Skip to main content

Cameras are rolling for "Die Insel der magischen Träume"

Wed, 7. Jun 2023
Foto: Ralf Wilschewski

Anfang Juni haben in Nyköping und Umgebung die Dreharbeiten zu einem ganz besonderen Film der ZDF-Reihe Inga Lindström begonnen: Mit „Die Insel der magischen Träume“ feiert das beliebte Herzkino-Format seine 100. Episode. Produziert wird der Film von der Bavaria Fiction GmbH im Auftrag des ZDF (Produzent: Stephan Bechtle). Die freiheitsliebende Köchin Maja erbt von ihrem Vater, der sie vor vielen Jahren aus seinem Leben verstoßen hat, eine Insel. Sie ist fest entschlossen, das Erbe auszuschlagen und ahnt nicht, dass sie ihr großes Glück erst finden wird, wenn sie ihre Ängste überwinden kann.

Unter der Regie von Marco Serafini spielen in diesem Ensemblefilm u.a. Mersiha Husagic, Xenia Assenza, Uschi Glas, Leonard Lansink, Gerrit Kling, Valentina Pahde, Sarah Koch, Patrick Schlegel, Daniel Buder, Björn von der Wellen und Manuel Kandler. Das Drehbuch stammt von Christiane Sadlo.

Marcus Ammon, Geschäftsführer Content, Bavaria Fiction: „Seit zwei Jahrzehnten steht ‚Inga Lindström‘ für moderne Liebesgeschichten, die im Zusammenspiel mit der unvergleichlich schönen Landschaft Schwedens das Publikum verzaubern. Dass wir nun den Meilenstein der 100. Folge feiern, ist dem wunderbaren Team vor und hinter der Kamera, insbesondere der Schöpferin Christiane Sadlo, Alexander Tung aus der ZDF-Redaktion und unserem Produzenten Stephan Bechtle, zu verdanken. Gemeinsam haben wir unzählige unvergessliche Momente erschaffen und freuen uns auf viele weitere.“

Maja (Mersiha Husagic) wurde vor fünfzehn Jahren von ihrem Vater von der Insel ihrer Kindheit verjagt. Heute lebt sie als erfolgreiche Köchin in London und ist wild entschlossen, ein Leben in Freiheit zu führen und die Dämonen ihrer Vergangenheit hinter sich zu lassen. Doch als ihr Vater stirbt und ihr die Insel vermacht, kann ihr Freund Peter (Patrick Schlegel) sie überreden, an den einst glücklichen Ort ihrer Kindheit zurückzukehren. Es kommt ihr vor, als sei die Zeit hier stehen geblieben. Maja trifft auf ihre ehemals beste Freundin Lucinde (Xenia Assenza), deren Bruder Till (Daniel Buder) und Ilse (Gerrit Kling), die Tante der beiden. Sie alle leben und arbeiten noch immer auf der Insel und können kaum glauben, dass Maja, die verlorene Tochter, endlich zurück ist! Maja ist hin- und hergerissen zwischen alten kostbaren Erinnerungen, der Verletzung, die die Abkehr ihres Vaters noch immer für sie bedeutet, und ihrem Freiheitsdrang.

All diese Gefühle sieht sie in den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eines Trennungsworkshops gespiegelt, den Till gerade auf der Insel veranstaltet. Anna (Uschi Glas) und Henrik (Leonard Lansink), Pia (Sarah Koch) und Stefan (Björn von der Wellen) sowie Ella (Valentina Pahde) und Markus (Manuel Kandler) wollen hier lernen, wie sie sich achtsam und in Freundschaft trennen können. Die Gründe für die gescheiterten Beziehungen sind so vielfältig wie die Art damit umzugehen. Gefühlsverwirrungen und verletzter Stolz inklusive. Was bedeutet es, eine langjährige Partnerschaft wirklich zu beenden und wieviel Mut fordert ein Neuanfang? Diesen Mut muss auch Maja in sich finden. Denn je länger sie auf der Insel ist, desto mehr traut sie sich, sich ihren eigenen Gefühlen und Sehnsüchten zu stellen. Können die großen Emotionen, die die Wiederbegegnung mit der Insel und ihren Bewohnern, allen voran Lucinde, in ihr auslösen, Maja dazu bringen, ihr Leben noch einmal neu zu denken? Und wird sie die Kraft haben, sich der Wahrheit um ihren Vater zu stellen?

„Die Insel der magischen Träume“ (AT) ist der erste von fünf neuen Inga Lindström-Filmen, die in diesem Jahr für das ZDF gedreht werden. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Mehr zu "Inga Lindström"