Bavaria Fiction mit 2 Produktionen beim 38. Filmfest München vertreten

München - Beim Filmfest München feiern die Bavaria Fiction-Produktionen „Faltenfrei“ und „Endlich Witwer - Forever Young“ Weltpremiere und sind für den Bernd Burgemeister Fernsehpreis nominiert. Dieser wird am ersten Festivalsonntag vergeben.

Mo., 31. Mai 2021

München - Beim diesjährigen Filmfest München, das Open Air stattfindet, feiern die beiden Bavaria Fiction-Produktionen „Faltenfrei“ und „Endlich Witwer - Forever Young“ ihre Weltpremiere.

Insgesamt sind in der Reihe „Neues Deutsches Fernsehen“ zwölf Fernsehfilme vertreten. Kuratorin Ulrike Frick:

„Die international ausgerichteten Angebote der Streaming-Plattformen haben wir in den letzten Monaten alle sehr ausführlich begutachten dürfen. Jetzt lässt sich beim Filmfest erkennen, dass einheimische TV-Produktionen vielleicht nicht mit Hollywood-Stars im Cast prunken können, aber dafür mit frischen Ideen, intelligenten Stoffen und relevanten Themen.“

Weltpremiere „Endlich Witwer - Forever Young“

6. Juli, 17:00 Uhr, Kino am Olympiasee

In der Fortsetzung der preisgekrönten ZDF-Tragikkomödie „Endlich Witwer“ versucht Joachim Król alias Georg Weiser seiner Vergangenheit auf den Grund zu gehen und alte Geschichten aufzuarbeiten. An seiner Seite spielen Martina Gedeck, Peter Lohmeyer, Friederike Kempter, Tristan Seith, Susanne Bormann, Felix von Manteuffel. Regie führt Anca Miruna Lăzărescu​​​​​; sie schrieb ebenfalls das Drehbuch. Produziert wurde „Endlich Witwer - Forever Young“ von Doris Zander, der Redakteur des ZDF ist Pit Rampelt.

Weltpremiere „Faltenfrei“

8. Juli, 21:30 Uhr, Kino am Olympiasee

Adele Neuhauser spielt in der BR/ORF-Koproduktion „Faltenfrei“ die egozentrische Star-Autorin und Beauty-Ratgeber-Ikone Stella, die ihre besten Jahre hinter sich hat. Nach einem Unfall kann sie plötzlich hören, was ihr Umfeld von ihr denkt – und das ist wenig schmeichelhaft. In weiteren Rollen sind Thomas Limpinsel, Lisa Jopt, Henriette Richter-Röhl, Lasse Myhr, Olga von Luckwald, Sibylle Canonica, Manuel Rubey u.a. zu sehen. Dirk Kummer zeichnet für die Regie verantwortlich, das Drehbuch stammt von Uli Brée. Produzentin von „Faltenfrei“ ist Anna Oeller, die Redaktion liegt bei Claudia Simionescu (BR) und Klaus Lintschinger (ORF).

Alle Filme der Reihe „Neues Deutsches Fernsehen“ konkurrieren um den Bernd Burgemeister Fernsehpreis, der am ersten Festivalsonntag vergeben wird. Neben dem Preis in Höhe von 25.000 Euro werden zwei Nominierungsprämien in Höhe von jeweils 2.500 Euro vergeben. Gestiftet wird der Preis von der VFF Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten mbH.

„Toni, männlich, Hebamme" im Dreh: Leo Reisinger & Wolke Hegenbarth

Mo., 19. Juli 2021
München - Die Dreharbeiten zu zwei neuen Komödien der erfolgreichen TV-Reihe „Toni, männlich, Hebamme“ haben begonnen, die auf dem Primetime-Sendeplatz „Endlich Freitag im Ersten“ zu sehen sein werden. Regie führt Sybille Tafel.

Drehstart für Inga Lindström „Rosenblüten im Sand“

Di., 13. Juli 2021
Schweden - Vergangene Woche haben in Nyköping die Dreharbeiten zu einem neuen Film der „Inga Lindström“-Reihe begonnen. Produziert wird „Rosenblüten im Sand“ (AT) von der Bavaria Fiction im Auftrag des ZDF für den Herzkino-Sendeplatz.

Neuzugang bei „Sturm der Liebe“: Johannes Huth stößt zum Hauptcast

Di., 6. Juli 2021
München - Ab Mitte August ist Johannes Huth in der Rolle des Gerry Richter in der ARD-Erfolgstelenovela zu sehen. Gerry kommt nach Bichlheim, um seinen Bruder Max (Stefan Hartmann) zu überraschen, doch dieser ist ganz und gar nicht begeistert.

Drehstart für Tatort Köln - Robert Stadlober & Josef Hader in Gastrollen

Di., 22. Juni 2021
Köln - Die Dreharbeiten für den neuen Tatort "Spur des Blutes“ sind gestartet. In einem Kanal am Stadtrand wird eine junge Frau tot aufgefunden - die Spuren führen die Kommissare Max Ballauf und Freddy Schenk ins Straßenstrich-Milieu.