Adele Neuhauser dreht für BR/ORF-Komödie „Faltenfrei“

Seit 16. November 2020 laufen in München die Dreharbeiten zur BR/ORF-Koproduktion "Faltenfrei" unter der Regie von Dirk Kummer (3.v.r.). Adele Neuhauser (vorne r.) spielt darin die egozentrische Star-Autorin und Beauty-Ratgeber-Ikone Stella. Nach einem Unfall kann sie plötzlich hören, was ihr Umfeld von ihr denkt – und das ist wenig schmeichelhaft…Neben ihr spielen Henriette Richter-Röhl (Mitte), Lasse Myhr (3. v.l.), Paula Fütterer (vorne Mitte), Olga von Luckwald (2.v.l.) und Johanna Bittenbinder (l.).

Foto: BR/Jacqueline Krause-Burberg

Di, 24. Nov 2020

München - Seit vergangener Woche laufen die Dreharbeiten zur BR/ORF-Koproduktion „Faltenfrei“ unter der Regie von Dirk Kummer ("Herren", "Zuckersand"). Adele Neuhauser spielt in der Bavaria Fiction Komödie die egozentrische Star-Autorin und Beauty-Ratgeber-Ikone Stella, die ihre besten Jahre hinter sich hat. Nach einem Unfall kann sie plötzlich hören, was ihr Umfeld von ihr denkt - und das ist wenig schmeichelhaft.

Stella Martin (Adele Neuhauser) ist Kult in der Beauty-Branche, die Produkte ihrer „Faltenfrei“-Linie sind heiß begehrt. Doch angesichts ihres Dauer-Erfolgs mutierte Stella zur zynischen, kritikresistenten Alphafrau, die unbarmherzig in ihrem Reich herrscht und ihre Familie auf einen Nebenschauplatz verbannt hat. Doch nach Stellas 60. Geburtstag scheint ihr Zenit überschritten. Ihre neuesten Produkte verursachen ein kapitales Minus, und das Alter hat allmählich auch bei ihr Spuren hinterlassen. Aber das Schlimmste: Ehemann Georg (Thomas Limpinsel) soll ein Verhältnis mit einer wesentlich Jüngeren haben. Geschockt läuft Stella über die Straße, kollidiert mit einem Radler und erleidet eine Gehirnerschütterung. Einziger Ausweg aus ihrem Dilemma: eine Schönheits-OP mit Komplett-Restaurierung. Doch da Stella verschweigt, dass sie noch unter Schmerzmitteln steht, wirkt die Narkose nicht und Stella fällt auch noch vom OP-Tisch. Ein Sturz, der ihr Leben völlig auf den Kopf stellt: Plötzlich kann sie hören, was andere Menschen über sie denken. Und das ist alles andere als schmeichelhaft. Stella ist empört, aber auch entsetzt. Und sie beginnt, etwas zu tun, was sie längst verlernt hat: anderen Menschen zuhören, Empathie entwickeln, Abbitte leisten. Sogar bei ihren Töchtern Fiona (Henriette Richter-Röhl) und Johanna (Olga von Luckwald) – zur größten Überraschung aller.

Das Drehbuch zu dieser Komödie schrieb Uli Brée. In weiteren Rollen sind Thomas Limpinsel, Lisa Jopt, Henriette Richter-Röhl, Lasse Myhr, Olga von Luckwald, Sibylle Canonica, Manuel Rubey u.a. zu sehen. „Faltenfrei“ wird produziert von Bavaria Fiction (Produzentin: Anna Oeller / Producerin: Luisa Lioi) im Auftrag von BR und ORF. Die Redaktion liegt bei Claudia Simionescu (BR) und Klaus Lintschinger (ORF). Die Ausstrahlung ist 2021 im Rahmen des FilmMittwoch im Ersten geplant.

Mehr zu „Faltenfrei“

„Das Nest“: Drehstart für ZDF-Komödie

Fr, 20. Nov 2020
Köln - Getrennt und doch im selben Haus wohnen - das ist Nesting, ein besonderes Modell für Trennungsfamilien. Dessen Vor- und Nachteile erlebt ein Elternpaar in unserer neuen ZDF-Komödie "Das Nest" mit Bettina Lamprecht und Matthias Koeberlin.

Nachruf auf Gernot Roll (9.4.1939 – 12.11.2020)

Mo, 16. Nov 2020
München - „Seine gestalterische Sicherheit war ebenso ausgeprägt wie seine Sicherheit im Umgang mit den Menschen. Auf Gernot konnte ich mich immer verlassen. Als Filmemacher und als Mensch“, so Jan S. Kaiser, Geschäftsführer Bavaria Fiction.

Drehstart für neuen Tatort Münster „Wer du wirklich bist“

Fr, 13. Nov 2020
Köln - Aktuell laufen die Dreharbeiten mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers für den neuen Münster-Tatort „Wer du wirklich bist“. Kommissar Thiel & Professor Boerne suchen den Mörder eines spirituellen Lehrers in einer Kommune für alternatives Zusammenleben.

„SOKO Stuttgart“: Staffelfinale mit jede Menge Lokalkolorit

Fr, 13. Nov 2020
Stuttgart - Nicht nur spannende und entlegene Orte Stuttgarts, sondern auch eine große Anzahl an schwäbischen Schauspielern sorgen im letzten Drehblock der 12. Staffel der Bavaria Fiction ZDF-Serie „SOKO Stuttgart“ für jede Menge Lokalkolorit.