Murnberger inszeniert BR/ORF-Komödie „Schöner Schlamassel“

(v.l.n.r.) Peter von Haller (Kamera), Wolfgang Murnberger (Regie), Verena Altenberger (Anne Braun), Lasse Myhr (Tobis Feinstein), Lisa Wagner (Laura Lorenz), Maxim Mehmet (Daniel Rubenbauer), Maren Knieling (Produzentin)

Foto: Christof Arnold

Mi, 20. Nov 2019

München - Seit vergangener Woche inszeniert Regisseur Wolfgang Murnberger ("Nichts zu verlieren", "Das ewige Leben") die Komödie "Schöner Schlamassel" (AT). Um die fürs Judentum schwärmende Buchhändlerin Anne zu gewinnen, gibt sich der junge Chirurg Daniel als Jude aus und verstrickt sich dabei heillos in ein Gespinst aus Notlügen.

Das Drehbuch schrieben Peter Probst und Wolfgang Murnberger. In den Hauptrollen sind Verena Altenberger, Lisa Wagner, Maxim Mehmet, Lasse Myhr, Dieter Hallervorden, Peter Prager, Kirsten Block, Monika John, Erni Mangold u.a. zu sehen.

In einer Feierlaune mit Anne (Verena Altenberger), ihrer Freundin Laura (Lisa Wagner) und seinem besten Freund und jüdischen Arztkollegen Tobias (Lasse Myhr) gibt sich Daniel (Maxim Mehmet) auch als Jude aus. So will er vor allem Anne imponieren. Sie hat sich mit ihrem Buchladen auf jüdische Literatur spezialisiert und ist ehrenamtliche Helferin in einem jüdischen Altenheim. Aus Anne und Daniel wird ein Paar und aus dem kleinen Schwindel ein Gespinst aus Notlügen, aus dem Daniel nicht mehr herauskommt. Er kann nur darauf hoffen, dass Anne ihn am Ende auch so liebt, wie er ist.

"Schöner Schlamassel" (AT) wird produziert von Conradfilm (Produzent: Marc Conrad) und Bavaria Fiction (Produzentin: Maren Knieling) im Auftrag von BR und ORF. Die Redaktion liegt bei Claudia Simionescu (BR) und Klaus Lintschinger (ORF). Die Ausstrahlung ist 2020 für den FilmMittwoch im Ersten geplant.

Mehr zu "Schöner Schlamassel"

Drehstart für Tatort Münster „Limbus“

Fr, 15. Nov 2019
Münster - Diese Woche starteten die Dreharbeiten zu „Limbus“, dem neuen „Tatort“ aus Münster mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers in den Hauptrollen. Mit dabei sind Friederike Kempter, Claus D. Clausnitzer sowie Björn Meyer, Sonja Baum, Sascha Nathan, Guido Renner u.v.a. Drehbuch: Magnus Vattrodt, Regie: Max Zähle.

„Sturm der Liebe“: Eine Rückkehr und zwei neue Gesichter

Mi, 13. Nov 2019
München - Die Bavaria-Fiction-Produktion „Sturm der Liebe“ bekommt Verstärkung: Markus Pfeiffer, Anna Lena Class und Franz-Xaver Zeller tauchen zum Start der 16. Staffel im „Fürstenhof“ auf und haben einige Liebeswirrungen und Intrigen im Gepäck.

„Sturm der Liebe“: Erfolgreiche Bilanz der aktuellen Staffel

Di, 5. Nov 2019
München - Die aktuelle 15. Staffel „Sturm der Liebe“ erreichte seit Start am 15. Oktober 2018 einen durchschnittlichen Marktanteil von 14,3 %. Das ist der höchste Marktanteil aller täglichen Serien im deutschen Fernsehen. Im Durchschnitt verfolgten 1,61 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die Serie.

250. Folge "SOKO Stuttgart" im ZDF

Di, 29. Okt 2019
Stuttgart - Der 250. Fall für die "SOKO Stuttgart": Das "SOKO"-Team, bestehend aus Martina Seiffert (Astrid M. Fünderich), Jo Stoll (Peter Ketnath), Selma Kirsch (Yve Burbach) und Rico Sander (Benjamin Strecker), ermittelt in der Jubiläumsfolge im Influencer-Milieu. Auch Kriminaldirektor Kaiser (Karl Kranzkowski) ist wieder mit von der Partie.