ZDF zeigt Folge mit Sternekoch Nelson Müller - Krimiserie geht zudem in nächste Runde

Mo., 26. Febr. 2024
Foto: Markus Fenchel

Stuttgart – Am Donnerstag, den 29. Februar 2024, zeigt das ZDF um 18 Uhr die „SOKO Stuttgart“-Folge „Aufgetischt“, in der Sternekoch Nelson Müller als Gaststar zu sehen ist. Müller stand für die neue Folge in Stuttgart, wo er aufgewachsen ist, zwei Drehtage vor der Kamera.

Zitat Nelson Müller: „Die Dreharbeiten für die ‚SOKO Stuttgart‘ waren für mich spannend und voller Handwerk. Das Schauspielen ist eine Kunst, die ich sehr bewundere und es war für mich eine große Ehre, mal wieder einmal hinter diese Türe blicken zu dürfen. Außerdem waren die Tage gespickt mit Erinnerungen an meine Jugend in und um den Talkessel.“

Inhalt der Folge: In dem Kriminalfall, der sich im Umfeld eines schicken Stuttgarter Szenerestaurants ereignet, stoßen die Stuttgarter Kriminalkommissar*innen auf Hinweise, die sich schwer deuten lassen. Bei einem freundschaftlichen Besuch beim Stuttgarter Kriminaldirektor wird Nelson Müller im Präsidium ungeplant Beteiligter der Ermittlungsarbeit – was sich als glücklicher Zufall herausstellt: Durch sein Expertenwissen als Koch kann er den entscheidenden Hinweis geben, der zur Auflösung des Mordfalls führt. Nelson Müller spielt sich in dieser Rolle selbst.

Dreharbeiten für Staffel 16 laufen an

Zudem laufen gerade die Dreharbeiten für die 16. Staffel der „SOKO Stuttgart“ an. Unter der Regie von Cornel Krizsan entstehen derzeit die ersten vier neuen Folgen, die Kamera verantwortet Thomas von Kreisler. In sechs Drehblöcken produziert die Bavaria Fiction in Stuttgart und Umgebung bis Ende November insgesamt 24 neue Krimifälle. Ausstrahlungsbeginn der neuen Folgen ist im Herbst 2024 geplant.

Die Zuschauer*innen können sich auch in dieser Staffel auf das beliebte Ermittlerteam freuen: Erste Kriminalhauptkommissarin Martina Seiffert (Astrid M. Fünderich), Kriminalhauptkommissar Jo Stoll (Peter Ketnath), Kommissarin Lea Gomez (Jasmin Gassmann), Kommissar und IT-Spezialist Rico Sander (Benjamin Strecker) sowie Kriminaldirektor Michael Kaiser (Karl Kranzkowski).

Für den ersten Drehblock konnten unter anderem Paul Faßnacht, Roman Knižka, Sanne Schnapp, Rainer Reiners, Georg Marin, Florentine Schara, Frederik Bott, Anna Ewelina, Joseph Bundschuh, Lena Meckel, Yasin Boynuince, Linda Belinda Podszus, Boži Kocevski und Adrian Julius Tillmann als Episodendarsteller*innen gewonnen werden.

Ein paar Staffel-Highlights der 16. Staffel stehen bereits fest: So erwarten die Fans spannende Mordermittlungen im Umfeld einer jungen und erfolgreichen Stuttgarter Schlagersängerin und eines prominenten Zauberers.Ein spannungsgeladenes Kammerspiel handelt von einem Attentat auf dem Gelände des Präsidiums, bei dem ein Mitarbeiter eines Foodtrucks erschossen wird. War er das tatsächliche Ziel oder galt der tödliche Schuss eigentlich Kriminaldirektor Michael Kaiser, der zu diesem Zeitpunkt unmittelbar danebenstand? Doch wer hätte Grund, Kaiser zu töten? Und auch in Staffel 16 werden zahlreiche sozialkritische Themen aufgegriffen, wie etwa die dubiosen Machenschaften selbsternannter Makler, illegaler Welpenhandel, der Klimawandel, der Abrechnungsbetrug mit gefälschten Rezepten oder die Rückgabe bedeutender Kolonialkunst. Ein weiteres Highlight ist eine gruselige Halloween-Folge.

Noch bis Ende März zeigt das ZDF donnerstags um 18 Uhr die neuen Folgen der 15. Staffel. In der ZDF-Mediathek sind die neuen Folgen immer eine Woche vorher abrufbar.

Produktion und Redaktion

Die Krimiserie wird seit 2009 von der Bavaria Fiction in Stuttgart und Umgebung im Auftrag des ZDF gedreht. Als Produzentin agiert Anna Oeller, Ausführende Produzentin ist Nicole C. Buck. Verantwortliche Redakteurinnen des ZDF sind Michelle Rohmann und Sonja Roy.