Mi., 19. Dez. 2018

München - Nach der Auszeichnung mit dem „GQ Men of The Year Award 2018“ in der Kategorie TV National, geht „Das Boot“ am 31. Januar 2019 ins Rennen um weitere Preise. Die von Sky, Bavaria Fiction und Sonar Entertainment produzierte Serie ist in neun Kategorien für den Deutschen Fernsehpreis nominiert, darunter u.a. als „Beste Dramaserie“ und für „Beste Regie“.

Nominierungen:

• Drama-Serie - "Das Boot"
  • Schauspielerin - Vicky Krieps
  • Schauspieler - Tom Wlaschiha
  • Regie - Andreas Prochaska
  • Buch - Tony Saint, Johannes W. Betz
  • Kamera - David Luther
  • Schnitt - Ueli Christen, Karin Hartusch
  • Musik - Matthias Weber
  • Ausstattung - Chattoune, Nick Palmer

Nach Abschluss der ersten Staffel hat „Das Boot“ bereits ein Millionenpublikum in ihren Bann gezogen: Im Zeitraum vom 23.11.-16.12.18 erreichte die Sky Serie netto insgesamt 1,44 Mio. Seher im TV* und erzielte weitere 2,8 Mio. Abrufe über die non-linearen Verbreitungswege von Sky**. Damit ist „Das Boot“ die erfolgreichste Original Production auf Sky. Aufgrund des großen Erfolgs haben Sky, Bavaria Fiction und Sonar Entertainment bereits vor kurzem die Fortsetzung der Serie beschlossen. Im kommenden Jahr werden die Dreharbeiten zur zweiten Staffel voraussichtlich beginnen.

Elke Walthelm, Executive Vice President Content bei Sky Deutschland: „‘Das Boot‘ hat unsere Erwartung weit übertroffen. Wir freuen uns sehr, dass so viele unserer Kunden sich für die Serie begeistern konnten und wir nun in die zweite Staffel gehen werden. Die Nominierungen für den Deutschen Fernsehpreis sind ein Ritterschlag für die Qualität unserer Sky Original Production.“

Bingewatching & Marathonprogrammierung am vierten Adventswochenende

Am 22. und 23. Dezember präsentiert Sky 1 „Das Boot“ noch einmal in einer Marathonprogrammierung mit jeweils vier Episoden am Stück. Los geht es am Samstag und Sonntag jeweils um 20:15 Uhr. Eine Woche später läuft diese Marathon-Programmierung im gleichen Schema auch auf Sky Atlantic HD. Darüber hinaus stehen alle acht Episoden auf Sky Ticket, Sky Go und On Demand auf Abruf bereit.

*Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.1, 23.11.2018-16.12.2018, Marktstandard: TV, Marktstandard: TV, Datenpaket 2055 vom 18.12.2018; Kumulierte Nettoreichweite, Seherkriterium: min. 60 Sekunden konsekutiv
**Quelle: Sky, Unique Views.

Mehr zu "Das Boot"

"SOKO Stuttgart" vier neue Folgen mit prominenten Episodenrollen

Fr., 17. Sep 2021
Stuttgart - Vergangene Woche fiel die erste Klappe für den fünften Block der 13. Staffel „SOKO Stuttgart“. Patrick Winczewski übernimmt zum vierten Mal die Regie, für die Kamera zeichnet Matthias Papenmeier verantwortlich.

Zwischen Wahrheit und Täuschung: Tatort Münster "Propheteus“ im Dreh

Do., 9. Sep 2021
Köln - Aktuell laufen die Dreharbeiten mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers für den neuen Münster-Tatort „Propheteus“. Kommissar Thiel & Professor Boerne geraten bei den Ermittlungen in einen Strudel aus Wahrheit und Täuschung.

Deutscher Fernsehpreis 2021: Vier Nominierungen für "Das Geheimnis des Totenwaldes"

Mi., 1. Sep 2021
Köln - Der Mehrteiler ist in den Kategorien „Bester Mehrteiler“, „Bester Hauptdarsteller“, „Bestes Buch“ und „Beste Ausstattung“, die Szenenbild, Kostüm und Maske umfasst, beim Deutschen Fernsehpreis nominiert.

Drehstart für Inga Lindström „Schmetterlinge im Bauch“

Mi., 18. Aug. 2021
Schweden - Die Dreharbeiten zu „Schmetterlinge im Bauch“ (AT), einer neuen Folge der ZDF-Reihe Inga Lindström, laufen in Schweden. Produziert wird der Film von der Bavaria Fiction GmbH im Auftrag des ZDF (Produzent: Stephan Bechtle).