Fr, 17. Mai 2019

Schweden - In der ZDF-"Herzkino"-Saison 2019/2020 setzen wir mit der "Inga Lindström"-Reihe auf geballte Frauenpower: Vier von fünf Drehbüchern stammen von Frauen, zwei der Filme werden von einer Regisseurin inszeniert und erstmalig führt eine Frau die Kamera. Am Freitag, 10. Mai 2019, haben in Schweden die Dreharbeiten zu fünf neuen Folgen der Reihe begonnen.

Im ersten Film mit dem Arbeitstitel "Inga Lindström: Symphonie der Sehnsucht" setzt Stine (Stephanie Stumph) alles daran, ihre leibliche Tochter endlich zu sich zu holen. Neben Stephanie Stumph stehen Sebastian Achilles, Marion Mitterhammer, Filip Peeters, Rebecca Rudolph und viele andere vor der Kamera. Stefanie Sycholt führt Regie und schrieb das Drehbuch. Die mehrfach preisgekrönte Annette Focks, die 2019 den Deutschen Fernsehpreis gewann, komponiert die Filmmusik.

Die erfolgreiche Dirigentin Stine (Stephanie Stumph) kehrt in ihre Heimat Norrköping zurück, um das Sommerkonzert des örtlichen Orchesters zu dirigieren. Außerdem möchte sie ihre Tochter Lene (Tara Fischer) zu sich nach Rom holen, wo sie mittlerweile lebt. Allerdings ist Lene in dem Glauben aufgewachsen, dass Stines Mutter Birgit (Marion Mitterhammer) auch ihre Mutter sei. Denn Birgit wollte die Karriere der talentierten Stine nicht in Gefahr wissen, als diese mit 16 Jahren schwanger wurde. Kurzerhand zog sie Lene als ihre eigene Tochter auf und möchte die Wahrheit nun weiterhin im Verborgenen halten. Aber als Stines erste große Liebe Mads (Sebastian Achilles) wieder in ihr Leben tritt, kommt alles anders.

Im Film mit dem Arbeitstitel "Ausgerechnet Söderholm" wird die Stockholmer Unfallchirurgin Alma (Susann Hoecke) dazu verdonnert, in einer ländlichen Allgemeinpraxis auszuhelfen. Matthias Kiefersauer schrieb das Drehbuch und übernimmt zugleich die Regie. Im dritten Film mit dem Arbeitstitel "Gruppenbild in Sommerby" erlebt Tilda (Jessica Ginkel) einen Albtraum: Als ihre zehnjährige Tochter Milla (Helena Zengel) nach einem Fahrradunfall aus dem Koma erwacht, kann sie sich nicht mehr an die Ereignisse der vergangenen beiden Jahre erinnern. Den Film wird Stefanie Sycholt inszenieren, die auch das Drehbuch verfasste. Erstmalig innerhalb der "Inga Lindström"-Reihe wird mit Bebe Dierken eine Frau die Kamera führen. "Saras Geheimnis" (Regie: Oliver Dieckmann; Drehbuch: Aline Ruiz) und "Liebe verjährt nicht" (Regie: Oliver Dieckmann; Drehbuch: Christiane Sadlo) sind die Arbeitstitel zweier weiterer "Inga Lindström"-Verfilmungen.

Die "Inga Lindström"-Reihe wird im Auftrag des ZDF von der Bavaria Fiction GmbH (Produzent: Ronald Mühlfellner) produziert. Verantwortlicher Redakteur im ZDF ist Alexander S. Tung. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis Oktober 2019. Sendetermine stehen derzeit noch nicht fest.

Mehr zu "Inga Lindström"

„Sturm der Liebe“: Todeskampf in den Karpaten

Di, 23. Apr 2019
München - Beeindruckende Szenen, große Emotionen und der blanke Kampf ums Überleben: Ende April erleiden Eva und Christoph einen tragischen Flugzeugabsturz. Während sich die Beiden durch die Wildnis schlagen, verzweifeln ihre Familien an der Ungewissheit ihres Verbleibs.

Ausgezeichnet: „Das Boot“ gewinnt „Romy“

Mi, 17. Apr 2019
Wien - Im Rahmen der 30. Romy-Gala ist die Sky Original Production „Das Boot” in der Wiener Hofburg mit dem „ROMY® Preis der Jury“ ausgezeichnet worden. Der öster. Film- und Fernsehpreis wird in Erinnerung an die Schauspielerin Romy Schneider jährlich von der Tageszeitung Kurier vergeben.

Premiere für Peter Lerchbaumer bei den "Rentnercops" - 16 neue Folgen

Mo, 8. Apr 2019
Köln - Die "Rentnercops" nehmen ihre Verbrecherjagd in Köln wieder auf. Dort entstehen 16 neue Folgen für das Vorabendprogramm des Ersten. Peter Lerchbaumer wird fortan an der Seite von Tilo Prückner als Kommissar Günter Hoffmann ermitteln.

Mit "Inga Lindström" auf Schatzsuche

Mo, 30. Jul 2018
Schweden - Die Dreharbeiten zu einem neuen Film der ZDF-Reihe „Inga Lindström“ haben am 16. Juli begonnen. In „Das Geheimnis der Roseninsel“ will Archäologin Emilia beweisen, dass es unter den Wikingern auch berühmte Kriegerinnen gab.