Dreharbeiten für Tatort München "Lass den Mond am Himmel stehn"

Miroslav Nemec als "Kommissar Ivo Batic", Regisseur Christopher Schier, Kameramann Thomas Kiennast und Udo Wachtveitl als "Kommissar Franz Leitmayr" bei Dreharbeiten der Bavaria Fiction Produktion "Tatort - Lass den Mond am Himmel stehn".

Foto: © BR/Hendrik Heiden

Di, 17. Sep 2019

München - Vergangene Woche haben die Dreharbeiten zum Tatort “Lass den Mond am Himmel stehn“ unter der Regie von Christopher Schier (Tatorte: "Wehrlos", "Die Faust") begonnen. Die Münchner Kommissare Franz Leitmayr, Ivo Batic und Kalli Hammermann ermitteln innerhalb zweier befreundeter Familien und geraten dabei immer mehr in ein Dickicht aus Lügen und Täuschung. Vor der Kamera von Thomas W. Kiennast ("Das finstere Tal", "3 Tage in Quiberon") stehen neben Udo Wachtveitl, Miroslav Nemec und Ferdinand Hofer, Laura Tonke, Victoria Mayer, Lenn Kudrjawizki, Hans Löw und Lea Zoe Voss. Das Drehbuch zu "Lass den Mond am Himmel stehn" schrieben Stefan Hafner und Thomas Weingartner ("Geschenkt", Tatort: "Her mit der Marie").

Die beiden Familien Kovacic und Schellenberg sind eng befreundet. Sie wohnen in Nachbarschaft und spielen zusammen Tennis. Die 13-jährigen Söhne Emil Kovacic (Ben Lehmann) und Bastian Schellenberg (Tim Offerhaus) skaten, wenn sie nicht grade zusammen am Computer zocken. Dass Emil heimlich in Bastians ältere Schwester Hannah (Lea Zoe Voss) verliebt ist, verwundert nicht. Denn schließlich verbringt er viel Zeit bei den Schellenbergs. Als Emil eines Tages, nachdem er von einem Spieleabend mit Bastian nicht nach Hause gekommen ist, tot aufgefunden wird, zerbricht die Welt der Kovacics. Die Handyspur des Jungen bricht an einem Parkplatz ab, der als Treffpunkt für anonymen Sex bekannt ist. Rätselhaft ist, dass die Leiche des Jungen etwa zwanzig Kilometer davon entfernt gefunden wird. Wie kam der Junge von da nach dort und wo genau und warum wurde er getötet? Da Emils Handy verschwunden ist, vermutet die Polizei, dass er auf dem Parkplatz etwas gefilmt hat, das jemandem nicht gefiel. So sehr in diesem verstörenden Fall ein Motiv auf der Hand zu liegen scheint, so tief ist die Wahrheit verborgen. Batic (Miroslav Nemec) und Leitmayr (Udo Wachtveitl) schlagen sich bei ihren Ermittlungen durch ein Dickicht aus Lügen und Täuschung.

Produziert wird der Film von Bavaria Fiction (Produzent: Ronald Mühlfellner). Die Redaktion liegt bei Stephanie Heckner. Ausgestrahlt wird "Lass den Mond am Himmel stehn" 2020 im Ersten.

Mehr zu "Tatort München"

Staffel 2 des Sky Original „Das Boot“ mit prominenten Neuzugängen

Mo, 16. Sep 2019
München - Die 2. Staffel der Bavaria Fiction Sky Original Serie „Das Boot" ist abgedreht und wird 2020 auf Sky ausgestrahlt. Zum bisherigen Cast stoßen Clemens Schick, Thomas Kretschmann, Rochelle Neil, Ulrich Matthes, Paul Bartel, Michael McElhatton und Sebastian Hülk dazu.

"Mensch, Annie!": ZDF-Komödie mit Bernadette Heerwagen im Dreh

Fr, 13. Sep 2019
München - Ein Seitensprung und seine Folgen: In München laufen derzeit die Dreharbeiten für die Familienkomödie "Mensch, Annie" (AT) mit Bernadette Heerwagen in der Hauptrolle. Neben ihr stehen unter anderem Thomas Loibl, Antonia Fulss und Eugene Boateng vor der Kamera.

"Ein kleines Juwel" - Oliver Vogel über den Fairnesspreis für "Dr. Klein"

Di, 10. Sep 2019
Berlin - Der Bundesverband Schauspiel (BFFS) und die ver.di FilmUnion zeichnen die Serie "Dr. Klein" mit dem Fairnesspreis aus. Verliehen wird er am 13.09.19 in Berlin. Im Interview spricht Produzent Oliver Vogel über die Entstehung der Serie und über Diversität in Fernsehproduktionen.

Wir bieten dualen Studienplatz mit Schwerpunkt "Producer" an

Mi, 4. Sep 2019
München - Die Bavaria Fiction GmbH bietet ab dem Wintersemester 2020/21 einen Studienplatz für den dualen Studiengang „Medienmanagement/ Schwerpunkt Producer“ an. Das Studium erfolgt in Kooperation mit der Dualen Hochschule Ravensburg und dem ZDF.