Skip to main content

New ZDF sketch comedy in the works

Foto: Thomas Kost

Köln - Seit dem 1. März wird in Köln und Umgebung die neue achtteilige ZDF Sketch-Comedy „Wir sind die Meiers“ gedreht. Die halbstündigen Folgen zeigen, was Deutschland im Jahr 2023 bewegt, auf die Palme oder zum Lachen bringt. Die Sketche widmen sich dem Zeitgeist durch den Blickwinkel wiederkehrender fiktiver Familienmitglieder. Die Ausstrahlung der achtteiligen Sketch-Comedy „Wir sind die Meiers“ startet im Sommer 2023 im ZDF.

Vor der Kamera der Bavaria Fiction- und Gerda Film-Produktion sind Matthias Matschke, Valerie Niehaus, Bettina Lamprecht, Holger Stockhaus, Simon Pearce, Jasmin Schwiers, Jürgen Tarrach, Claudia Rieschel, Lou Strenger, Leon Seidel, Börschmann-Ziegler, Balthazar Zeibig und Maria Matschke Engel zu sehen. Das Besondere: Jede*r Schauspieler*in spielt durch entsprechende maskentechnische Veränderung direkt mehrere Meiers. Regie führen Lutz Heineking, jr. und Jan Markus Linhof. Produzenten sind Peter Güde und Benjamin Seikel. Als Showrunner und Headautor fungiert Chris Geletneky, Co-Autoren sind Steffen Auer, Markus Barth, Johannes Berger, Andy Berger, Jana Fischer, Dominik Kuhn, Christin Nichols, Roland Slawik und Martin Waldmann. Sarah Flasch ist die verantwortliche ZDF-Redakteurin.

Über „Wir sind die Meiers“

Die Meiers. Eine Familie, so typisch deutsch wie ihr Name. Während die Enkelin ihr neustes ASMR-Video im Kinderzimmer produziert, brettert die Oma auf ihrem E-Bike in die nächste Radarfalle. Der Vater ist damit beschäftigt, seine Verfehlungen als Mitglied des Bundestages zu rechtfertigen und die Mutter, Saunameisterin aus Leidenschaft, plant den nächsten Eventaufguss und empfängt nebenher die neueste Nachricht ihres Bruders von der ISS. Eine wilde Mischung aus Themen, absurden Situationen und Charakteren – wie auf jeder Familienfeier. Nur noch absurder und lustiger.

Chris Geletneky, Showrunner und Headautor: „Ich freue mich sehr, dass wir nach der ‚Sketch History‘ noch einmal gemeinsam mit dem ZDF das Thema Sketch-Comedy angehen dürfen. ‚Wir sind die Meiers‘ wird ganz anders daherkommen, aber zusammen mit unseren Regisseuren Markus Linhof und Lutz Heineking, jr. werden wir auch diesmal versuchen, das Genre auf eine neue und zeitgemäße Art zu interpretieren.“

Peter Güde, Produzent bei Bavaria Fiction: „Sketch-Comedy als eigenständige Kunstform gerät in Deutschland leider immer mal wieder in Vergessenheit, weshalb es mich umso mehr freut, dass wir mit Roman Beuler und Sarah Flasch vom ZDF Partner gefunden haben, die dieses Genre genauso zu schätzen wissen wie wir. Erst vor einem halben Jahr begann unsere engere Zusammenarbeit mit Gerda Film; dass wir bereits jetzt ein erstes gemeinsames Projekt mit Chris als Headautor und einem großartigen Team drehen, ist ein toller Erfolg.“

More about „Wir sind die Meiers“