Wed, 17. Apr 2019

Wien - Im Rahmen der 30. Romy-Gala ist die Sky Original Production „Das Boot” in der Wiener Hofburg mit dem „ROMY® Preis der Jury“ ausgezeichnet worden. Der österreichische Film- und Fernsehpreis wird in Erinnerung an die Schauspielerin Romy Schneider jährlich von der Tageszeitung Kurier vergeben.

Moritz Polter, Executive Producer Bavaria Fiction: „Für uns und für alle Beteiligten war ‚Das Boot’ von Anfang an ein Herzensprojekt. Wir wollten Krieg für den Zuschauer spürbar machen und zeigen, wie der Wille zu Überleben Menschen in ihren Handlungen beeinflusst. ‚Das Boot’ erinnert an die Vergangenheit und mahnt, den Frieden in Europa nicht als gegeben vorauszusetzen. Dass wir nun mit dem “Preis der Jury” ausgezeichnet wurden, erfüllt uns mit Stolz und Dankbarkeit. Diesen Rückenwind nehmen wir direkt mit nach England – dort drehen wir gerade die zweite Staffel.”

Inszeniert wurde die Event-Serie von Regisseur Andreas Prochaska Die Geschichte beginnt im Herbst 1942 – zu einer Zeit, in der die U-Boot-Kriegsführung im Zweiten Weltkrieg immer brutaler wird. Während sich eine junge Crew auf eine gefährliche Überwachungsmission begibt, beginnt die Résistance am Hafen von La Rochelle an Einfluss zu gewinnen. Die Drehbücher stammen von Tony Saint und Johannes W. Betz. Zur internationalen Besetzung gehören Vicky Krieps (Deutscher Fernsehpreis 2019) sowie Rick Okon, August Wittgenstein, Franz Dinda, Leonard Scheicher, Lizzy Caplan, Tom Wlaschiha, Vincent Kartheiser, James D’Arcy, Thierry Frémont, Rainer Bock, Robert Stadlober und Stefan Konarske. David Luther führte die Kamera (ebenfalls Deutscher Fernsehpreis 2019).

„Das Boot“ ist eine Produktion der Bavaria Fiction (Produzenten: Moritz Polter, Oliver Vogel, Jan S. Kaiser) in Koproduktion mit Sky Deutschland (Marcus Ammon, Frank Jastfelder) und Sonar Entertainment (Jenna Santoianni).

More about "Das Boot"

Recommended articles:

Grumpy Old Cops confirmed for another season- Peter Lechbaumer takes on the role of Günter Hoffman

Mon, 8. Apr 2019
Cologne - Grumpy Old Cops is currently shooting 16 more episodes in Cologne for the popular access prime time slot of Das Erste (ARD). Peter Lechbaumer joins Tilo Prückner and will be taking on role of Inspector Günter Hoffmann.

Comedian Bärbel Stolz joins the cast of Soko Stuttgart as of episode 250

Thu, 21. Mar 2019
Stuttgart - The 250th episode #Mord (#murder) dives into the dark side of the world wide web, featuring a murder streamed in real-time online. It also marks the first episode of Bärbel Stolz as constable Sybille Beyer. Bärbel Stolz is a popular German Comedian with her own well-known YouTube persona.

Start of Principal Photography for Crime Scene: Cologne "Never without me"

Tue, 12. Mar 2019
Cologne - Filming of the latest Crime Scene: Cologne installment starts today in Cologne. Detectives Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) and Freddy Schenk (Dietmar Bär) investigate the murder of a youth welfare officer and are quickly stuck in the middle of child support and custody battles.

Principal Photography has started yesterday on Crime Scene: Dortmund "Monster" - Aylin Tezel stays onboard until 2020

Wed, 20. Feb 2019
Dortmund - During their investigation of their 15th case, commissioners Peter Faber (Jörg Hartmann), Martina Bönisch (Anna Schudt), Nora Dalay (Aylin Tezel) and Jan Pawlak (Rick Okon) discover an abysmal network in which children are traded like goods.