Produzent Jonas Baur verstärkt Bavaria Fiction

München - Jonas Baur wird ab dem 1. Oktober als Produzent für die Bavaria Fiction an den Standorten München und Berlin tätig sein. In den Aufgabenbereich von Baur fallen insbesondere die Entwicklung und Produktion serieller Formate. Jonas Baur berichtet an Marcus Ammon, Geschäftsführer Content.

Foto: Moritz Brucker

Do., 8. Sep 2022

Jonas Baur: „Die Entwicklung und Produktion von langlaufenden Serien gehören zu den schwersten und zugleich erfüllendsten Aufgaben im fiktionalen Erzählen. Das hat sich in den 25 Jahren, die ich diesen Job mache, nicht geändert. Und es bleibt spannend, denn neue Marktteilnehmer und sich stetig verändernde Rahmenbedingungen lassen uns Erzähl- und Produktionsweisen immer wieder überdenken und neue Wege finden. Ich weiß das Vertrauen von Marcus Ammon zu schätzen und freue mich sehr auf meine neue Aufgabe.“

Marcus Ammon, Geschäftsführer Content, Bavaria Fiction: „Ich freue mich außerordentlich, Jonas Baur in unserem Produzenten-Team willkommen zu heißen. Jonas hat eine ausgewiesene Expertise in der Entwicklung und Produktion von Dailys und Serien, ein Bereich, den wir weiter ausbauen werden. Neben seiner hohen fachlichen Qualifikation habe ich Jonas‘ soziale Fähigkeiten kennen- und schätzen gelernt – ein Teamplayer, der für die Bavaria Fiction eine wertvolle Bereicherung darstellt.“

Jonas Baur kommt von ITV Studios zu Bavaria Fiction, wo er zuletzt den TV-Movie „Die Tänzerin und der Gangster“ für Sat.1 produzierte. Davor war er über 20 Jahre in unterschiedlichen Positionen bei UFA Serial Drama tätig, unter anderem als Produzent von „Spotlight“ und „Sterne für Berlin“ sowie als Producer von „Verbotene Liebe“ und der Telenovela „Verliebt in Berlin“, deren erste Staffel er auch als Autor mit entwickelte. Zudem war er 2014 Gründungsmitglied des UFA Green Teams für Nachhaltiges Produzieren. Jonas Baur studierte Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt Medienrecht an der Universität Bonn und der FU Berlin.

Sendetermine - neue Folgen & Filme der Bavaria Fiction

Mi., 28. Sep 2022
Wann laufen die neuen Folgen "Die Rosenheim-Cops"? Wann wird der nächste "Tatort" ausgestrahlt? Wann ist der Staffelstart der "Soko Stuttgart"? Alle Sendetermine unserer neuen Filme, Reihen & das Startdatum unserer Serien erfahrt ihr hier.

Erste Bilder der vierten Staffel der Sky Original Serie „Das Boot“

Do., 22. Sep 2022
Prag - Die Dreharbeiten für die vierte Staffel der preisgekrönten Serie „Das Boot“ wurden vergangene Woche erfolgreich beendet. Gedreht wurde in Prag und auf Malta auf Deutsch, Englisch und Italienisch. Die Regie verantwortet Dennis Gansel.

Von Käferliebhabern und toten Weihnachtsmännern: Neue Folgen „SOKO Stuttgart“ starten im ZDF

Mo., 19. Sep 2022
Stuttgart - Ab Donnerstag, 22. September, zeigt das ZDF die neuen „SOKO Stuttgart“-Folgen der 14. Staffel. Bis Ende März 2023 werden immer donnerstags um 18 Uhr die spannenden, neuen Fälle zu sehen sein.

„Unnoticed – Was wir fürchten“: Bavaria Fiction dreht neue Young-Adult-Horror-Serie für ZDFneo

Di., 13. Sep 2022
Prag - Als die 17-jährige Lisa (Mina-Giselle Rüffer) mit ihrer Mutter Franka (Marie Leuenberger) in den Schwarzwald zieht, überschlagen sich die Ereignisse. „Unnoticed" ist eine Serie von Regisseur Daniel Rübesam.