Mo., 11. Febr. 2019

Berlin - Roter Teppich für Heinrich Breloer und sein gesamtes Filmteam: Sein neues Dokudrama „Brecht“ über den meistgespielten deutschen Dramatiker des 20. Jahrhunderts feierte am Samstag Weltpremiere auf der Berlinale in Anwesenheit des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und seiner Ehefrau Elke Büdenbender. Weitere Ehrengäste waren die Staatsministerin für Kultur und Medien Monika Grütters sowie der Regierende Bürgermeister von Berlin Michael Müller.

Die Rolle des jungen Brecht hat Tom Schilling übernommen; Burghart Klaußner ist in der Rolle Brechts in den Nachkriegsjahren zu sehen. In weiteren Rollen spielen Adele Neuhauser und Lou Strenger als Helene Weigel in jungen und späteren Jahren, Trine Dyrholm als Brechts dänische Geliebte und Mitarbeiterin Ruth Berlau, Mala Emde als Paula Banholzer, Brechts erste Liebe, und viele andere prominente Schauspieler.

Noch während der Berlinale wird „Brecht“ als exklusives Kino-Event vom 14. – 20. Februar 2019 bundesweit in ausgewählten Städten präsentiert. Im März wird „Brecht“ dann auf ARTE (22.03.) und im Ersten (27.03.) zu sehen sein. Im Anschluss an die beiden 90-minütigen Teile läuft jeweils Heinrich Breloers begleitende Dokumentation „Brecht und das Berliner Ensemble – Erinnerung an einen Traum“.

„Brecht“ ist eine Produktion der Münchner Bavaria Fiction (Produzenten: Corinna Eich und Jan S. Kaiser) in Koproduktion mit WDR (federführende Redaktion, Dr. Barbara Buhl und Nina Klamroth), BR (Dr. Cornelia Ackers), SWR (Sandra Dujmovic), NDR (Christian Granderath), ARTE (Dr. Andreas Schreitmüller) sowie der Bavaria Filmproduktion Köln, SATEL Film (Wien) und als Serviceproduktion in Tschechien, MIA Film s.r.o.. Gefördert wird die Produktion von der Film- und Medienstiftung Nordrhein-Westfalen sowie dem Tschechischen Fonds für Kinematografie.

Mehr zu "Brecht"

Sendetermine - neue Folgen & Filme der Bavaria Fiction

Fr., 28. Jan. 2022
Wann laufen die neuen Folgen "Die Rosenheim-Cops"? Wann wird der nächste "Tatort" ausgestrahlt? Wann ist der Staffelstart der "Soko Stuttgart"? Alle Sendetermine unserer neuen Filme, Reihen & das Startdatum unserer Serien erfahrt ihr hier.

"Die Rosenheim-Cops" feiern Doppeljubiläum

Mi., 26. Jan. 2022
München - Die Vorabendserie ist seit 20 Jahren on air & ein absolutes TV-Phänomen. Gestern Abend lief die 500. Folge im ZDF. Seit 2005 sehen im linearen TV stets mehr als vier Millionen Menschen zu. Die Fanbase ist zuletzt noch deutlich gewachsen.

"Das Privileg - Die Auserwählten" feiert weltweite Netflix-Premiere

Mi., 12. Jan. 2022
Berlin - Das Böse lauert da, wo man es am Wenigsten vermutet. Das muss auch Finn (Max Schimmelpfennig) im neuen Netflix Young-Adult Horrorfilm "Das Privileg – Die Auserwählten" schmerzhaft erfahren. Ab dem 9. Februar weltweit exklusiv auf Netflix!

Michaela Weingartner neu bei "Sturm der Liebe" als Großstädterin Merle

Mi., 5. Jan. 2022
München - Jung, erfolgreich und überarbeitet: Ab Folge 3776 (vsl. 23. Feb.) ist Michaela Weingartner in der Rolle der Merle Finow in der Bavaria Fiction Produktion zu sehen. Die gestresste Merle ist beeindruckt von Gerrys (Johannes Huth) besonnener Art.