Mo., 11. Febr. 2019

Berlin - Roter Teppich für Heinrich Breloer und sein gesamtes Filmteam: Sein neues Dokudrama „Brecht“ über den meistgespielten deutschen Dramatiker des 20. Jahrhunderts feierte am Samstag Weltpremiere auf der Berlinale in Anwesenheit des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und seiner Ehefrau Elke Büdenbender. Weitere Ehrengäste waren die Staatsministerin für Kultur und Medien Monika Grütters sowie der Regierende Bürgermeister von Berlin Michael Müller.

Die Rolle des jungen Brecht hat Tom Schilling übernommen; Burghart Klaußner ist in der Rolle Brechts in den Nachkriegsjahren zu sehen. In weiteren Rollen spielen Adele Neuhauser und Lou Strenger als Helene Weigel in jungen und späteren Jahren, Trine Dyrholm als Brechts dänische Geliebte und Mitarbeiterin Ruth Berlau, Mala Emde als Paula Banholzer, Brechts erste Liebe, und viele andere prominente Schauspieler.

Noch während der Berlinale wird „Brecht“ als exklusives Kino-Event vom 14. – 20. Februar 2019 bundesweit in ausgewählten Städten präsentiert. Im März wird „Brecht“ dann auf ARTE (22.03.) und im Ersten (27.03.) zu sehen sein. Im Anschluss an die beiden 90-minütigen Teile läuft jeweils Heinrich Breloers begleitende Dokumentation „Brecht und das Berliner Ensemble – Erinnerung an einen Traum“.

„Brecht“ ist eine Produktion der Münchner Bavaria Fiction (Produzenten: Corinna Eich und Jan S. Kaiser) in Koproduktion mit WDR (federführende Redaktion, Dr. Barbara Buhl und Nina Klamroth), BR (Dr. Cornelia Ackers), SWR (Sandra Dujmovic), NDR (Christian Granderath), ARTE (Dr. Andreas Schreitmüller) sowie der Bavaria Filmproduktion Köln, SATEL Film (Wien) und als Serviceproduktion in Tschechien, MIA Film s.r.o.. Gefördert wird die Produktion von der Film- und Medienstiftung Nordrhein-Westfalen sowie dem Tschechischen Fonds für Kinematografie.

Mehr zu "Brecht"

„Sturm der Liebe“: Diana Körner zu Besuch in der ARD-Erfolgstelenovela

Di., 11. Mai 2021
München - Ende Juni ist Diana Körner in der Gastrolle des ehemaligen Musicalstars Marita Maricelli in der Bavaria Fiction-Produktion „Sturm der Liebe“ zu sehen. Während ihres Besuchs am Set traf Diana auf einen alten Bekannten Dirk Galuba.

Produzentin Nina Maag wird “Head of High-End Streaming Content”

Di., 11. Mai 2021
München - Ab sofort verantwortet Nina Maag in der neuen Position die Entwicklung, Finanzierung und Produktion von High-End-Projekten für Streamer und Plattformen bei Bavaria Fiction. Aktuell entwickelt sie die Science-Fiction-Serie „Orion“.

Drehstart für zwei neue Filme der Erfolgsreihe "Käthe und ich"

Fr., 7. Mai 2021
Berlin - Im April haben die Dreharbeiten für zwei neue Folgen der Bavaria Fiction-Reihe „Käthe und ich“ begonnen. Neben Christoph Schechinger sind u.a. Mona Pirzad, Ulrich Friedrich Brandhoff, Anna Hausburg und Lukas von Horbatschewsky zu sehen.

„Sturm der Liebe“: Pablo Konrad neu im Cast der ARD-Erfolgstelenovela

Do., 6. Mai 2021
München - Ab Ende Juni ist Pablo Konrad in der Rolle des Hannes Fröhlich in der Bavaria Fiction-Produktion zu sehen. Der charmante Hannes kommt nach Bichlheim, um das Herz von Maja (Christina Arends) für sich zu gewinnen.