„SOKO Stuttgart“ setzt Dreharbeiten fort

Stuttgart - Das Bavaria Fiction Team nutzte die zweimonatigen Produktionspause, um die „SOKO Stuttgart“ Drehbücher an die Corona-Bedingungen anzupassen und ein Produktionskonzept mit umfassenden Infektionsschutzmaßnahmen zu erarbeiten.

Foto: Markus Fenchel

Mi, 13. Mai 2020

Stuttgart - Seit heute hat die Bavaria Fiction GmbH nach einer zweimonatigen Pause den Drehbetrieb zur 12. Staffel der beliebten Kriminalserie „SOKO Stuttgart“ wieder aufgenommen.

Die Produktionspause wurde dazu genutzt, die „SOKO Stuttgart“ Drehbücher an die erforderlichen Corona-Bedingungen anzupassen sowie ein Produktionskonzept mit umfassenden Infektionsschutzmaßnahmen zu erarbeiten. Dieses wurde in enger Abstimmung mit dem Betriebsarzt sowie dem Arbeitssicherheitsbeauftragten erstellt. Berücksichtigt wurden dabei insbesondere die vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales herausgegebenen SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandards. Alle getroffenen Vorkehrungen wurden Cast und Crew in einer ausführlichen Sicherheitsunterweisung vermittelt. Das Team wird am Set zudem von einem „Medical Consultant“ unterstützt.

„Die Vorschriften zum Infektionsschutz sind eine große Herausforderung für uns alle. Die Dreh-Bedingungen sind – etwa durch die Abstandsregelung und durch die Maskenpflicht am Set – erschwert und eine Blaupause dazu gibt es nicht. Umso wichtiger sind Vertrauen, Verlässlichkeit und Fürsorge. Die Gesundheit aller Teammitglieder steht für uns an oberster Stelle“, so Oliver Vogel, Produzent der „SOKO Stuttgart“ und Chief Creative Officer der Bavaria Fiction GmbH.

Momentan wiederholt das ZDF wie gewohnt donnerstags um 18 Uhr Folgen der 9. Staffel von „SOKO Stuttgart“.

Die Krimiserie „SOKO Stuttgart“ wird seit 2009 von der Bavaria Fiction in Stuttgart und Umgebung im Auftrag des ZDF gedreht. Als Produzent agiert Oliver Vogel, ausführender Produzent ist Torsten Lenkeit, Producerin Nicole C. Buck. Verantwortliche Redakteurinnen des ZDF sind Diana Kraus und Michelle Rohmann.

Mehr zu „SOKO Stuttgart“

Ton läuft, Kamera ab – „SOKO Stuttgart“ startet in die Staffel 12!

Mi, 19. Feb 2020
Stuttgart - Seit Dienstag, den 18. Februar 2020, laufen bei der Bavaria Fiction GmbH in Stuttgart die Dreharbeiten für die ersten fünf Folgen der 12. Staffel von „SOKO Stuttgart“. Im Auftrag des ZDF entstehen dieses Jahr insgesamt 25 neue Folgen der Kriminalserie.

Willkommen Karsten Günther - „Head of Innovation and Digital Content“

Mi, 6. Mai 2020
München - Karsten Günther ist seit dem 1. Mai in der neu geschaffenen Position des „Head of Innovation and Digital Content“ und als Producer für die Bavaria Fiction tätig. Er berichtet an Chief Creative Officer Oliver Vogel.

Corona-Pause beendet: „Sturm der Liebe“ setzt Dreharbeiten fort

Mi, 22. Apr 2020
München - Die Bavaria Fiction-Produktion „Sturm der Liebe“ setzt ab Montag, den 20. April 2020, den Drehbetrieb nach rund vier Wochen wieder fort. Die Drehpause ist dazu genutzt worden, um die Drehbücher und Sicherheits-Maßnahmen anzupassen.

Endlich geht's los: Die 2. Staffel „Das Boot“ ab Freitag bei Sky

Mi, 22. Apr 2020
München - Gestern Abend wurde die Online-Premiere der neuen Staffel des Sky Originals gemeinsam mit Vicky Krieps, Tom Wlaschiha, Rick Okon, Franz Dinda und Clemens Schick gefeiert – diesen Freitag geht „Das Boot“ mit der zweiten Staffel wieder auf Tauchfahrt.