Bavaria Fiction bündelt mit Thomas Kren den Development-Bereich

Di., 9. Jan. 2024
Foto: Linda Gschwentner

München - Unter der Leitung von Development Executive Thomas Kren strukturiert sich zum Jahresanfang der Development-Bereich innerhalb der Bavaria Fiction um und bündelt künftig seine internen Kompetenzen stärker.

In seiner neuen Funktion beschleunigt und koordiniert Thomas Kren gleichermaßen die Gespräche mit Sendern und Kreativen. Ebenso wird die Bavaria Fiction zukünftig verstärkt Koproduktionen entwickeln und entsprechende Stoffe zentral evaluieren. Dadurch erweitert sich der Aufgabenbereich für Thomas Kren, der an Marcus Ammon, Geschäftsführer Content, berichtet.

Thomas Kren, Development Executive bei Bavaria Fiction: "Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und den noch engeren Austausch mit meinen geschätzten Kolleg*innen der Bavaria Fiction, welche mich vor zwei Jahren in ihr erfolgreiches Team aufgenommen haben. Die Historie der Bavaria Fiction zeigt, dass wir von 'Heimat bis High End' viele Formate und Genres erfolgreich bedienen können und uns dabei stets an neue Sehgewohnheiten und -bedürfnisse anpassen. Daher freue ich mich umso mehr, diese Erfolgsgeschichte im Development-Bereich mit etablierten Kontakten und neuen Talenten weiter auszubauen."

Marcus Ammon, Geschäftsführer Content bei Bavaria Fiction: "Mit Thomas etablieren wir einen zentralen Development-Ansprechpartner innerhalb der Bavaria Fiction. Sein Verständnis für Dramaturgie und seine inhaltliche Expertise machen Thomas zum perfekten Sparringspartner auf Augenhöhe mit unseren Produzent*innen."

Thomas Kren ist seit Ende 2021 bei der Bavaria Fiction tätig und konzentrierte sich zunächst als Creative Producer auf die Entwicklung von High-End-Streaming-Projekten und die Leitung und Durchführung von Writers' Rooms. Der gebürtige Österreicher verfügt über eine mehr als zehnjährige Erfahrung als Drehbuchautor, Dramaturg und Producer. Von 2016-2022 leitete er das Lektorat der Local Fiction-Abteilung der ProSiebenSat.1 Media SE und analysierte in dieser Zeit zahlreiche Film-, Serien- und Kinoprojekte. Als Redakteur verantwortete er in dieser Zeit die erfolgreichen Romanadaptionen mehrerer deutscher Thrillerreihen ("Todesfrist", "Todesurteil") und für SevenPictures als Creative Producer das Kino-Comeback von "Der letzte Bulle".

Thomas Kren ist Mitglied im Verband für Film- und Fernsehdramaturgie und Absolvent der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München. Sein fachlicher Schwerpunkt liegt auf Creative Producing, Script Consulting und Talent Scouting.

Mehr zu Thomas Kren