Skip to main content

KI

Crime 2017 Das Erste

Im Fall der verschwundenen Melanie machen Batic und Leitmayr eine merkwürdige Entdeckung: Eine Stimme aus dem Laptop des Mädchens fragt nach Melanie. Was Batic und Leitmayr zuerst für einen Chatbot halten, entpuppt sich bald als hochkomplexe Künstliche Intelligenz. Am „Leibniz-Rechenzentrum“ in München kann sich niemand erklären, wie dieses Programm eines laufenden EU-Projekts auf den Laptop des Mädchens gelangen konnte. Nachforschungen ergeben, dass das Forschungsprojekt gehackt und eine Kopie der Forschungs-KI namens „Maria“ erstellt wurde. Melanie hatte mit „Maria“ regen Kontakt, auch zum Zeitpunkt ihres Verschwindens. Es besteht der Verdacht, dass „Maria“ über das Verschwinden von Melanie mehr weiß. Doch der Zugang zu den Kommunikationsdaten der Kopie wurde von dem unbekannten Hacker mit einem Passwort versehen. Für die Ermittler stellt sich die Frage, wie man eine KI als Zeugen vernimmt.

20:15 Uhr Das Erste
Broadcast Date
24% 8.48 Mio.
Ratings

Cast & Crew

Executive Producer
Producer
Christina Christ, Tina Hechinger
Commissioner
BR
Commissioning Editor
Stephanie Heckner
Screenplay
Stefan Holtz, Florian Iwersen
Director
Sebastian Marka
Director of Photography
Willy Dettmeyer
Cast
Udo Wachtveitl, Miroslav Nemec, Ferdinand Hofer, Robert Joseph Bartl, Stefan Betz, Dirk Borchardt, Katharina Stark, Lisa Martinek, Florian Panzner, Janina Fautz, Thorsten Merten, Michael Stange, Katrin Hansmeier, Dustin Raschdorf, Olaf Rauschenbach, Ilknur Boyraz, Clara Diemling
Line Producer
Unit Production Manager
Lisa Schmidt
Set Design
Jan Lasse Hartmann
Costume Design
Sonja Hesse
Make-Up
Udo Riemer, Sabine Hehnen Wild
Music
Thomas Mehlhorn
Editor
Sebastian Marka

Executive Producer