„Endlich Witwer“: 4 Nominierungen für den Deutschen Fernsehpreis

Köln - Die Bavaria Fiction-Produktion „Endlich Witwer“ (Produzentin Doris Zander) ist als „Bester Fernsehfilm“ für den Deutschen Fernsehpreis nominiert, ebenso Joachim Król (Bester Schauspieler), Pia Strietmann (Beste Regie Fiktion) & Martina Eisenreich (Beste Musik)“.

Foto: Reiner Bajo

Do, 4. Jun 2020

Köln - Die Bavaria Fiction-Produktion „Endlich Witwer“ (Produzentin: Doris Zander) ist als „Bester Fernsehfilm“ für den Deutschen Fernsehpreis 2020 nominiert, ebenso sind Joachim Król als „Bester Schauspieler“, Pia Strietmann für die „Beste Regie Fiktion“ und Martina Eisenreich für die „Beste Musik“ vorgeschlagen. Alle Preisträger werden in der zweiten Juni-Hälfte verkündet.

„Endlich Witwer“ feierte auf dem Münchner Filmfest 2018 Premiere und wurde letzten Mai erstmalig im ZDF ausgestrahlt. Verfilmt von Pia Strietmann nach dem Drehbuch von Martin Rauhaus, erzählt „Endlich Witwer“ die Geschichte von Georg Weiser (Joachim Król): Weiser hat sein ganzes Leben gelernt, Gefühle nicht zu fühlen, die Meinungen und Rechte anderer zu ignorieren und seinem Groll freien Lauf zu lassen. Als er seine Frau verliert, scheint es, als sei er nicht besonders betroffen. Doch seine Kinder geben keine Ruhe. Während zwischen ihm und seinem Sohn Gerd (Tristan Seith) ein alter Streit neu aufflammt, will sich seine Tochter Susanne (Friederike Kempter) um ihn kümmern und meint, er brauche einen Plan. Weiser aber verweigert sich jeder Neuausrichtung. Bis das Leben dazwischen kommt – in Gestalt von Gisela Rückert (Anneke Kim Sarnau), die ihm beibringt, dass dieses Leben vielleicht doch ein klein wenig komplexer ist, als er es wahrhaben möchte. Zwar hat auch sie ihr eigenes Leben im Gepäck, aber sie hat etwas, das ihm selbst vollkommen abhandengekommen zu sein scheint – den Glauben an das Glück. Weiser ist jedoch kein Mann für ein Happy End.

Produziert wurde der 90-Minüter „Endlich Witwer“, der ebenfalls für den Grimme Preis nominiert wurde, von Bavaria Fiction (Produzentin: Doris Zander) im Auftrag des ZDF (verantwortlicher Redakteur: Pit Rampelt).

Mehr zu „Endlich Witwer“

Jetzt anschauen:

„SOKO Stuttgart“ startet in nächsten Drehblock

Mi, 3. Jun 2020
Stuttgart - Heute, Mittwoch, den 3. Juni 2020, startet am Set von „SOKO Stuttgart“ der zweite Drehblock der 12. Staffel. In den kommenden fünf Wochen produziert die Bavaria Fiction GmbH im Auftrag des ZDF vier neue Folgen der beliebten Kriminalserie.

Mystery-Serie „Freud" gewinnt ROMY für die „Beste Produktion TV-Fiction"

Di, 19. Mai 2020
Wien - Die Netflix/ORF Serie Freud ist in der Kategorie „Beste Produktion TV-Fiction“ mit einer ROMY in Gold ausgezeichnet worden. Die Trophäe erhalten die Produzenten Heinrich Ambrosch (Satel Film) & Moritz Polter (Bavaria Fiction) und Regisseur Kren.

„SOKO Stuttgart“ setzt Dreharbeiten fort

Mi, 13. Mai 2020
Stuttgart - Das Bavaria Fiction Team nutzte die zweimonatigen Produktionspause, um die „SOKO Stuttgart“ Drehbücher an die Corona-Bedingungen anzupassen und ein Produktionskonzept mit umfassenden Infektionsschutzmaßnahmen zu erarbeiten.

Willkommen Karsten Günther - „Head of Innovation and Digital Content“

Mi, 6. Mai 2020
München - Karsten Günther ist seit dem 1. Mai in der neu geschaffenen Position des „Head of Innovation and Digital Content“ und als Producer für die Bavaria Fiction tätig. Er berichtet an Chief Creative Officer Oliver Vogel.