Direkt zum Inhalt

„Endlich Witwer“: 4 Nominierungen für Deutschen Fernsehpreis 2020

Do., 4. Juni 2020

Köln - Die Bavaria Fiction-Produktion „Endlich Witwer“ (Produzentin: Doris Zander) ist als „Bester Fernsehfilm“ für den Deutschen Fernsehpreis 2020 nominiert, ebenso sind Joachim Król als „Bester Schauspieler“, Pia Strietmann für die „Beste Regie Fiktion“ und Martina Eisenreich für die „Beste Musik“ vorgeschlagen. Alle Preisträger werden in der zweiten Juni-Hälfte verkündet.

„Endlich Witwer“ feierte auf dem Münchner Filmfest 2018 Premiere und wurde letzten Mai erstmalig im ZDF ausgestrahlt. Verfilmt von Pia Strietmann nach dem Drehbuch von Martin Rauhaus, erzählt „Endlich Witwer“ die Geschichte von Georg Weiser (Joachim Król): Weiser hat sein ganzes Leben gelernt, Gefühle nicht zu fühlen, die Meinungen und Rechte anderer zu ignorieren und seinem Groll freien Lauf zu lassen. Als er seine Frau verliert, scheint es, als sei er nicht besonders betroffen. Doch seine Kinder geben keine Ruhe. Während zwischen ihm und seinem Sohn Gerd (Tristan Seith) ein alter Streit neu aufflammt, will sich seine Tochter Susanne (Friederike Kempter) um ihn kümmern und meint, er brauche einen Plan. Weiser aber verweigert sich jeder Neuausrichtung. Bis das Leben dazwischen kommt – in Gestalt von Gisela Rückert (Anneke Kim Sarnau), die ihm beibringt, dass dieses Leben vielleicht doch ein klein wenig komplexer ist, als er es wahrhaben möchte. Zwar hat auch sie ihr eigenes Leben im Gepäck, aber sie hat etwas, das ihm selbst vollkommen abhandengekommen zu sein scheint – den Glauben an das Glück. Weiser ist jedoch kein Mann für ein Happy End.

Produziert wurde der 90-Minüter „Endlich Witwer“, der ebenfalls für den Grimme Preis nominiert wurde, von Bavaria Fiction (Produzentin: Doris Zander) im Auftrag des ZDF (verantwortlicher Redakteur: Pit Rampelt).

Mehr zu „Endlich Witwer“

Jetzt anschauen: