Produzent Jonas Baur verstärkt Bavaria Fiction

Do., 8. Sep 2022
Foto: Moritz Brucker

München - Jonas Baur wird ab dem 1. Oktober als Produzent für die Bavaria Fiction an den Standorten München und Berlin tätig sein. In den Aufgabenbereich von Baur fallen insbesondere die Entwicklung und Produktion serieller Formate. Jonas Baur berichtet an Marcus Ammon, Geschäftsführer Content.

Jonas Baur: „Die Entwicklung und Produktion von langlaufenden Serien gehören zu den schwersten und zugleich erfüllendsten Aufgaben im fiktionalen Erzählen. Das hat sich in den 25 Jahren, die ich diesen Job mache, nicht geändert. Und es bleibt spannend, denn neue Marktteilnehmer und sich stetig verändernde Rahmenbedingungen lassen uns Erzähl- und Produktionsweisen immer wieder überdenken und neue Wege finden. Ich weiß das Vertrauen von Marcus Ammon zu schätzen und freue mich sehr auf meine neue Aufgabe.“

Marcus Ammon, Geschäftsführer Content, Bavaria Fiction: „Ich freue mich außerordentlich, Jonas Baur in unserem Produzenten-Team willkommen zu heißen. Jonas hat eine ausgewiesene Expertise in der Entwicklung und Produktion von Dailys und Serien, ein Bereich, den wir weiter ausbauen werden. Neben seiner hohen fachlichen Qualifikation habe ich Jonas‘ soziale Fähigkeiten kennen- und schätzen gelernt – ein Teamplayer, der für die Bavaria Fiction eine wertvolle Bereicherung darstellt.“

Jonas Baur kommt von ITV Studios zu Bavaria Fiction, wo er zuletzt den TV-Movie „Die Tänzerin und der Gangster“ für Sat.1 produzierte. Davor war er über 20 Jahre in unterschiedlichen Positionen bei UFA Serial Drama tätig, unter anderem als Produzent von „Spotlight“ und „Sterne für Berlin“ sowie als Producer von „Verbotene Liebe“ und der Telenovela „Verliebt in Berlin“, deren erste Staffel er auch als Autor mit entwickelte. Zudem war er 2014 Gründungsmitglied des UFA Green Teams für Nachhaltiges Produzieren. Jonas Baur studierte Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt Medienrecht an der Universität Bonn und der FU Berlin.