München - Fußball-Legende und TV-Persönlichkeit Mario Basler verstärkt ab Folge 4542 (voraussichtlicher Sendetermin: 20.02.2026) die erfolgreiche ARD-Telenovela „Sturm der Liebe”.
In seiner Gastrolle spielt sich der Ex-Fußballprofi selbst als charismatischer Talentscout für den fiktiven Münchner Fußballverein Weiß-Gold. Als er auf den begabten Torwart Leo Neubach, verkörpert von Aurel Klug, aufmerksam wird, eröffnen sich für den jungen Sportler neue Perspektiven. Basler erkennt sofort Leos außergewöhnliches Talent und will ihn für den Profifußball gewinnen – doch Leo ist emotional zwiegespalten.
„Die Dreharbeiten bei ‚Sturm der Liebe‘ haben mir richtig Spaß gemacht. Am Set war gute Stimmung, alle waren nett und man hat sich sofort wohlgefühlt. Auch der Außendreh lief super, das Wetter hat gepasst – insgesamt war das eine coole Erfahrung“, so Mario Basler.
Mario Basler zählt zu den prägenden Figuren des deutschen Fußballs der 1990er Jahre. Gefürchtet für seine Freistöße, feierte der Mittelfeldspieler seine größten Erfolge mit Bayern München und gewann mit der deutschen Nationalmannschaft den Europameistertitel. Nach dem Ende seiner aktiven Karriere wurde Basler ein gefragter TV-Experte. Mit seiner unverblümten Art und seinem markanten Humor ist er ein gern gesehener Gast im Sportfernsehen, in Talkshows und Reality-Formaten. Mit seinem Gastauftritt in „Sturm der Liebe“ zeigt das Fußball-Original nun auch seine schauspielerische Seite.
„Sturm der Liebe“, montags bis freitags um 15:10 Uhr im Ersten und vorab in der Mediathek zu sehen, ist eine Produktion der Bavaria Fiction GmbH (Produzent: Peter Proske-Clayton) im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Die Telenovela wird nach den Ökologischen Standards der Filmbranche produziert und trägt seit 2022 das Label „Green Motion”. Die Redaktion liegt bei Nils Wohlfahrt (WDR/federführend) und Lara Okamoto (BR). Headautorin ist Claudia Köhler.