Bavaria Fiction mit 2 Produktionen beim 38. Filmfest München vertreten

München - Beim Filmfest München feiern die Bavaria Fiction-Produktionen „Faltenfrei“ und „Endlich Witwer - Forever Young“ Weltpremiere und sind für den Bernd Burgemeister Fernsehpreis nominiert. Dieser wird am ersten Festivalsonntag vergeben.

Mo., 31. Mai 2021

München - Beim diesjährigen Filmfest München, das Open Air stattfindet, feiern die beiden Bavaria Fiction-Produktionen „Faltenfrei“ und „Endlich Witwer - Forever Young“ ihre Weltpremiere.

Insgesamt sind in der Reihe „Neues Deutsches Fernsehen“ zwölf Fernsehfilme vertreten. Kuratorin Ulrike Frick:

„Die international ausgerichteten Angebote der Streaming-Plattformen haben wir in den letzten Monaten alle sehr ausführlich begutachten dürfen. Jetzt lässt sich beim Filmfest erkennen, dass einheimische TV-Produktionen vielleicht nicht mit Hollywood-Stars im Cast prunken können, aber dafür mit frischen Ideen, intelligenten Stoffen und relevanten Themen.“

Weltpremiere „Endlich Witwer - Forever Young“

6. Juli, 17:00 Uhr, Kino am Olympiasee

In der Fortsetzung der preisgekrönten ZDF-Tragikkomödie „Endlich Witwer“ versucht Joachim Król alias Georg Weiser seiner Vergangenheit auf den Grund zu gehen und alte Geschichten aufzuarbeiten. An seiner Seite spielen Martina Gedeck, Peter Lohmeyer, Friederike Kempter, Tristan Seith, Susanne Bormann, Felix von Manteuffel. Regie führt Anca Miruna Lăzărescu​​​​​; sie schrieb ebenfalls das Drehbuch. Produziert wurde „Endlich Witwer - Forever Young“ von Doris Zander, der Redakteur des ZDF ist Pit Rampelt.

Weltpremiere „Faltenfrei“

8. Juli, 21:30 Uhr, Kino am Olympiasee

Adele Neuhauser spielt in der BR/ORF-Koproduktion „Faltenfrei“ die egozentrische Star-Autorin und Beauty-Ratgeber-Ikone Stella, die ihre besten Jahre hinter sich hat. Nach einem Unfall kann sie plötzlich hören, was ihr Umfeld von ihr denkt – und das ist wenig schmeichelhaft. In weiteren Rollen sind Thomas Limpinsel, Lisa Jopt, Henriette Richter-Röhl, Lasse Myhr, Olga von Luckwald, Sibylle Canonica, Manuel Rubey u.a. zu sehen. Dirk Kummer zeichnet für die Regie verantwortlich, das Drehbuch stammt von Uli Brée. Produzentin von „Faltenfrei“ ist Anna Oeller, die Redaktion liegt bei Claudia Simionescu (BR) und Klaus Lintschinger (ORF).

Alle Filme der Reihe „Neues Deutsches Fernsehen“ konkurrieren um den Bernd Burgemeister Fernsehpreis, der am ersten Festivalsonntag vergeben wird. Neben dem Preis in Höhe von 25.000 Euro werden zwei Nominierungsprämien in Höhe von jeweils 2.500 Euro vergeben. Gestiftet wird der Preis von der VFF Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten mbH.

„Liebe mich!“: Drehstart für neuen „Tatort“ aus Dortmund

Do., 10. Juni 2021
Dortmund - Am Mittwoch starteten die Dreharbeiten für den „Tatort Dortmund - Liebe mich!“. Die Mordkommission um Faber und Bönisch nimmt darin die Ermittlungen auf, nachdem auf einem Friedhof eine heimlich vergrabene Leiche entdeckt wurde.

Bavaria Fiction beruft Marcus Ammon als Geschäftsführer

Do., 10. Juni 2021
München - Ab Herbst übernimmt Marcus Ammon als Geschäftsführer Content die inhaltliche Verantwortung für alle Produktionen & Projekte der Bavaria Fiction. Geschäftsführer Jan S. Kaiser verantwortet die Bereiche Produktion & Finanzen.

Romantik in Schweden: Vier neue "Inga Lindström"-Filme fürs ZDF

Di., 8. Juni 2021
Schweden - Für die kommende Saison des ZDF-Herzkinos produziert die Bavaria Fiction auch in diesem Jahr vier neue Filme der erfolgreichen "Inga Lindström"-Reihe. Anfang Juni haben in Schweden die Dreharbeiten zu den neuen Folgen begonnen.

„SOKO Stuttgart“: Ein Jubilar und ein Neuling führen Regie

Di., 1. Juni 2021
Stuttgart - Letzte Woche fiel die erste Klappe für den dritten Drehblock der 13. Staffel „SOKO Stuttgart“. Fünf neue Folgen der ZDF-Krimiserie werden produziert, in welchen es die Stuttgarter Kommissar*innen erneut an bekannte Schauplätze der Stadt führt.