Thu, 13. Dec 2018

Berlin - Roter Teppich für Heinrich Breloer: Sein Film in zwei Teilen über Bertolt Brecht wird auf der Berlinale Weltpremiere feiern. Festivalchef Dieter Kosslick hat unseren Film in der Sektion „Berlinale Special" ins Programm des kommenden Jahres aufgenommen. Im März 2019 wird "Brecht" auf ARTE und im Ersten ausgestrahlt.

Nach "Thomas Mann" wendet sich Heinrich Breloer mit "Brecht" erneut einem Jahrhundert-Literaten zu. Über eine Zeitspanne von 40 Jahren erzählt der Altmeister des dokufiktionalen Films das von Kunst, Frauen und Zeitgeschichte so bewegte Leben des meistgespielten deutschen Dramatikers des 20. Jahrhunderts, der gerade in der heutigen Zeit nichts an Aktualität verloren hat.

Die Rolle des jungen Brecht spielt Tom Schilling; Burghart Klaußner hat die Rolle Brechts in den Nachkriegsjahren übernommen. In weiteren Hauptrollen spielen Adele Neuhauser und Lou Strenger als Helene Weigel in jungen und späteren Jahren, Trine Dyrholm als Brechts dänische Geliebte und Mitarbeiterin Ruth Berlau, Mala Emde als Paula Banholzer, Brechts erste Liebe, und viele andere prominente Schauspieler.

Bereits Ende der 1970er Jahre hatte sich Heinrich Breloer mit einer Fernsehdokumentation der Figur Brecht angenähert und dafür viele Gespräche mit Zeitzeugen geführt. So konnte er sogar noch mit Brechts erster Liebe Paula Banholzer, mit seinen Mitschülern und Jugendfreunden sprechen. Für den aktuellen Film kamen zahlreiche Interviews mit Mitarbeitern und Wegbegleitern Brechts aus den letzten Jahren hinzu. Zusammen mit dokumentarischem Material aus den Archiven und intensiven Recherchen vervollständigen sie Breloers Film in zwei Teilen zu unserer Doku-Fiction.

Im Anschluss an die beiden 90-minütigen Teile senden ARTE und Das Erste Heinrich Breloers begleitende Dokumentation „Brecht und das Berliner Ensemble - Erinnerung an einen Traum". Die Dokumentation konzentriert sich auf die Zeitspanne von 1948 bis 1956, nach der Rückkehr Bertolt Brechts und Helene Weigels aus dem Exil zunächst in die Schweiz und von dort nach Ost-Berlin. In diesen wenigen Jahren wurde Bertolt Brecht der Dichter und Regisseur, der das Theater revolutioniert hat, nicht nur in Deutschland.

"Brecht" ist eine Produktion der Bavaria Fiction (Produzenten: Corinna Eich und Jan S. Kaiser) in Koproduktion mit WDR (federführende Redaktion, Dr. Barbara Buhl und Nina Klamroth), BR (Dr. Cornelia Ackers), SWR (Sandra Dujmovic), NDR (Christian Granderath), ARTE (Dr. Andreas Schreitmüller) sowie der Bavaria Filmproduktion Köln, SATEL Film (Wien) und als Serviceproduktion in Tschechien, MIA Film s.r.o.. Gefördert wird die Produktion von der Film- und Medienstiftung Nordrhein-Westfalen sowie dem Tschechischen Fonds für Kinematografie. Die Redaktion der Dokumentation liegt bei Beate Schlanstein (WDR/ARTE).

More about "Brecht"

Recommended articles:

“Das Boot” thrills an audience of millions and goes into a second season​​​​​​​

Thu, 6. Dec 2018
Munich - The critically-acclaimed event series “Das Boot” thrilled an audience of millions on Sky. Now Bavaria Fiction, Sonar Entertainment and Sky have decided to continue the series. The second season is expected to begin filming next year.

“Going against the flow” (WT) - Start of principal photography for new Scene of the Crime: Cologne

Thu, 15. Nov 2018
Cologne - Cameras began rolling on Tuesday on the latest Scene of the Crime: Cologne instalment - “Going against the flow” (WT). Detectives Max Ballauf and Freddy Schenk investigate the homicide of a seventeen-year-old student. Felix Herzogenrath is directing, based on a script by Johannes Rotter.

Start of principal photography for new Scene of the Crime: Münster - “The murderer is on your doorstep”

Wed, 14. Nov 2018
Münster / Cologne - Directed by Torsten C. Fischer, this new instalment sees Jan Josef Liefers and Axel Prahl reprise their popular roles as investigative duo Professor Boerne and Frank Thiel. Production started this week with a script penned by another dynamic duo: authors Stefan Cantz and Jan Hinter.

Marvin Kren directs mystery thriller series "Freud"

Tue, 9. Oct 2018
Amsterdam / Vienna / Munich - Principal photography of the eight-part production with Robert Finster, Ella Rumpf and Georg Friedrich as lead characters is set to start in January 2019.