„Mit Abstand das beste Team“ –  „SOKO Stuttgart“ startet in nächsten Drehblock

Heute, Mittwoch, den 3. Juni 2020, startet am Set von „SOKO-Stuttgart“ der zweite Drehblock der 12. Staffel. In den kommenden fünf Wochen produziert die Bavaria Fiction GmbH im Auftrag des ZDF vier neue Folgen der beliebten Kriminalserie.

Foto: Markus Fenchel

Mi., 3. Juni 2020

Stuttgart - Heute startet am Set von „SOKO Stuttgart“ der zweite Drehblock der 12. Staffel. In den kommenden fünf Wochen produziert die Bavaria Fiction GmbH im Auftrag des ZDF im Stuttgarter Römerkastell vier neue Folgen der beliebten Kriminalserie. Weiterhin unterliegt die Arbeit umfassenden Infektionsschutzmaßnahmen. Auch ein „Medical Consultant“ ist nach wie vor beratend und unterstützend vor Ort.

„Wir freuen uns alle, dass wieder Drehalltag eingekehrt ist. Auch wenn die Hygienemaßnahmen die Dreharbeiten erschweren, macht es Spaß und wir haben uns gut auf die neuen Bedingungen am Set eingestellt. Mit Maske sind wir mit Abstand das beste Team, das ich mir wünschen kann!“, so die Schauspielerin Astrid M. Fünderich, die bei „SOKO Stuttgart“ die Erste Kriminalhauptkommissarin Martina Seiffert verkörpert.

LGBTIQ, Homöopathie und die Wunden der Vergangenheit

In den vier neuen Folgen (Regie: Daniel Helfer, Kamera: Stefan Ditner) führt es die SOKO-Kommissare in unterschiedliche Metiers. Doch zunächst hält man im SOKO-Präsidium den Atem an: Ein Unbekannter betritt das Gebäude und zieht plötzlich eine Waffe. Was hat er vor und warum bedroht er die Beamten? (Folge 276 „Systemfehler“) Im Weiteren ermitteln die Kommissare in einem Mordfall innerhalb der Stuttgarter LGBTIQ-Community (Folge 277 „Bunte Liebe“). Ein Mord in der Stuttgarter Homöopathie-Szene ruft große Meinungsverschiedenheiten zwischen den Verdächtigen – und auch den Ermittlern – hervor (Folge 278 „Placebo-Effekt“). Im vierten Fall wird die neue SOKO-Kommissarin Nele Becker von schmerzlichen Ereignissen aus ihrer Vergangenheit eingeholt (Folge 279 „Das Feuermal“).

Momentan wiederholt das ZDF wie gewohnt donnerstags um 18 Uhr Folgen der 9. Staffel von „SOKO Stuttgart“.

Die Krimiserie „SOKO Stuttgart“ wird seit 2009 von der Bavaria Fiction in Stuttgart und Umgebung im Auftrag des ZDF gedreht. Als Produzent agiert Oliver Vogel, ausführender Produzent ist Torsten Lenkeit, Producerin Nicole C. Buck. Verantwortliche Redakteurinnen des ZDF sind Diana Kraus und Michelle Rohmann.

Mehr zu „SOKO Stuttgart“

Inga Lindström: Neue Liebesgeschichten aus Schweden

Mo., 20. Juni 2022
Schweden - Romantische Liebesgeschichten und große Gefühle vor Schwedens bezaubernder Landschaft - für die kommende Saison des ZDF-"Herzkinos" produziert Bavaria Fiction fünf weitere Filme der erfolgreichen "Inga Lindström"-Reihe.

Mentoring-Programm der Bavaria Fiction für "Bestes Drehbuch" des Förderpreis Neues Deutsches Kino

Mi., 8. Juni 2022
München - Erstmals wird der Gewinner*in des Förderpreis Neues Deutsches Kino in der Kategorie "Bestes Drehbuch" auch die Teilnahme an einem neu ins Leben gerufenen Mentoring-Programm ermöglicht.

„Abbruchkante“: Drehschluss für neuen Tatort aus Köln

Do., 2. Juni 2022
Köln - Die Dreharbeiten für „Abbruchkante“, den neuen „Tatort“ aus Köln, werden heute abgeschlossen. Der Mord an einem Arzt führt die Kommissare Max Ballauf und Freddy Schenk in ein Dorf am Rande des Braunkohletagebaus.

ROLAND-Filmpreis für Nicholas Ofczarek und „Das Geheimnis des Totenwaldes"

Di., 31. Mai 2022
Daun - Der Filmpreis ROLAND wird in diesem Jahr doppelt vergeben: Er geht an den Schauspieler Nicholas Ofczarek und „Das Geheimnis des Totenwaldes" von ConradFilm und Bavaria Fiction.