Tue, 11. Sep 2018

Berlin - Frei nach dem Roman "Brennende Kälte" von Bestseller-Autor Wolfgang Schorlau verfilmt die Bavaria Fiction einen neuen "Dengler"-Thriller. Die Dreharbeiten haben gerade in Berlin und Umgebung begonnen. Der aktuelle Fall kreist um geheime Tests von Mikrowellenwaffen und internationale Waffengeschäfte.

Unter Regie von Rick Ostermann spielen neben dem Stamm-Ensemble Ronald Zehrfeld und Birgit Minichmayr die Schauspieler Jeanette Hain, Richard Sammel, Jenny Schily, Leonard Kunz, Jasna Fritzi Bauer, Sebastian Urzendowsky, Harald Schrott, Marie-Lou Sellem, Peter Jordan und viele andere. Das Drehbuch schrieb erneut der mehrfach preisgekrönte Autor und Regisseur Lars Kraume (u.a. Fernsehpreis 2017).

Kurz vor der unerwarteten Hochzeit seines Sohnes Jakob (Samuel Schneider) in Stuttgart wird der ehemalige BKA-Zielfahnder und Privatdetektiv Georg Dengler (Ronald Zehrfeld) von Hacker-Aktivistin Olga (Birgit Minichmayr) um Hilfe gebeten: Die Investigativ-Journalistin Anne (Samia Chancrin) hat ihr im Darknet Informationen über geheime Baupläne von Mikrowellenwaffen, Namenslisten von Bundeswehr-Offizieren und Fotos von gefolterten Männern geschickt. Die Journalistin wird kurz darauf von Unbekannten in einem Internet-Café in Berlin brutal hingerichtet. Zeitgleich wird ihr Informant, Bundeswehroffizier und Afghanistan-Veteran Florian Singer (Max Kupfer) in seinem Auto in einen fast tödlichen Unfall verwickelt. Dengler und Olga kommen auf die Spur des von Werner Kempf (Richard Sammel) geleiteten geheimen Fahrenheit-Programms von BND und Bundeswehr und der von Katharina Petry (Jeanette Hain) initiierten Forschung an Mikrowellenwaffen der MeySis AG. Sie stoßen in ein Wespennest rund um illegale Waffentests und internationale Waffengeschäfte.

"Dengler – Brennende Kälte" ist eine Produktion der Bavaria Fiction in Zusammenarbeit mit der Cuckoo Clock Entertainment im Auftrag des ZDF. Produzenten sind Raoul Reinert und Oliver Vogel. Die Redaktion liegt bei Elke Müller. Die Dreharbeiten dauern noch bis zum 12. Oktober 2018. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

More about "Dengler"

Recommended articles:

"Fremde Wasser": Dengler investigates for the 4th time on ZDF

Tue, 27. Mar 2018
Stuttgart - On the 14th of May ZDF shows the fourth episode of the "Dengler"-series, based on the crime-novels by Wolfgang Schorlau.

Klaus Doldinger on board of new high end series „Das Boot“

Tue, 3. Jul 2018
Munich - In a modernised version, Klaus Doldinger’s world famous theme of „Das Boot“ will be part of the title track and used within the series as well.

„The Rosenheim Cops“ anniversary: 400th episode and a new inspector

Tue, 20. Feb 2018
Geiselgasteig - The 400th episode of our crime-series "The Rosenheim Cops" will be broadcast today. It's also the first case for the new inspector Christian Bach (Patrick Kalupa).

"Storm of Love": A dream wedding and a fresh new season

Tue, 28. Aug 2018
Munich - As the dream couple look forward to a happy future together after their wedding, the protagonists of the 15th season are already in the starting blocks. From episode 3020, the new love story of Denise Saalfeld (Helen Barke) and Joshua Winter (Julian Schneider) comes to the fore.