Neue Fiction-Produktionen: Töchter der Bavaria Film mit Spitzenzahl

Di., 22. Aug. 2017

Geiselgasteig - Rekordverdächtig: Insgesamt 29 Fiction-Programme von Tochterunternehmen der Bavaria Film befinden sich derzeit in Vorbereitung, im Dreh oder in der Postproduktion. Dazu gehören neue Staffeln und Episoden von TV-Dauerbrennern wie „Die Rosenheim-Cops“, „Inga Lindström“ und „Tatort“. Hinzu kommen neue Event-Produktionen wie der Mehrteiler „Bella Germania“, das Doku-Drama „Brecht“ – und natürlich „Das Boot – die Serie“. Gedreht wird ab 31. August 2017 in Prag, La Rochelle, in München und auf Malta.

Ein besonders hohes Produktionsvolumen weist aktuell die Bavaria Fernsehproduktion auf: Die Dailynovela „Sturm der Liebe“ oder die Weekly „SOKO Stuttgart“ befinden sich fast ganzjährig in Produktion. Aktuell gedreht werden auch neue Folgen der „Rosenheim-Cops“. Fans können sich zudem auf das Winterspecial „Tödliche Juwelen“ freuen, das in der ZDF-Primetime laufen wird.  Für eine neue Staffel stehen derzeit auch die „Rentnercops“ vor der Kamera: Gewohnt dickköpfig, besserwisserisch und beratungsresistent gehen Edwin und Günter wieder auf Verbrecherjagd. Hinzu kommt die neue ARD-Serie „Falk“ (in Postproduktion). Erzählt wird die Geschichte eines exzentrischen Anwalts, der sich vor allem um aussichtslose und abwegige Mandate kümmert.

Neben den Serien entstehen fünf neue Episoden der „Inga Lindström“-Reihe und fünf neue „Tatorte“ (Dortmund, München und drei Mal Köln), die sich teils in der Vorbereitung, im Dreh oder schon in der Postproduktion befinden. Gezeigt werden alle in der Sonntags-Primetime im ZDF („Lindström“) beziehungsweise im Ersten („Tatort“).

In der Postproduktion sind derzeit auch zwei Stand-alone-Programme: „Eine Braut kommt selten allein“ zeigt Rapper Paul „Sido“ Würdig in einer Tragikomödie. In dem Drama „Wo bist du?“ macht sich Dietmar Bär im türkisch-syrischen Grenzgebiet auf die Suche nach seiner verschollenen Tochter. Ein dritter TV-Movie, „Weiser“, ist kürzlich abgedreht worden. Er zeigt Joachim Król als unglücklichen Witwer, der nach dem plötzlichen Tod seiner Frau hartnäckig und gegen den Widerstand seiner erwachsenen Kinder, am liebsten ein unglückliches Leben weiterführen möchte.

Zu den besonderen Highlights zählen derzeit auch zwei Event-Produktionen: Der Mehrteiler „Bella Germania“ – eine deutsch-italienische Familiengeschichte, die den Bogen spannt von den ersten italienischen Gastarbeitern der 60er Jahre zum vertrauten Nachbarn im Deutschland von heute – entsteht gerade zum Großteil in der jüngst frisch renovierten Außenkulisse „Münchner Straße“ der Bavaria Film am Medienstandort Geiselgasteig. Das Dokudrama „Brecht“ wird derzeit von der Bavaria Fernsehproduktion in Koproduktion unter anderem mit zwei weiteren Töchtern der Bavaria Film (Satel Film und Bavaria Filmproduktion Köln) realisiert. Für Drehbuch und Regie zeichnet Heinrich Breloer verantwortlich. Zum Schauspielerensemble zählen unter anderem Tom Schilling, Burghart Klaußner und Adele Neuhauser.