Erste Klappe für eine weitere Inga Lindström Verfilmung

Mo., 11. Juli 2016

Stockholm – Am 11. Juli dreht in Schweden eine neue Inga Lindström Verfilmung mit dem Arbeitstitel "Schlaflos in Stockholm" an, für die Regisseur Matthias Kiefersauer ein prominentes Darsteller-Ensemble vor der Kamera versammeln kann. Zu diesem zählen u.a. Sina-Valeska Jung, Teresa Harder, Katharina Stark, Mike Hoffmann, Anna Lena Class, Matthias Ziesing, Max Florian Hoppe, Vladimir Korneev und August Schmölzer. Als Produzent zeichnet erneut Ronald Mühlfellner seitens Bavaria Fernsehproduktion verantwortlich, die Redaktion beim ZDF liegt bei Anika Kern und Alexander S. Tung, das Drehbuch stammt von Lindström-Schöpferin Christiane Sadlo.

Eva (Sina-Valeska Jung) wohnt gemeinsam mit ihrer Mutter Meret (Teresa Harder) und Tochter Lissi (Katharina Stark) im Haus, in dem Meret seit Jahrzehnten ihre Tanzschule betreibt. Nachdem Evas Mann sie verlassen hatte, als sie mit Lissi schwanger war, hat sie ihre Karriere als Profitänzerin beendet und arbeitet nun in einer Polsterei. Sie träumt von einem eigenen Einrichtungsladen und fühlt sich in ihrem Leben ohne feste Beziehung wohl. Doch eines Tages gibt es schlechte Nachrichten, denn Sten Stenmark (Matthias Ziesing) steht plötzlich vor Merets Tür und informiert Eva, dass Meret die Tanzschule aufgeben muss. Die Immobilie gehört nicht ihr, sondern wurde Sten von dessen Vater Hans (August Schmölzer) übereignet. Alte Wunden brechen auf, denn mit den Stenmarks verbindet Meret eine bewegte Vergangenheit. Davon weiß Eva allerdings nichts. Umso mehr ist sie erschüttert, als Merets großes Geheimnis ans Licht kommt.
Unterdessen zieht der erfolgreiche Architekt Alban (Mike Hoffmann) in die Wohnung eines Freundes gegenüber dem Tanzstudio. Er muss sich nach seiner Scheidung von Exfrau Ira (Anna Lena Class) neu sortieren. Durch den gemeinsamen Sohn Jonas (Jakob Leon Wimberger) bleibt Alban mit Ira in Kontakt und somit auch mit Iras Neuem: Hotelerbe und Immobilienbesitzer Sten Stenmark, der wiederum lieber mit Alban als mit Ira, die ebenfalls Architektin ist, an seinen neuen Projekten arbeiten möchte – was für einigen Zündstoff sorgt. Sten bietet Alban einen lukrativen Deal an: Er soll Merets Tanzschule in ein Luxusloft umbauen. Kein leichter Auftrag, denn Alban entwickelt mit der Zeit Gefühle für Eva – auch wenn es ihm nach dem Scheitern seiner Ehe nicht leicht fällt, an eine neue Beziehung zu glauben. Und was empfindet Eva selbst? Schließlich bedroht Alban durch seine Arbeit ihre gesamte Existenz. Bekommt die Liebe eine Chance?