Das Boot
In der vierten Staffel von „Das Boot“ spitzt sich der brutale U-Boot-Krieg im Mittelmeer zu, während sich in Berlin Intrigen und Geheimnisse breit machen. In den eigenen Reihen der Kriegsmarine wächst der Widerstand gegen die Nazis. Nach einer gemeinsamen Tragödie finden die Geschwister Klaus (Rick Okon) und Hannie Hoffmann (Rosalie Thomass) wieder zueinander. Beide kämpfen für ihre Sache. Klaus ist von Portugal ins Deutsche Reich zurückgekehrt. In geheimer Mission reist er nach Neapel um als U-Boot-Kommandant den Verlauf des Krieges zu verändern. Hannie will den vielen Waisenkindern helfen, die Opfer des Krieges geworden sind und deckt dabei infame Machenschaften des NS-Reiches auf.
Staffel drei folgt dem Schicksal einer jungen U-Boot-Besatzung, die auf eine gefährliche Mission in die südliche Hemisphäre geschickt wird, dabei in die Atlantikschlacht gerät und von einem besessenen Royal-Navy-Commander (Ray Stevenson) gejagt wird. Unter dem Kommando von Robert Ehrenberg (Franz Dinda) bilden sich innerhalb der Crew starke persönliche Bündnisse.
Und doch sind Ehrenbergs Gedanken immer auch in Kiel, wo er Gefühle für Greta (Elisa Schlott) entwickelt hat. Die junge Mutter ist mit einem schwer verletzten und an einer Kriegsneurose leidenden Mann verheiratet. Ebenfalls in Kiel ist auch Wilhelm Hoffmanns Tochter Hannie (Luise Wolfram) gefangen in einer lieblosen Ehe mit Kommandant Albrecht Lessing (Florian Panzner), ein verbitterter, emotional unzugänglicher Mann. Hannie leidet unter dem engen Korsett ihres Status und den damit verbundenen gesellschaftlichen Erwartungen. Als sie den charmanten U-Boot-Kommandanten Schulz (Pierre Kiwitt) kennenlernt, beginnt sie, mit dem Feuer zu spielen.
Im neutralen Lissabon, wo die Exilanten, Spione und Kriminellen Europas einander und ihren Feinden zur Seite stehen, deckt Hagen Forster (Tom Wlaschiha) währenddessen ein tödliches Komplott um einen Diebstahl von geplündertem Kriegsgold auf. Diese Entdeckungen, gepaart mit seiner eigenen Geschichte und seinen düsteren Erfahrungen an der Ostfront, bewegen ihn dazu, sein eigenes Handeln und seinen moralischen Weg zu hinterfragen. Sie führen ihn auch zu einer schattenhaften Gestalt, die in eine Verschwörung verwickelt ist, die den Verlauf des Krieges zum Besseren verändern könnte. Dieser Mann, durch erschütternde Erfahrungen ebenfalls sehr verändert, ist Klaus Hoffmann (Rick Okon).
Diese drei historisch gewachsenen Erzähl-Stränge treffen in einem unerwarteten, spannenden Finale aufeinander.
„Überzeugt nicht nur unter Wasser, sondern vor allem an Land. Starke Charaktere in einer beklemmend-spannenden Kriegsszenerie.“ - Cinema
„Action, Hochspannung und ein hochkarätiges Ensemble“ - Streaming
„Bildgewaltige Seeschlachten und packende Verschwörungen.“ - TV Movie
„neue, packende Handlungsstränge“ - TV Digital
„Es ist die bisher beste Staffel, seit Ur-U-96 in See stach.“ - epd Film
„Auch in Staffel 3 kann "Das Boot" unterhalten und zugleich vielschichtig an (nicht nur sprichwörtlicher) Tiefe gewinnen.“ - teleschau
„Opulent erzähltes Serien-Kino im 8K-Format." - Bild
„Spannung über und unter Wasser, spektakuläre Schauplätze, donnernde Effekte
sowie kristallklare Bilder in 8k-Qualität" - Fränkische Nachrichten„Die Sky-Prestigeserie erfindet sich abermals neu: Neben Seeschlachten und zweifelnden Nazis wartet auch so manche Überraschung.“ - SZ
Dezember 1942. Der sehr erfahrene U-Boot-Kommandant Johannes von Reinhartz (Clemens Schick) erhält den Auftrag, mit U-822 drei Saboteure an der US-Ostküste abzusetzen. Als seine Loyalität in Frage gestellt wird, wird U-612 unter dem Kommando von Korvettenkapitän Wrangel (Stefan Konarske) zu seiner Verfolgung entsendet.
Dem sicheren Tod auf dem Atlantik entflohen, kommt der ehemalige Kommandant der U-612, Kaleun Klaus Hoffmann (Rick Okon) in New York an. Bei Sam Greenwood (Vincent Kartheiser), der Hoffmann sein Leben verdankt, findet er Unterschlupf und lernt den zwielichtigen deutschstämmigen Anwalt Berger (Thomas Kretschmann) kennen. Kann er ihm die Rückkehr nach Deutschland ermöglichen?
In La Rochelle ist Simone (Vicky Krieps) weiterhin im Widerstand aktiv und wird wie ihre Mitbewohnerin Margot (Fleur Geffrier) von Gestapochef Forster (Tom Wlaschiha) verdächtigt, einer jüdischen Familie bei ihrer Flucht zu helfen.
Fotos: Stephan Rabold
Die Geschichte der neuen High-End-Serie „Das Boot“ beginnt im Herbst 1942, zu einer Zeit in der die U-Boot-Kriegsführung immer brutaler wird. Während sich eine junge Crew auf eine gefährliche Überwachungsmission begibt, beginnt die Résistance am Hafen von La Rochelle an Einfluss zu gewinnen.
Im Herbst 1942 ist die U-612 im besetzten Frankreich bereit für ihre Jungfernfahrt. Unter ihnen befindet sich auch der neue Kaleun des U-Bootes, Klaus Hoffmann (Rick Okon). Schnell hat die 40-köpfige Besatzung mit den beengten und klaustrophobischen Bedingungen unter Wasser zu kämpfen. Sie werden körperlich und mental an ihre Grenzen getrieben und schließlich beginnen zwischenmenschliche Spannungen die Loyalitäten an Bord auf eine harte Probe zu stellen. In der Zwischenzeit gerät die Welt von Simone Strasser (Vicky Krieps) in der Hafenstadt La Rochelle außer Kontrolle. Simone ist hin- und hergerissen zwischen ihrem Zugehörigkeitsgefühl gegenüber Deutschland, der Résistance und einer gefährlichen und verbotenen Liebe. Dabei lernt sie mehr über sich selbst als jemals zuvor und begibt sich in Lebensgefahr.
Die 26,5 Millionen Euro teure Produktion, die an 105 Tagen in München, La Rochelle, Prag und Malta gedreht wurde, verbindet eindrucksvoll Schlüsselszenen des Krieges zu Land und zu Wasser und zeigt die Sinnlosigkeit des Zweiten Weltkrieges. Lothar-Günther Buchheims Aussage, dass blinder Fanatismus junge Männer in einen aussichtslosen Krieg treibt, hat leider auch in unserer heutigen Zeit nicht an Relevanz verloren.
Bavaria Produzenten: Moritz Polter, Oliver Vogel, Jan S. Kaiser
Fotos: Nik Konietzny
Die Charaktere:
Auszeichnungen
2023 | Nominierung New York TV & Film Award - Kategorie "Best Use of Technology" für Staffel 3 |
2023 | Nominierung New York TV & Film Award - Kategorie "Drama" für Staffel 3 |
2023 | Nominierung "Jupiter Award“ beste TV-Serie (national) für Staffel 3 |
2023 | Nominierung "Jupiter Award" für bester Darsteller (national) - Tom Wlaschiha |
2022 | Hollywood Music Media Award "TV Show/Limited Series (Foreign Language)" - Matthias Weber |
2022 | Nominierung DAfF-Fernsehpreis "Beste Regie" für Staffel 3 |
2022 | Nominierung "Jupiter Award" für bester Darsteller (national) - Tom Wlaschiha |
2022 | Nominierung "Jupiter Award“ für beste TV-Serie (national) |
2021 | Bayerischer Fernsehpreis - Kategorie "Bester Schauspieler" Rainer Bock für Staffel 2 |
2021 | Nominierung für die Seoul International Drama Awards "Best Mini-Series" |
2021 | New York TV & Film Award Gold - Kategorie "Best Costume Design" |
2021 | New York TV & Film Award Gold - Kategorie "Best Sound Design" |
2021 | New York TV & Film Award Silber - Kategorie "Drama" |
2021 | Nominierung für das Shanghai TV Festival - Magnolia Award "Best Foreign TV Series" |
2021 | Nominierung "TV Choice Award" - Kategorie "Best Drama Series" |
2021 | Nominierung "Rockie Awards" - Francophone Prize |
2021 | Nominierung "Rockie Awards" - Kategorie "Drama Series: Non-English Language" |
2021 | "Operators Award" der "British Society of Cinematographers" - Benjamin Treplin |
2021 | Nominierung "Jupiter Award“ für beste TV-Serie (National) |
2020 | Nominierung "ASC Award" für "Outstanding Achievement in Cinematography in Episode of a Series for Non-Commercial Television" - Episode "Das Boot: Gegen die Zeit" |
2020 | DAfF-Preis "Beste Tongestaltung" |
2020 | Nominierung für den Rose d’Or Award "Drama" |
2020 | New York TV & Film Award: Goldauszeichnung für "Best Camerawork" - David Luther |
2020 | Finalist New York TV & Film Award "Drama" |
2019 | Nominierung für den Quotenmeter Fernsehpreis "Beste Schauspielerin" - Vicky Krieps |
2019 | Nominierung für den C21 International Drama Award "Best non-English language drama series" |
2019 | DAfF-Preis "Beste VFX/Animation" - Viktor Muller & Vít Komrzý |
2019 | Nominierung für den DAfF-Preis "Bestes Szenenbild" - Nick Palmer |
2019 | Nominierung für den DAfF-Preis "Beste Musik" - Matthias Weber |
2019 | Nominierung TBI Innovation Award "Best Debut Drama Series" |
2019 | Golden Nymph Award "Beste Schauspielerin" - Vicky Krieps |
2019 | Nominierung für den Golden Nymph Award "Beste TV Drama Serie" |
2019 | Nominierung für den Golden Nymph Award "Bester Schauspieler" - Tom Wlaschiha |
2019 | Shanghai TV Festival - Magnolia Award "Beste ausländischer Film/Miniserie" |
2019 | Bayerischer Fernsehpreis: Sonderpreis der Jury |
2019 | Deutscher Kamerapreis - David Luther |
2019 | ROMY "Preis der Jury" für "Das Boot" |
2019 | Deutscher Fernsehpreis "Beste Kamera" - David Luther |
2019 | Deutscher Fernsehpreis "Beste Schauspielerin" - Vicky Krieps |
2019 | Nominierung für den Grimme-Preis - Kategorie "Fiktion" |
2019 | Neun Nominierungen "Deutscher Fernsehpreis 2019" in den Kategorien "Beste Drama Serie", "Beste Schauspielerin", "Bester Schauspieler", "Beste Regie", "Bestes Buch", "Beste Kamera", "Bester Schnitt", "Beste Musik", "Beste Ausstattung" |
2018 | GQ Men of the Year Award "TV National" |
Cast & Crew
Produzent*innen |
Marcus Ammon, Jan S. Kaiser, Fabian Wolfart, Nina Maag, Nils Hartmann, Frank Jastfelder, Jason Simms |
Producerinnen |
Caroline Fischer, Judith Niemeyer |
Sender |
Sky |
Redaktion |
Frank Jastfelder, Julia Jaensch |
Drehbuch |
Colin Teevan, Tony Saint, Judith Angerbauer |
Regie |
Dennis Gansel |
Kamera |
Carlo Jelavic |
Cast |
Rick Okon, Rosalie Thomass, Florian Panzner, Pierre Kiwitt, Konstantin Gries, Yuri Völsch, Alessandro Schuster, Artjom Gilz, Julius Nitschkoff, Franz Dinda, Simon Licht, Anna Schudt, Johann von Bülow, Rainer Bock, Ernst Stötzner, Sascha Geršak, Leonard Kunz, Wilson Gonzalez Ochsenknecht, Lara Mandoki, Stefan Murr, Marco Leonardi, Steffan Rhodri, Benjamin Dilloway, Joshua Collins u.v.m. |
Casting |
Siegfried Wagner, Gwendolyn Clayton, Myrnyx Tyrnyx, Maya Kvetny |
Herstellungsleitung |
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Line Producer |
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Szenenbild |
Petra Albert |
Kostümbild |
Chattoune |
Maskenbild |
Meg Tanner |
Musik |
Matthias Weber |
Schnitt |
Charles Ladmiral, Benjamin Kaubisch, Attila Kovacs |
Produzenten |
Moritz Polter, Jan S. Kaiser, Marcus Ammon, Frank Jastfelder, Jason Simms |
Producerinnen |
Caroline Fischer, Julia Jaensch |
Förderungen | Czech State Cinematography Fund, Malta Film Commission |
Sender |
Sky |
Redaktion |
Frank Jastfelder, Julia Jaensch |
Drehbuch |
Colin Teevan, Tony Saint, Judith Angerbauer |
Regie |
Hans Steinbichler, Dennis Gansel |
Kamera |
Armin Franzen, David Higgs |
Cast |
Tom Wlaschiha, Franz Dinda, Ray Stevenson, Rick Okon, Ernst Stötzner, Luise Wolfram, Elisa Schlott, Anna Schudt, Joana Ribeiro, Florian Panzner, Pierre Kiwitt, Alessandro Schuster, Konstantin Gries, Artjom Gilz, Aniol Kirberg, Yuri Völsch, Jo Hartley, Fritzi Haberlandt, Johann von Bülow, Trystan Pütter, Franz Hartwig, uvm. |
Casting |
Siegfried Wagner, Gwendolyn Clayton, Orla Maxwell, Priscilla John, Francesca Bradley |
Herstellungsleitung |
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Line Producer |
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Supervising Producer |
Nick Shuttleworth |
Szenenbild |
Nick Palmer |
Kostümbild |
Chattoune |
Maskenbild |
Meg Tanner |
Musik |
Matthias Weber |
Schnitt |
Ueli Christen, Benjamin Kaubisch, Charles Ladmiral, Patrick Wilfert |
Produzenten |
Moritz Polter, Oliver Vogel, Jan S. Kaiser, Marcus Ammon, Frank Jastfelder |
Producer*in |
Julia Jaensch, Andreas Perzl |
Co-Produktionsfirma |
Sky Deutschland |
Förderungen |
Creative Europe - MEDIA Programme of the European Union, TRIP, Czech State Cinematography Fund, Malta Film Commission |
Sender |
Sky |
Redaktion |
Frank Jastfelder |
Drehbuch |
Colin Teevan (Head Writer), Tim Loane, Laura Grace |
Regie |
Matthias Glasner, Rick Ostermann |
Kamera |
David Luther, Philipp Blaubach |
Cast |
Tom Wlaschiha, Fleur Geffrier, Rick Okon, Vincent Kartheiser, Rochelle Neil, Stefan Konarske, Clemens Schick, Thierry Frémont, Paul Bartel, Leonard Scheicher, Franz Dinda, Rainer Bock, Thomas Kretschmann, Vicky Krieps, Kevin McNally, Robert Stadlober, Ilja Roßbander, Michael McElhatton, uvm |
Casting |
Siegfried Wagner, Beverleigh Keogh, Sylvie Brocheré, Priscilla John, Maya Volava |
Herstellungsleitung |
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Produktionsleitung |
Holger Reibiger |
Szenenbild |
Nick Palmer |
Kostümbild |
Chattoune |
Maskenbild |
Meg Tanner |
Musik |
Matthias Weber |
Schnitt |
Charles Ladmiral, Lucas Seeberger, Benjamin Kaubisch, Patrick Wilfert |
Produzenten |
Moritz Polter, Oliver Vogel, Jan S. Kaiser, Marcus Ammon, Frank Jastfelder, Jenna Santoianni |
Producerin |
Magdalena Steffenhagen |
Co-Produktionsfirmen | Sky Deutschland, Sonar Entertainment |
Förderungen |
Creative Europe - MEDIA Programme of the European Union, TRIP, Czech State Cinematography Fund, Malta Film Commission |
Sender |
Sky |
Redaktion |
Frank Jastfelder |
Drehbuch |
Tony Saint (Head Writer), Johannes Betz (Head Writer), Simon Allen, Laura Grace, Benedikt Röskau |
Regie |
Andreas Prochaska |
Kamera |
David Luther |
Cast |
Lizzy Caplan, Tom Wlaschiha, Vicky Krieps, Rick Okon, August Wittgenstein, Leonard Scheicher, Stefan Konarske, Rainer Bock, Robert Stadlober, Franz Dinda, Vincent Kartheiser, uvm |
Casting |
Siegfried Wagner, Gwendolyn Clayton, Sylvie Brocheré, Priscilla John |
Heads of Production |
Gilbert Möhler, Sascha Ommert |
Herstellungsleitung |
Holger Reibiger |
Szenenbild |
Nick Palmer |
Kostümbild |
Chattoune |
Maskenbild |
Meg Tanner |
Schnitt |
Ueli Christen, Karin Hartusch |