„SOKO Stuttgart“: Spannungsgeladenes Staffelfinale im ZDF

Stuttgart - Am Donnerstag, den 01. April 2021, zeigt das ZDF um 18 Uhr die letzte Folge der ereignisreichen 12. Staffel der beliebten Kriminalserie „SOKO Stuttgart“. Die Staffel wurde im vergangenen Jahr von der Bavaria Fiction GmbH im Auftrag des ZDF produziert.

Von links nach rechts: Peter Ketnath und Astrid M. Fünderich.

Foto: Markus Fenchel

Mi., 31. März 2021

Stuttgart - Am Donnerstag, den 1. April 2021, zeigt das ZDF um 18 Uhr die letzte Folge der ereignisreichen 12. Staffel der beliebten Kriminalserie „SOKO Stuttgart“. Die Staffel wurde im vergangenen Jahr von der Bavaria Fiction GmbH im Auftrag des ZDF produziert.

Aus dem 12. Jahr verabschiedet sich das beliebte Stuttgarter SOKO-Team bis zur neuen Staffel im Herbst mit einer spannungsgeladenen Schatzsuche:

Ein Geschichtsprofessor der Uni Stuttgart wird erstochen aufgefunden und während den Ermittlungen erfahren die Kommissare, dass der Historiker auf der Suche nach einem Schatz war. Den hatte sein Vater einst von Zwangsarbeitern in Stuttgart zusammengeraubt und bei Kriegsende versteckt. Lediglich einen Brief mit codierten Hinweisen hatte er seinem Sohn hinterlassen.

Die Erste Kriminalhauptkommissarin Martina Seiffert (Astrid M. Fünderich) und Kriminalhauptkommissar Jo Stoll (Peter Ketnath) sind sich sicher: Dieser Brief ist der Schlüssel zur Lösung des Mordfalls. Und so lassen sie sich auf eine nervenaufreibende Schatzsuche ein – jedoch gegen den Willen des Kriminaldirektors Michael Kaiser (Karl Kranzkowski). Gibt es den Schatz wirklich oder sitzen die Ermittler einem Ammenmärchen auf?

Für die Folge „Schatzsuche“ konnten Nina Vorbrodt („Sekretärinnen – Überleben von 9 bis 5“, „Sankt Maik“), Simona Theoharova („Pfote zum Glück“, „The Unseen“), Moritz Heidelbach („Digital Love“, „Der Zauberwürfel – Mord in der Familie“) und Lukas Ullrich („Die blaue Sophia“) als EpisodendarstellerInnen gewonnen werden. Regie führte Tanja Roitzheim, an der Kamera: Niklas J. Hoffmann.

Auch die finale Episode verspricht wieder eine große Portion Stuttgart-Atmosphäre: Gedreht wurde unter anderem in den denkmalgeschützten Travertin-Hallen in Bad Cannstatt und an den eindrucksvollen Kolossalsäulen in Stuttgart-Münster.

Produktion und Redaktion

Die Krimiserie wird seit 2009 von der Bavaria Fiction in Stuttgart und Umgebung im Auftrag des ZDF gedreht. Bis zum Ende der 12. Staffel agierte Oliver Vogel als Produzent, ausführender Produzent war Torsten Lenkeit. Seit Februar 2021 sind Maren Knieling als Produzentin, Nicole C. Buck als ausführende Produzentin tätig. Verantwortliche Redakteurinnen des ZDF sind Diana Kraus und Michelle Rohmann.

Montag bis Samstag werden im ZDF um 11:15 Uhr Episoden vergangener Staffeln wiederholt. Nach Ostern zeigt das ZDF um 18 Uhr Folgen der 10. Staffel von „SOKO Stuttgart“.

Im Schnitt sahen in den letzten Wochen rund 4,5 Mio. Zuschauer die neuen Folgen der 12. Staffel, was einen starken durchschnittlichen Marktanteil von 20,4 % erbrachte.

Mehr zu "SOKO Stuttgart"

„Liebe mich!“: Drehstart für neuen „Tatort“ aus Dortmund

Do., 10. Juni 2021
Dortmund - Am Mittwoch starteten die Dreharbeiten für den „Tatort Dortmund - Liebe mich!“. Die Mordkommission um Faber und Bönisch nimmt darin die Ermittlungen auf, nachdem auf einem Friedhof eine heimlich vergrabene Leiche entdeckt wurde.

Bavaria Fiction beruft Marcus Ammon als Geschäftsführer

Do., 10. Juni 2021
München - Ab Herbst übernimmt Marcus Ammon als Geschäftsführer Content die inhaltliche Verantwortung für alle Produktionen & Projekte der Bavaria Fiction. Geschäftsführer Jan S. Kaiser verantwortet die Bereiche Produktion & Finanzen.

Romantik in Schweden: Vier neue "Inga Lindström"-Filme fürs ZDF

Di., 8. Juni 2021
Schweden - Für die kommende Saison des ZDF-Herzkinos produziert die Bavaria Fiction auch in diesem Jahr vier neue Filme der erfolgreichen "Inga Lindström"-Reihe. Anfang Juni haben in Schweden die Dreharbeiten zu den neuen Folgen begonnen.

„SOKO Stuttgart“: Ein Jubilar und ein Neuling führen Regie

Di., 1. Juni 2021
Stuttgart - Letzte Woche fiel die erste Klappe für den dritten Drehblock der 13. Staffel „SOKO Stuttgart“. Fünf neue Folgen der ZDF-Krimiserie werden produziert, in welchen es die Stuttgarter Kommissar*innen erneut an bekannte Schauplätze der Stadt führt.