"Gone Along": start of principal photography on new Tatort: Cologne

Wed, 21. Jun 2017

Köln - Im neuen Fall haben es die Kölner Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) mit dem Mord an einem jungen Verkehrsrowdy mit ausgeprägtem Geschäftssinn zu tun. Seine Leiche wurde in einem See versenkt. Drehstart der Folge „Mitgehangen" war am 21. Juni 2017. Produzentin ist Sonja Goslicki (Bavaria Fernsehproduktion), die in diesem Jahr bereits mit mehreren Folgen der Tatort-Reihe Rekordquoten erzielen konnte. „Tatort Köln: Nachbarn" erzielt 30 Prozent Marktanteil im Gesamtpublikum, „Tatort Münster: Fangschuss" sogar 40 Prozent. Die Kölner „Tatort"-Kommissare feiern 2017 ihr 20. Dienstjahr.

Inhalt: Ein Auto, versenkt in einem Kölner Baggersee - mit einer Leiche im Kofferraum: Die Kommissare Max Ballauf und Freddy Schenk ermitteln. Schnell ist die Identität des Mordopfers geklärt. Es handelt sich um den jungen Autonarr und Verkehrsrowdy Florin Baciu. Kürzlich war er als Teilhaber in die Reifenhandels-Firma von Matthes Grevel (Moritz Grove: „Vaterfreuden") eingestiegen. Dem ehemals beschaulichen Familienbetrieb bescherte er deutlich höhere Umsätze - Dank bester Kontakte zur „Raser-Szene". Bei den Kollegen beliebt war er deshalb nicht: Dass es bei seinen Geschäften nicht immer ganz legal zuging, gilt als offenes Geheimnis. Da macht die Spurensicherung eine wichtige Entdeckung: Baciu war offensichtlich in der eigenen Montagehalle erschossen worden. Der Familienvater Matthes Grevel gerät ins Visier der Kommissare.

Regie führt Sebastian Ko („Tatort - Wacht am Rhein", „Tatort - Kartenhaus"). Wieder mit dabei ist Joe Bausch als Rechtsmediziner Dr. Roth. In weiteren Gastrollen zu sehen sind unter anderen Lavinia Wilson („Schoßgebete", „Laim und die Zeichen des Todes"), Sebastian Hülk („Tödliche Geheimnisse) und Lana Cooper („Tiger Girl").

„Mitgehangen" ist eine Produktion der Bavaria Fernsehproduktion (Niederlassung Köln, Produzentin: Sonja Goslicki) im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks Köln (Redaktion: Götz Bolten). Das Drehbuch hat Johannes Rotter („Matterns Revier", „Tatort - Scheinwelten") geschrieben. Die Dreharbeiten laufen noch bis zum 20. Juli 2017. Der Sendetermin ist für 2018 vorgesehen.