Dreharbeiten für ZDF Tragikomödie "Wirklich Weiser?!"

v.l.n.r. Peter Lohmeyer, Martina Gedeck, Joachim Król , Doris Zander, Anca Miruna Lăzărescu.

Foto: Hardy Spitz

Do, 19. Nov 2020

Berlin - Derzeit finden die Dreharbeiten zum ZDF-Fernsehfilm der Woche "Wirklich Weiser?!" statt. In der Fortsetzung der preisgekrönten Komödie "Endlich Witwer" versucht Joachim Król alias Georg Weiser seiner Vergangenheit auf den Grund zu gehen und alte Geschichten aufzuarbeiten. An seiner Seite spielen Martina Gedeck, Peter Lohmeyer, Friederike Kempter, Tristan Seith, Susanne Bormann, Felix von Manteuffel. Regie führt Anca Miruna Lazarescu nach dem Drehbuch von Daniel Nocke.

Georg Weiser möchte sein Leben als Witwer nutzen, um alte Wunden zu schließen und nie gelebte Träume wahr zu machen. Mit seinem Wohnmobil fährt er zu einem Bauernhof, auf dem seine einstigen Freunde Jürgen (Peter Lohmeyer) und Petra (Martina Gedeck) leben. Vor knapp vier Jahrzehnten war die Freundschaft zerbrochen. Weiser möchte den beiden nun die Hand reichen, doch es zeigt sich, dass viele Verletzungen, die sie sich damals gegenseitig zugefügt hatten, noch nicht verheilt sind. Lässt sich vielleicht nachholen, was man früher verpasst hat? Ein Anschlag auf den Industriellen Ludwig Kornhalter (Felix von Manteuffel) zum Beispiel, der bis heute mit seinen Chemie-Werken die Umwelt verpestet? Und hat die Liebe, die Georg Weiser für Petra unglücklich empfand und immer noch empfindet, doch noch eine Chance? Weiser muss sich zahlreiche Lebenslügen eingestehen. Das fällt ihm schwer, aber er erkennt, dass es nötig ist, um Frieden mit sich selbst zu schließen.

Gedreht wird bis Mitte Dezember in Berlin und Umgebung. Produzentin ist Doris Zander, Bavaria Fiction. Die Redaktion im ZDF hat Pit Rampelt. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Mehr zu “Wirklich Weiser?!"

Nachruf auf Gernot Roll (9.4.1939 – 12.11.2020)

Mo, 16. Nov 2020
München - „Seine gestalterische Sicherheit war ebenso ausgeprägt wie seine Sicherheit im Umgang mit den Menschen. Auf Gernot konnte ich mich immer verlassen. Als Filmemacher und als Mensch“, so Jan S. Kaiser, Geschäftsführer Bavaria Fiction.

Drehstart für neuen Tatort Münster „Wer du wirklich bist“

Fr, 13. Nov 2020
Köln - Aktuell laufen die Dreharbeiten mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers für den neuen Münster-Tatort „Wer du wirklich bist“. Kommissar Thiel & Professor Boerne suchen den Mörder eines spirituellen Lehrers in einer Kommune für alternatives Zusammenleben.

„SOKO Stuttgart“: Staffelfinale mit jede Menge Lokalkolorit

Fr, 13. Nov 2020
Stuttgart - Nicht nur spannende und entlegene Orte Stuttgarts, sondern auch eine große Anzahl an schwäbischen Schauspielern sorgen im letzten Drehblock der 12. Staffel der Bavaria Fiction ZDF-Serie „SOKO Stuttgart“ für jede Menge Lokalkolorit.

Zuschauerrekord für Tatort "Limbus"

Mo, 9. Nov 2020
Köln - Der am 8. November gezeigte Tatort Münster "Limbus" hat bei seiner TV-Premiere 12,94 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer erreicht. Das ist der beste "Tatort"-Wert seit März 2019. Mit einem exzellenten Marktanteil von 34,9 Prozent holte sich der Bavaria Fiction-Tatort den Quoten-Tagessieg.