Drehstart für die 14. Staffel

Fr., 18. Febr. 2022
Foto: Markus Fenchel

Stuttgart - Die Dreharbeiten zur 14. Staffel der beliebten ZDF-Krimiserie „SOKO Stuttgart“ sind gestartet. Unter der Regie von Claudia Jüptner-Jonstorff entstehen derzeit die ersten vier neuen Folgen, die Kamera verantwortet Andy Löv.

In sechs Drehblöcken produziert die Bavaria Fiction in Stuttgart und Umgebung bis Anfang November insgesamt 25 neue Krimifälle. Ein paar Staffel-Highlights stehen bereits fest: So erwartet die Fans eine spannende Mordermittlung mit Panoramablick, bei der der Stuttgarter Fernsehturm zum Tatort wird. Ein Wiedersehen mit ehemaligen Stuttgarter Kommissarinnen wird es dagegen in einer spannungsgeladenen Doppelfolge geben. Nicht gerade besinnlich wird es zudem in einer geplanten Weihnachtsfolge, die gegen Ende des Jahres zu sehen sein wird. Ausstrahlungsbeginn der neuen Folgen ist im Herbst 2022.

„Wir freuen uns sehr, dass die ‚SOKO Stuttgart’ nun in die 14. Staffel geht und wir weitere 25 spannende Kriminalfälle aus der schwäbischen Hauptstadt erzählen dürfen. Auch in diesem Jahr begrüßen wir großartige Regisseur*innen und Teams und freuen uns gemeinsam mit unserem wunderbaren Cast und zahlreichen Gastschauspieler*innen besondere Krimi-Highlights für den Donnerstagabend zu produzieren. Herzlichen Dank für das wöchentliche Quotengeschenk durch unsere Zuschauer*innen, die die ‚SOKO Stuttgart’ fest ins Herz geschlossen haben.“ - Produzentin Maren Knieling und Ausführende Produzentin Nicole C. Buck

Beliebtes Ermittlerteam bleibt gleich

Im Mittelpunkt: Das beliebte Stuttgarter Ermittlerteam mit Kriminalhauptkommissarin Martina Seiffert (Astrid M. Fünderich), Kriminalhauptkommissar Jo Stoll (Peter Ketnath), Kommissarin Lea Gomez (Jasmin Gassmann), Kommissar und IT-Spezialist Rico Sander (Benjamin Strecker) sowie Kriminaldirektor Michael Kaiser (Karl Kranzkowski). Ebenso sind auch Streifenpolizistin Sibylle „Bille“ Beyer (Bärbel Stolz), KTU-Leiter Jan Arnaud (Mike Zaka Sommerfeldt), Rechtsmediziner Dr. Benedikt Förster (Florian Wünsche) und auch der Werkstattbesitzer Karl-Heinz „Schrotti“ Schrothmann (Michael Gaedt) wieder mit von der Partie. Auch auf Ricos Freundin Amelie (Janina Agnes) und den Stuttgarter Rotlichtbaron Klaus Bühler (Claude-Oliver Rudolph) dürfen sich die Zuschauer*innen in Staffel 14 freuen. Für den ersten Drehblock konnten unter anderem Sabine Vitua, Dana Golombek von Sende, Oliver Breite, Jochen Matschke, Livia Matthes, Edith Saldanha, León Schröder, Mona Vojacek Koper, Kristin Göpfert und Ufuk Oehlerking als Episodendarsteller gewonnen werden.

Produktion und Redaktion

Die Krimiserie wird seit 2009 von der Bavaria Fiction in Stuttgart und Umgebung im Auftrag des ZDF gedreht. Als Produzentin fungiert Maren Knieling, Ausführende Produzentin ist Nicole C. Buck. Verantwortliche Redakteurinnen des ZDF sind Diana Kraus und Michelle Rohmann. Noch bis März zeigt das ZDF donnerstags um 18 Uhr die neuen Folgen der 13. Staffel. In der ZDF-Mediathek sind die neuen Folgen immer einen Tag vorher abrufbar.

Mehr über "Soko Stuttgart"