„SOKO Stuttgart“: Ein Jubilar und ein Neuling übernehmen Regie

Die Regisseure Burkhard Feige (l.) und Rainer Matsutani (r.) mit den SOKO-Darstellern Astrid M. Fünderich und Peter Ketnath (2.v.l.) am Set der „SOKO Stuttgart“.

Foto: Markus Fenchel/ Bavaria Fiction

Di., 1. Juni 2021

Stuttgart - Vergangene Woche fiel die erste Klappe für den dritten Drehblock der 13. Staffel „SOKO Stuttgart“. Bavaria Fiction produziert fünf neue, spannende Folgen der beliebten ZDF-Krimiserie, in welchen es die Stuttgarter Kommissar*innen erneut an bekannte Schauplätze der Stadt führt.

Unter anderem ermittelt das SOKO-Team in der Episode „Mord an Bord“ auf einem Ausflugsschiff des „Neckar Käpt’ns“. Die Zuschauer erwartet eine packende Krimigeschichte auf dem Wasser – malerisches Neckar-Panorama inklusive.

Auch die weiteren Folgen versprechen Hochspannung: Etwa wenn in „Unsichtbare Gefahr“ ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr während eines Einsatzes ermordet wird oder in „Tödliches Stuttgart“ eine Stadtführerin einem Verbrechen zum Opfer fällt. In „Sonnengruß ins Jenseits“ führt es die Ermittler in die Yoga-Szene und die Episode „Abgetaucht“ handelt von der aufreibenden Suche nach einer hochangesehenen Biochemikerin, die spurlos verschwunden zu sein scheint.

Bei den ersten drei Folgen des Drehblocks führt Rainer Matsutani Regie, bei den zwei weiteren Burkhard Feige. Niklas J. Hoffmann übernimmt die Kamera. Während Rainer Matsutani bereits seit 2010 zahlreiche Folgen der erfolgreichen TV-Serie verantwortet, feiert Regisseur Burkhard Feige sein SOKO-Debüt.

Rainer Matsutani:

„Mit meiner 10. Staffel bei der ‚SOKO Stuttgart‛ feiere ich ein kleines Jubiläum. Und auch jetzt warten wieder spannende Fälle mit einem vorzüglichen Cast und einem tollen Team auf mich. Ich komme immer wieder gerne nach Stuttgart.“

Burkhard Feige:

„Ich bin der Neue an der Schule und freue mich, dass hier alle so nett sind. Für mich als gebürtigen Hechinger, der in Tübingen aufgewachsen ist, ist das ja eine Art Heimkommen. Die ‚SOKO Stuttgart‛ ist eine anspruchsvolle und erfolgreiche Serie und es ist mir natürlich eine große Ehre, nun Teil dieses tollen Teams zu werden.“

Episodencast

In den Episodenrollen werden unter anderem Ulrich Gebauer („Tonio und Julia – Wenn einer geht“, „Der Lehrer“), Nick Dong-Sik („3 Engel für Charly“, „Weingut Wader“), Sebastian Gerold („Lindenstraße“, „Dahoam is Dahoam“), Julia Strowski („Das Wichtigste im Leben“, „Bibi & Tina“), Oda Thormeyer („Danowski – Blutapfel“, „Notruf Hafenkante“), Thomas Darchinger („Frühling – Schmetterlingsnebel“, „Die Rosenheim-Cops“), Ilona Schulz („Was ich eigentlich sagen wollte“, „Bettys Diagnose“), Vinzenz Wagner („Spides“, „Even Closer – Hautnah“) und Corinne Steudler zu sehen sein.

Produktion und Redaktion

Die Krimiserie wird seit 2009 von der Bavaria Fiction in Stuttgart und Umgebung im Auftrag des ZDF gedreht. Als Produzentin fungiert Maren Knieling, ausführende Produzentin ist Nicole C. Buck. Verantwortliche Redakteurinnen des ZDF sind Diana Kraus und Michelle Rohmann.

Bis im Herbst die neuen Folgen der 13. Staffel ausgestrahlt werden, zeigt das ZDF donnerstags um 18 Uhr Episoden der vergangenen „SOKO Stuttgart“-Staffeln.

Mehr zu "Soko Stuttgart"

"SOKO Stuttgart" vier neue Folgen mit prominenten Episodenrollen

Fr., 17. Sep 2021
Stuttgart - Vergangene Woche fiel die erste Klappe für den fünften Block der 13. Staffel „SOKO Stuttgart“. Patrick Winczewski übernimmt zum vierten Mal die Regie, für die Kamera zeichnet Matthias Papenmeier verantwortlich.

Zwischen Wahrheit und Täuschung: Tatort Münster "Propheteus“ im Dreh

Do., 9. Sep 2021
Köln - Aktuell laufen die Dreharbeiten mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers für den neuen Münster-Tatort „Propheteus“. Kommissar Thiel & Professor Boerne geraten bei den Ermittlungen in einen Strudel aus Wahrheit und Täuschung.

Deutscher Fernsehpreis 2021: Vier Nominierungen für "Das Geheimnis des Totenwaldes"

Mi., 1. Sep 2021
Köln - Der Mehrteiler ist in den Kategorien „Bester Mehrteiler“, „Bester Hauptdarsteller“, „Bestes Buch“ und „Beste Ausstattung“, die Szenenbild, Kostüm und Maske umfasst, beim Deutschen Fernsehpreis nominiert.

Drehstart für Inga Lindström „Schmetterlinge im Bauch“

Mi., 18. Aug. 2021
Schweden - Die Dreharbeiten zu „Schmetterlinge im Bauch“ (AT), einer neuen Folge der ZDF-Reihe Inga Lindström, laufen in Schweden. Produziert wird der Film von der Bavaria Fiction GmbH im Auftrag des ZDF (Produzent: Stephan Bechtle).