Mo., 8. Apr. 2019

Köln - Die "Rentnercops" nehmen ihre Verbrecherjagd in Köln wieder auf. Dort entstehen 16 neue Folgen für das Vorabendprogramm des Ersten. Peter Lerchbaumer wird fortan an der Seite von Tilo Prückner, der den Kommissar Edwin Bremer spielt, als Kommissar Günter Hoffmann ermitteln. Wolfgang Winkler, der die Rolle in bislang 40 Folgen spielte, will nun wirklich seinen Ruhestand genießen und hat sich aus der Serie verabschiedet.

Und es ist viel zu tun für die beiden Rentnercops: In einem Fahrradschuppen wird die Leiche eines Mannes gefunden, der durch einen extrem starken Stromschlag ums Leben kam. Mysteriöse Todesfälle im Altersheim sind ebenso aufzudecken wie das Doppelleben der Toten im Wohnmobil. Herauszufinden ist auch, wer den Besitzer einer Doppelgänger-Agentur vergiftet hat und ob Außerirdische einen Mord begehen können. Da tut Hilfe not, und die bekommen sie von ihrer ehrgeizigen Dezernatschefin Vicky Adams (Katja Danowski), vom gewitzten, mit allen modernen Ermittlungsmethoden und der Digitalisierung vertrauten Kommissaranwärter Hui Ko (Aaron Le) und von der resoluten Rechtsmedizinerin Dr. Rosalind Schmidt (Helene Grass). Sie alle unterstützen die besserwisserischen und beratungsresistenten Rentnercops im Kampf gegen das Verbrechen in der Domstadt.

Die Bücher stammen von Sonja Schönemann (Headautorin), Andreas Schmitz, Julia Thürnagel, Lars Albaum und Peter Güde. Regie führen Dennis Satin, Claudia Jüptner-Jonsdorf, Janis Rattenni, Thomas Durchschlag und Patrick Winczewski.

Die 16 neuen Fälle der "Rentnercops" sind voraussichtlich ab Januar 2020 im Vorabendprogramm des Ersten zu sehen. Gedreht wird noch bis Oktober 2019.

"Rentnercops" ist eine Produktion der Bavaria Fiction, Niederlassung Köln (Produzenten: Oliver Vogel, Peter Güde), im Auftrag der ARD-Werbung und der ARD für Das Erste. Executive Producerin ist Elke Kimmlinger (WDR), die Redaktion hat Nils Wohlfarth (WDR).

Mehr zu "Rentnercops"

Glatt gelaufen: Quotenrausch für "Faltenfrei"

Do., 18. Nov. 2021
München - Die Bavaria Fiction-Produktion "Faltenfrei" begeisterte am Mittwoch 6,06 Millionen Zuschauer*innen. Die TV-Premiere im Ersten erreichte einen Marktanteil von 20,3%. Auch in Österreich war die Komödie mit Adele Neuhauser sehr erfolgreich.

„Sturm der Liebe“: Flirtoffensive am „Fürstenhof“

Di., 16. Nov. 2021
München - Schlagfertig, gewieft und humorvoll: Ab Folge 3753 (vsl. 11. Jan.) ist Tanja Lanäus als Yvonne Klee in der Bavaria Fiction Produktion zu sehen. Sie taucht am „Fürstenhof“ auf, um ihr Geldproblem zu lösen, doch dann verliebt sie sich.

Drehstart zum 90. Tatort München "Krimidinner"

Mo., 15. Nov. 2021
München - Am 3. Nov. haben die Dreharbeiten zu einem ganz besonderen Münchner Tatort begonnen. Batic & Leitmayr sind in ihrem 90. Fall zu einem Krimidinner beim Kollegen Kalli eingeladen. Der Fall ist als Weihnachts-Tatort 2022 geplant.

„Sturm der Liebe“: sommerliche Traumhochzeit und 18. Staffelstart

Di., 2. Nov. 2021
München - In Folge 3722 gibt sich das Traumpaar Maja (Christina Arends) und Florian (Arne Löber) das Ja-Wort. In Staffel 18 rückt die neue Liebesgeschichte von Josie Klee (Lena Conzendorf) und Paul Lindbergh (Sandro Kirtzel) in den Mittelpunkt.