Skip to main content

Shooting begins for new winter special "Deadwood"

Foto: Linda Gschwentner

München - Seit dem 14. Februar entsteht in Rosenheim, München und Umgebung sowie in den Bavaria Studios das neue 90-minütige Winter-Special „Totholz“ der erfolgreichen ZDF-Weekly „Die Rosenheim-Cops“. Die Regie der Bavaria Fiction-Produktion führt Herwig Fischer nach dem Buch von Ariane Homayounfar und Joachim Braner.

Alexander Ollig, Produzent der „Rosenheim-Cops“ bei Bavaria Fiction:

„Bereits zum siebten Mal ist nun die Klappe für ein Winter-Special gefallen. Im Zentrum der Ermittlungen steht diesmal der Mord an einem Holzhändler: War es der Bruder? Ein Konkurrent? Oder jemand ganz anderes? Auf jeden Fall können sich unsere Fans auf einen spannenden Fall zum Miträtseln und auf eine romantische Liebesgeschichte für Hansen freuen. Aber natürlich ist es mit der Liebe nicht immer so einfach, wie man es erhofft.“

Vor der Kamera sind Michael Mendl, Arthur Klemt, Heio von Stetten, Eva-Maria Grein von Friedl, Christian Lerch, Julia Stinshoff, Jillian Anthony, Adrian Bräunig, Déborah Jo, Marina Lötschert, Maria Lüthi, Daniel Popat, Axel Röhrle, Hans Stadlbauer, Kathrin Anna Stahl und Florian Ziller zu sehen. Tatkräftig ermittelt wird von dem bewährten Team der „Rosenheim-Cops“ um Igor Jeftić, Dieter Fischer, Baran Hêvî, Karin Thaler, Marisa Burger, Max Müller, Alexander Duda, Christian K. Schaeffer, Anastasia Papadopoulou, Ursula Maria Burkhart und Sarah Thonig.

Produziert wird der Film von Bavaria Fiction (Produzent: Alexander Ollig; Ausführende Produzentin: Marlies Moosauer). Der verantwortliche Redakteur im ZDF ist Christof Königstein. Die Dreharbeiten dauern bis voraussichtlich zum 11. März; ein Sendetermin ist noch nicht bekannt.

Nachdem Waldbesitzer und Holzhändler Joseph Kreitmair erschossen auf seinem Hochsitz aufgefunden wurde, nehmen die Kommissare Hansen (Igor Jeftić) und Stadler (Dieter Fischer) die Ermittlungen auf. Erste Verdächtige lassen nicht lange auf sich warten. Kurz vor der Tat gab es Streit zwischen dem Ermordeten und seinem jüngeren Bruder Sebastian (Arthur Klemt). Die beiden hatten unterschiedliche Vorstellungen hinsichtlich der Zukunft des Familienunternehmens, das ihnen von ihrem Vater, dem Patriarchen Friedrich Kreitmair (Michael Mendl), übertragen wurde. Aber auch Ignatius Böck (Heio von Stetten), der Besitzer der Edeltischlerei Böck, gerät in den Kreis der Verdächtigen, denn seine geschäftlichen Beziehungen zu den Kreitmairs werfen einige Unstimmigkeiten auf. In geschäftlicher Beziehung zum Toten stand auch Lena Burgstaller (Eva-Maria Grein von Friedl), die als Geschäftsführerin für die Familie Kreitmair das Sägewerk leitet. Aber warum sollte sie den Mann umbringen, der ihr diese Leitung anvertraut hatte? Zudem ermitteln die Kommissare einen zurückliegenden Streitfall, bei dem sich Waldbesitzer Hans-Jürgen Ertl (Christian Lerch) von Joseph Kreitmair geschädigt fühlte. Der Konflikt liegt zwar schon Monate zurück, aber vielleicht wollte Ertl seine Niederlage nicht auf sich beruhen lassen?

Neben den Ermittlungen ist Hansen privat eingespannt, denn er hat Isabella Pohl (Julia Stinshoff), eine erfolgreiche Trachtendesignerin, kennengelernt. Jetzt erweist es sich als Nachteil, dass Hansen sich mit den bayrischen Traditionen und Gepflogenheiten nur am Rande auskennt. Aber Dank Frau Stockl (Marisa Burger) erfährt Hansen ungewollt tatkräftige Unterstützung, sodass seine Sympathie für die elegante Geschäftsfrau nicht lange geheim bleibt.

Mehr zum Rosenheim-Cops Winterspecial „Totholz“