer Serien erfahrt ihr hier.

Staffelübergabe: Produzent Jonas Baur übernimmt „Sturm der Liebe“

Do., 26. Jan. 2023
München - Die Erfinderin und langjährige Produzentin von „Sturm der Liebe“, Bea Schmidt, wird nach 27 erfolgreichen Jahren, in denen sie neben „Sturm der Liebe“ auch Serien wie „Die Rosenheim-Cops“ entwickelte bzw. produzierte, die Bavaria verlassen.

Nervenkitzel pur! "Sonderlage – Ein Hamburg-Krimi" mit Henny Reents am 14. & 21. Februar bei RTL

Do., 19. Jan. 2023
Hamburg - Im Mittelpunkt der "Sonderlagen" steht die interdisziplinäre Polizeiarbeit in besonderen Ausnahmesituationen, die in dieser Form erstmalig im deutschen Fernsehen erzählt werden.

"Der Kaiser": Umjubelte Weltpremiere in München

Fr., 9. Dez. 2022
München - "Der Kaiser" feierte am gestrigen Abend seine umjubelte Weltpremiere in der Astor Filmlounge im Arri in München. Das Publikum war begeistert von dem gelungenen Biopic von Regisseur Tim Trageser nach einer wahren Legende: Franz Beckenbauer.