Skip to main content

Propheteus

Crime 2021 Das Erste

Feinstes elektronisches Equipment, Profi-Ausstattung in der Küche, immer die neuesten Produkte – Magnus Rosponi war schwer shoppen in den letzten Monaten. Aber welchen Grund könnte es geben, den kaufsüchtigen IT-Experten in dessen eigener Wohnung zu erschlagen? Es gibt keine Tatzeugen und keine Einbruchspuren - Raubmord wird schnell ausgeschlossen. Auch für seine Bowling-Freunde ist das Ganze ein Rätsel, denn Rosponi war stets gut gelaunt und beliebt. Doch mit dem Eintreffen der Leiche in der Rechtsmedizin von Prof. Boerne ändert sich das Blatt. Zunächst erkennt seine Assistentin Silke Haller in dem Mordopfer ihren Jugendschwarm. Um den sehr attraktiven Magnus Rosponi haben sich die Mädchen schon zu Schulzeiten gestritten. Und dann stößt Professor Boerne auch noch auf einen seltsamen Gegenstand im Körper des Toten. 

Foto: Thomas Kost

TV-Quote: 34,5% | 11,02 Mio. Zuschauer

"Die Geschichte ist klasse, doch die Umsetzung ist nicht zuletzt wegen der Bildgestaltung mindestens kongenial." - Tittelbach.tv

"Frotzeleien zwischen Thiel und Boerne, sensationell witzige Dialoge und viel Ironie. " - SWR3

"Den Fans steht ein solider und unterhaltsamer Sonntagabendkrimispaß zum Schmunzeln und Stirnrunzeln mit Boerne und Thiel bevor." - kino.de

"Auch visuell wird der Wahnsinn gut umgesetzt – mit einer weitwinkligen Kamera kommen die Zuschauer Boerne ungewohnt nahe." - Der Standard

Das Erste
Broadcast Date
34.5% 11.02 Mio.
Ratings
Green Motion

Frank Thiels (Axel Prahl) Fahrrad ist mal wieder geklaut worden. Prof. Boerne (Jan Josef Liefers) fährt im genau dem richtigen Moment vor.

Foto: Thomas Kost

Es ist keine Einbildung: Prof. Boerne (Jan Josef Liefers) wird von einem schwarzen SUV verfolgt. Er versucht den Wagen abzuhängen.
Foto: Thomas Kost

Magnus Rosponi ist tot in seiner Wohnung aufgefunden worden. Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) und Mirko Schrader (Björn Meyer) untersuchen Leiche und Tatort.
Foto: Thomas Kost

Ausnahmzustand im Münsteraner Polizeipräsidium: Udo Kayer (Matthias Komm) bedroht Frank Thiel (Axel Prahl) und Staatsanwältin Wilhelmine Klemm (Mechthild Großmann) und Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers).

Foto:Thomas Kost

Kommissar Thiel und Prof. Boerne sind in Bedrängnis: Mirko Schrader (Björn Meyer) und Staatsanwältin Wilhelmine Klemm (Mechthild Großmann) stehen ihnen zur Seite.

Foto: Thomas Kost 

Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) und Kommissar Axel Thiel (Axel Prahl) hören aus Ihrem Versteck im Keller, wie sich Frau Mann und Herr Muster auf ihrer Suche immer weiter vorarbeiten.

Foto: Thomas Kost

Auch Frau Mann (Daniela Reichert) und Herr Muster (Melanie Reichert)  stellen in dem Fall des ermordeten Programmierers Magnus Rosponi eigene Ermittlungen an. Offenbar im Auftrag des LKA.

Foto:Thomas Kost

Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) will Udo Kayser (Matthias Komm) zum Tod seines Bowlingkumpels Rosponi befragen. Der kocht gerade und ist nicht sonderlich gesprächig.

Foto: Thomas Kost

Barbara Winter (Katharina Schmalenberg) spielte mit dem Mordopfer Magnus Rasponi im gleichen Bowling-Team.

Foto: Thomas Kost

Mirko Schrader (Björn Meyer) bringt Frank Thiel (Axel Prahl) und Prof. Boerne (Jan Josef Liefers) Kaffee-To-Go zum Frühstück.

Thomas Kost 

Press reviews

Die Geschichte ist klasse, doch die Umsetzung ist nicht zuletzt wegen der Bildgestaltung mindestens kongenial.
tittelbach
Frotzeleien zwischen Thiel und Boerne, sensationell witzige Dialoge und viel Ironie.
SWR3
Den Fans steht ein solider und unterhaltsamer Sonntagabendkrimispaß zum Schmunzeln und Stirnrunzeln mit Boerne und Thiel bevor.
kino.de
Auch visuell wird der Wahnsinn gut umgesetzt – mit einer weitwinkligen Kamera kommen die Zuschauer Boerne ungewohnt nahe.
Der Standard

Cast & Crew

Executive Producer
Commissioner
WDR
Commissioning Editor
Sophie Seitz
Screenplay
Astrid Ströher
Director
Sven Halfar
Director of Photography
Timo Moritz
Cast
Axel Prahl, Jan Josef Liefers, ChrisTine Urspruch, Mechthild Großmann, Björn Meyer, Claus D. Clausnitzer, Matthias Komm, Melanie Reichert, Daniela Reichert, Katharina Schmalenberg, Ismail Deniz, Nadia Migdal, Mark Zak, Karl Drescher, Raphael Westermeier, Rosa Halina Dahm, Nikolai Knackmuss u.v.a.
Line Producer
Unit Production Manager
David Hils
Set Design
Michaela Schumann
Costume Design
Martina Jeddicke
Make-Up
Simone Schlimm, Jennifer Porscheng
Editor
Tatjana Schöps

Executive Producer