"Lass den Mond am Himmel stehn": München-Tatort holt Tagessieg und erntet grandiose Kritiken

v.l.n.r.: Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl), Kalli Hammermann (Ferdinand Hofer), Ivo Batic (Miroslav Nemec)

Foto: Hendrik Heiden

Mo, 8. Jun 2020

München - Der Münchner Tatort "Lass den Mond am Himmel stehn" hat bei seiner TV-Premiere mit 28,7 % Marktanteil den Tagessieg im Gesamtpublikum geholt. Die Produktion der Bavaria Fiction (Produzent: Ronald Mühlfellner) sahen mehr als 9,8 Millionen Zuschauer. Damit ermittelten Batic und Leitmayr vor so vielen Zuschauern, wie seit fünf Jahren nicht mehr. In der jungen Zielgruppe holte der Krimi die besten Werte des Formats in diesem Jahr: 25,6 Prozent der 14- bis 49-jährigen und damit mehr als 2,5 Millionen sahen den 90-Minüter.

Der letzte "Tatort" vor der Sommerpause konnte auch die Kritiker überzeugen:

So bezeichnet der Mediendienst Teleschau die Episode als "kammerspielhafte Glanzleistung" und "große Fernsehkunst". Der Spiegel gibt dem "perfide präzisen" Krimi neun von zehn Sternen auf ihrer Bewertungsskala. Die Welt bezeichnet den München-Tatort als "vielleicht besten der Saison" und die Taz bezeichnet ihn als "ästhetisch außergewöhnlichen Krimi".

In der Episode "Lass den Mond am Himmel stehn" ermitteln die Münchner Kommissare Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl), Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Kalli Hammermann (Ferdinand Hofer) innerhalb zweier befreundeter Familien und geraten dabei immer mehr in ein Dickicht aus Lügen und Täuschung. Als der 13-jährige Emil eines Tages, nachdem er von einem Spieleabend nicht nach Hause gekommen ist, tot aufgefunden wird, zerbricht die Welt der Familie Kovacics. Die Handyspur des Jungen bricht an einem Parkplatz ab, der als Treffpunkt für anonymen Sex bekannt ist. Rätselhaft ist, dass die Leiche des Jungen etwa zwanzig Kilometer davon entfernt gefunden wird. Wie kam der Junge von da nach dort, und wo genau und warum wurde er getötet? Da Emils Handy verschwunden ist, vermuten die Kommissare, dass er auf dem Parkplatz etwas gefilmt hat, das jemandem nicht gefiel. So sehr in diesem verstörenden Fall ein Motiv auf der Hand zu liegen scheint, so tief ist die Wahrheit verborgen.

Mehr zu „Tatort München - Lass den Mond am Himmel stehn“

„Die Rosenheim-Cops“: 20. Staffel der ZDF-Serie im Dreh

Mo, 8. Jun 2020
München - „Es gabat a Leich“. Auch 2020 wird Sekretärin Stockl diesen Kult-Satz in jeder der 26 neuen Folgen äußern. Vergangene Woche haben die Dreharbeiten zur 20. Staffel der beliebten Bavaria Fiction-Produktion „Die Rosenheim-Cops“ begonnen.

Frischer Wind bei „Sturm der Liebe“: Julia Gruber, Barbro Viefhaus und Stephan Käfer stoßen zum Cast der ARD-Erfolgstelenovela

Do, 4. Jun 2020
München - Julia Gruber, Barbro Viefhaus und Stephan Käfer sorgen in der Bavaria Fiction-Produktion ab Juli für Intrigen, Dramen und natürlich jede Menge Liebe.

„Endlich Witwer“: 4 Nominierungen für Deutschen Fernsehpreis 2020

Do, 4. Jun 2020
Köln - Die Bavaria Fiction-Produktion „Endlich Witwer“ (Prod. Doris Zander) ist als „Bester Fernsehfilm“ für den Deutschen Fernsehpreis nominiert, ebenso Joachim Król (Bester Schauspieler), Pia Strietmann (Beste Regie Fiktion) & Martina Eisenreich (Beste Musik)“.

„SOKO Stuttgart“ startet in nächsten Drehblock

Mi, 3. Jun 2020
Stuttgart - Heute, Mittwoch, den 3. Juni 2020, startet am Set von „SOKO Stuttgart“ der zweite Drehblock der 12. Staffel. In den kommenden fünf Wochen produziert die Bavaria Fiction GmbH im Auftrag des ZDF vier neue Folgen der beliebten Kriminalserie.