Mo, 11. Feb 2019

Berlin - Roter Teppich für Heinrich Breloer und sein gesamtes Filmteam: Sein neues Dokudrama „Brecht“ über den meistgespielten deutschen Dramatiker des 20. Jahrhunderts feierte am Samstag Weltpremiere auf der Berlinale in Anwesenheit des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und seiner Ehefrau Elke Büdenbender. Weitere Ehrengäste waren die Staatsministerin für Kultur und Medien Monika Grütters sowie der Regierende Bürgermeister von Berlin Michael Müller.

Die Rolle des jungen Brecht hat Tom Schilling übernommen; Burghart Klaußner ist in der Rolle Brechts in den Nachkriegsjahren zu sehen. In weiteren Rollen spielen Adele Neuhauser und Lou Strenger als Helene Weigel in jungen und späteren Jahren, Trine Dyrholm als Brechts dänische Geliebte und Mitarbeiterin Ruth Berlau, Mala Emde als Paula Banholzer, Brechts erste Liebe, und viele andere prominente Schauspieler.

Noch während der Berlinale wird „Brecht“ als exklusives Kino-Event vom 14. – 20. Februar 2019 bundesweit in ausgewählten Städten präsentiert. Im März wird „Brecht“ dann auf ARTE (22.03.) und im Ersten (27.03.) zu sehen sein. Im Anschluss an die beiden 90-minütigen Teile läuft jeweils Heinrich Breloers begleitende Dokumentation „Brecht und das Berliner Ensemble – Erinnerung an einen Traum“.

„Brecht“ ist eine Produktion der Münchner Bavaria Fiction (Produzenten: Corinna Eich und Jan S. Kaiser) in Koproduktion mit WDR (federführende Redaktion, Dr. Barbara Buhl und Nina Klamroth), BR (Dr. Cornelia Ackers), SWR (Sandra Dujmovic), NDR (Christian Granderath), ARTE (Dr. Andreas Schreitmüller) sowie der Bavaria Filmproduktion Köln, SATEL Film (Wien) und als Serviceproduktion in Tschechien, MIA Film s.r.o.. Gefördert wird die Produktion von der Film- und Medienstiftung Nordrhein-Westfalen sowie dem Tschechischen Fonds für Kinematografie.

Mehr zu "Brecht"

"Brecht" feiert Weltpremiere auf der Berlinale mit dem Bundespräsidenten

Mi, 6. Feb 2019
Berlin - Am Samstag, 9. Februar, feiert "Brecht" auf der Berlinale Weltpremiere. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Ehefrau Elke Büdenbender geben sich die Ehre, bei der Vorstellung von Heinrich Breloers Dokudrama über den Dramatiker und Lyriker Bertolt Brecht mit dabei zu sein.

"Das Boot" taucht Ende des Jahres im ZDF auf

Mo, 4. Feb 2019
München - Unsere Event-Serie "Das Boot" wird in Deutschland im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu sehen sein! Das ZDF hat die Ausstrahlungsrechte an der Sky-Serie erworben. Sie wird im Winter 2019/2020 im Hauptprogramm sowie rund um die Uhr in der ZDFmediathek zu sehen sein.

Drehstart der Mystery-Thriller-Serie "Freud" für Netflix & ORF

Di, 22. Jan 2019
Wien / Prag / München - Marvin Kren startet als Regisseur, Drehbuchautor und Executive Producer sein neuestes Netflix/ORF-Projekt: Sigmund Freud steht im Mittelpunkt einer neuen internationalen Serie, die seit Dienstag, dem 7. Januar 2019 in Wien und Prag entsteht. Robert Finster, Ella Rumpf und Georg Friedrich übernehmen die Hauptrollen.

"Brecht": Halbzeit bei den Dreharbeiten zum neuem Zweiteiler

Di, 4. Jul 2017
Prag - Halbzeit bei den Dreharbeiten zu Heinrich Breloers neuem Zweiteiler Tom Schilling und Burghart Klaußner stehen in Prag noch bis Ende Juli 2017 als Bertolt Brecht vor der Kamera. He...