"Soko Stuttgart" vier neue Folgen

Stuttgart - Vergangene Woche fiel die erste Klappe für den fünften Drehblock der 13. Staffel „SOKO Stuttgart“. Patrick Winczewski übernimmt zum vierten Mal für die „SOKO Stuttgart“ Regie, für die Kamera zeichnet Matthias Papenmeier verantwortlich.

Foto: Markus Fenchel

Fr., 17. Sep 2021

Stuttgart - Vergangene Woche fiel die erste Klappe für den fünften Drehblock der 13. Staffel „SOKO Stuttgart“. Bavaria Fiction produziert bis Mitte Oktober vier neue, spannende Folgen der beliebten ZDF-Krimiserie. Patrick Winczewski übernimmt zum vierten Mal für die „SOKO Stuttgart“ Regie, für die Kamera zeichnet Matthias Papenmeier verantwortlich.

Als Episodendarsteller konnte unter anderem Eugene Boateng gewonnen werden. Für den Film „Borga“ erhielt er Anfang September den „Deutschen Schauspielpreis“ in der Kategorie „Schauspieler in einer Hauptrolle“. In der SOKO-Folge „Unter Strom“ spielt er den Inhaber eines erfolgreichen Startups in der Elektromotoren-Branche, der im Mordfall einer jungen Frau zum Haupttatverdächtigen wird. Bereits im Januar dieses Jahres wurde Eugene Boateng für seine Leistung als Associate Producer und Schauspieler für „Borga“ der Max Ophüls Preis verliehen. Der Schauspieler, Choreograf, Tänzer war in den vergangenen Jahren in einigen deutschen Film- und Fernsehproduktionen wie etwa „Tribes of Europa“, „Werkstatthelden mit Herz“ und „Becks letzter Sommer“ zu sehen.

Eugene Boateng:

„Ich freue mich sehr, Teil dieser spannenden ‚SOKO Stuttgart‘-Folge zu sein. Vor allem über die schauspielerische Zusammenarbeit mit Bärbel Stolz, die in ihrer Rolle als Bille zu meiner Figur eine besondere Verbindung hat, macht enorm Spaß.“

„Princess Charming“ Irina Schlauch übernimmt erste fiktionale Rolle

Auch in diesem Drehblock werden bei packenden Mordermittlungen wieder sozialkritische Themen eingebunden, wie etwa Umweltaktivismus und Polizeigewalt. Ein weiterer Mordfall führt die Ermittler in die Stuttgarter Kunst-Szene. Diversität und künstlerische Freiheit werden hier überschattet von gesellschaftlicher Norm und Intrigen. In dieser besonderen Folge übernimmt Irina Schlauch ihre erste fiktionale Rolle. Die Kölnerin wurde bekannt als erste „Princess Charming“. Das gleichnamige Show-Format ist gestern Abend mit dem „Deutschen Fernsehpreis“ in der Kategorie „Beste Unterhaltung Reality“ geehrt worden.

Einen emotionalen Einblick in die Vergangenheit des Werkstattbesitzers Karl-Heinz Schrothmann (gespielt von Michael Gaedt) erwartet die Zuschauer in der ersten Folge dieses Drehblocks – rund um den Mord an einem Oldtimer-Händler und ehemaligem Freund Schrottis.Gedreht wird unter anderem in der imposanten Szenerie des Steinbruchs der Schotterwerke Markgröningen, in der Alten Hammerschmiede in Kornwestheim und im Kunstzentrum Karlskaserne sowie dem Reithaus in Ludwigsburg.

Episodencast

Auch für die weiteren Episodenrollen konnten namhafte Schauspieler*innen gewonnen werden, wie Esther Esche („In aller Freundschaft“, „Jenny – echt gerecht!“), Carina Wiese („Requiem für einen Freund“, „Alarm für Cobra 11“), Thomas Balou Martin („Inga Lindström – Liebe verjährt nicht“, „Der Landarzt“), Camille Dombrowsky („Legal Affairs“, „Wild Republic“), Wolfgang Maria Bauer („Marie fängt Feuer“, „Wilsberg – Alles Lüge“), Giannina Erfany-Far („Dogs of Berlin“), Frederik Bott („Die Bestatterin“, „WaPo Bodensee“), Jördis Trauer („Tatort“, „Touched“), Urs Remond („Rote Rosen“, „Inga Lindström“), Emma Brüggler („Alle reden übers Wetter“, „Caraba“), Konstantin Bez („Erfolg sind nicht die anderen“, „Estrella Distante“), Sarah Riedel („SOKO Leipzig“, „Die dreisten Drei – Die Comedy WG“), Henning Vogt („Der Kroatien-Krimi“, „Das leise Rauschen zwischen den Dingen“) und Constantin Cascante („Schatten über dem Bodensee 2“, „4 Life's“).

Die Krimiserie wird seit 2009 von der Bavaria Fiction in Stuttgart und Umgebung im Auftrag des ZDF gedreht. Als Produzentin fungiert Maren Knieling, ausführende Produzentin ist Nicole C. Buck. Verantwortliche Redakteurinnen des ZDF sind Diana Kraus und Michelle Rohmann. Ab dem 23. September werden die neuen Folgen der 13. Staffel ausgestrahlt. Bis dahin zeigt das ZDF donnerstags um 18 Uhr Episoden der vergangenen „SOKO Stuttgart“-Staffeln.

Mehr zu "SOKO Stuttgart"

Erste Bilder der vierten Staffel der Sky Original Serie „Das Boot“

Do., 22. Sep 2022
Prag - Die Dreharbeiten für die vierte Staffel der preisgekrönten Serie „Das Boot“ wurden vergangene Woche erfolgreich beendet. Gedreht wurde in Prag und auf Malta auf Deutsch, Englisch und Italienisch. Die Regie verantwortet Dennis Gansel.

Von Käferliebhabern und toten Weihnachtsmännern: Neue Folgen „SOKO Stuttgart“ starten im ZDF

Mo., 19. Sep 2022
Stuttgart - Ab Donnerstag, 22. September, zeigt das ZDF die neuen „SOKO Stuttgart“-Folgen der 14. Staffel. Bis Ende März 2023 werden immer donnerstags um 18 Uhr die spannenden, neuen Fälle zu sehen sein.

„Unnoticed – Was wir fürchten“: Bavaria Fiction dreht neue Young-Adult-Horror-Serie für ZDFneo

Di., 13. Sep 2022
Prag - Als die 17-jährige Lisa (Mina-Giselle Rüffer) mit ihrer Mutter Franka (Marie Leuenberger) in den Schwarzwald zieht, überschlagen sich die Ereignisse. „Unnoticed" ist eine Serie von Regisseur Daniel Rübesam.

Drehstart für Tatort Münster „MagicMom“: Thiel und Boerne in der Welt der Influencerinnen

Mo., 12. Sep 2022
Münster - Axel Prahl & Jan Josef Liefers stehen bis 7. Oktober vor der Kamera. Das Drehbuch zum 43. Fall stammt von Regine Bielefeldt. Regie führt Michaela Kezele. Die Kamera übernimmt Felix Novo de Oliveira.