„SOKO Stuttgart“: Ein Jubilar und ein Neuling übernehmen Regie

Die Regisseure Burkhard Feige (l.) und Rainer Matsutani (r.) mit den SOKO-Darstellern Astrid M. Fünderich und Peter Ketnath (2.v.l.) am Set der „SOKO Stuttgart“.

Foto: Markus Fenchel/ Bavaria Fiction

Di., 1. Juni 2021

Stuttgart - Vergangene Woche fiel die erste Klappe für den dritten Drehblock der 13. Staffel „SOKO Stuttgart“. Bavaria Fiction produziert fünf neue, spannende Folgen der beliebten ZDF-Krimiserie, in welchen es die Stuttgarter Kommissar*innen erneut an bekannte Schauplätze der Stadt führt.

Unter anderem ermittelt das SOKO-Team in der Episode „Mord an Bord“ auf einem Ausflugsschiff des „Neckar Käpt’ns“. Die Zuschauer erwartet eine packende Krimigeschichte auf dem Wasser – malerisches Neckar-Panorama inklusive.

Auch die weiteren Folgen versprechen Hochspannung: Etwa wenn in „Unsichtbare Gefahr“ ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr während eines Einsatzes ermordet wird oder in „Tödliches Stuttgart“ eine Stadtführerin einem Verbrechen zum Opfer fällt. In „Sonnengruß ins Jenseits“ führt es die Ermittler in die Yoga-Szene und die Episode „Abgetaucht“ handelt von der aufreibenden Suche nach einer hochangesehenen Biochemikerin, die spurlos verschwunden zu sein scheint.

Bei den ersten drei Folgen des Drehblocks führt Rainer Matsutani Regie, bei den zwei weiteren Burkhard Feige. Niklas J. Hoffmann übernimmt die Kamera. Während Rainer Matsutani bereits seit 2010 zahlreiche Folgen der erfolgreichen TV-Serie verantwortet, feiert Regisseur Burkhard Feige sein SOKO-Debüt.

Rainer Matsutani:

„Mit meiner 10. Staffel bei der ‚SOKO Stuttgart‛ feiere ich ein kleines Jubiläum. Und auch jetzt warten wieder spannende Fälle mit einem vorzüglichen Cast und einem tollen Team auf mich. Ich komme immer wieder gerne nach Stuttgart.“

Burkhard Feige:

„Ich bin der Neue an der Schule und freue mich, dass hier alle so nett sind. Für mich als gebürtigen Hechinger, der in Tübingen aufgewachsen ist, ist das ja eine Art Heimkommen. Die ‚SOKO Stuttgart‛ ist eine anspruchsvolle und erfolgreiche Serie und es ist mir natürlich eine große Ehre, nun Teil dieses tollen Teams zu werden.“

Episodencast

In den Episodenrollen werden unter anderem Ulrich Gebauer („Tonio und Julia – Wenn einer geht“, „Der Lehrer“), Nick Dong-Sik („3 Engel für Charly“, „Weingut Wader“), Sebastian Gerold („Lindenstraße“, „Dahoam is Dahoam“), Julia Strowski („Das Wichtigste im Leben“, „Bibi & Tina“), Oda Thormeyer („Danowski – Blutapfel“, „Notruf Hafenkante“), Thomas Darchinger („Frühling – Schmetterlingsnebel“, „Die Rosenheim-Cops“), Ilona Schulz („Was ich eigentlich sagen wollte“, „Bettys Diagnose“), Vinzenz Wagner („Spides“, „Even Closer – Hautnah“) und Corinne Steudler zu sehen sein.

Produktion und Redaktion

Die Krimiserie wird seit 2009 von der Bavaria Fiction in Stuttgart und Umgebung im Auftrag des ZDF gedreht. Als Produzentin fungiert Maren Knieling, ausführende Produzentin ist Nicole C. Buck. Verantwortliche Redakteurinnen des ZDF sind Diana Kraus und Michelle Rohmann.

Bis im Herbst die neuen Folgen der 13. Staffel ausgestrahlt werden, zeigt das ZDF donnerstags um 18 Uhr Episoden der vergangenen „SOKO Stuttgart“-Staffeln.

Mehr zu "Soko Stuttgart"

Sabine Werner & Carl Bruchhäuser neu bei "Sturm der Liebe"

Do., 19. Mai 2022
München - Zwei neue Gesichter im Cast der Erfolgstelenovela. Ab vsl. 6. Juli kommt Max und Gerrys Mutter Helene zum Fürstenhof. Außerdem eröffnet ab vsl. 8. Juli Leon Thormann seine Schokoladenmanufaktur „Schoko-Götter“ in Bichelheim.

Drehstart der 22. Staffel mit 22 neuen Folgen „Die Rosenheim-Cops“

Do., 12. Mai 2022
München - Am 22. April 2022 fiel die erste Klappe der 22. Staffel „Die Rosenheim-Cops“ mit 22 neuen Folgen. Gedreht werden die neuen Folgen der beliebten ZDF-Weekly „Die Rosenheim-Cops“ in München, Rosenheim und Umgebung sowie in den Bavaria Studios.

„Die Kälte der Erde“ - Drehstart für neuen Tatort Saarbrücken

Di., 3. Mai 2022
Saarbrücken - Heute ist die erste Klappe für den neuen SR-Tatort mit den Hauptkommissar*innen Leo Hölzer (Vladimir Burlakov), Adam Schürk (Daniel Sträßer), Esther Baumann (Brigitte Urhausen) und Pia Heinrich (Ines Marie Westernströer) gefallen.

Sendetermine - neue Folgen & Filme der Bavaria Fiction

Do., 28. Apr. 2022
Wann laufen die neuen Folgen "Die Rosenheim-Cops"? Wann wird der nächste "Tatort" ausgestrahlt? Wann ist der Staffelstart der "Soko Stuttgart"? Alle Sendetermine unserer neuen Filme, Reihen & das Startdatum unserer Serien erfahrt ihr hier.