Skip to main content

Crossover: “SOKO Wismar” detective as holiday cover

Tue, 25. Oct 2022
Foto: Louisa Heiss

Stuttgart - Am kommenden Donnerstag, den 27.10.2022, wird im ZDF um 18 Uhr eine besondere Episode der Vorabendserie „SOKO Stuttgart“ zu sehen sein. Eine spannungsgeladene Crossover-Folge bringt den charismatischen Wismarer Kriminaloberkommissar Lars Pöhlmann, gespielt von Dominic Boeer, von der Ostsee in die schwäbischen Gefilde.

Um was geht’s?

In der Folge „Das Pfandhaus“ steckt Kriminalhauptkommissar Jo Stoll (Peter Ketnath) mit dem Motorrad in Italien fest und kann seine Kollegen bei den Ermittlungen zu einem ermordeten Pfandhausmitarbeiter nicht unterstützen. Das Stuttgarter Team ist unterbesetzt! Kriminaldirektor Michael Kaiser (Karl Kranzkowski) lässt seine guten Beziehungen zu Jan Reuter (Udo Kroschwald), dem Chef der Wismarer Kollegen, spielen und der schickt kurzerhand Kriminaloberkommissar Lars Pöhlmann als Urlaubsvertretung in den Süden. Der verzehrt in der ersten gemeinsamen Sitzung erstmal genüsslich ein Fischbrötchen – nicht zur Freude aller schwäbischen Kollegen. Doch nach anfänglichen Startschwierigkeiten kommt die Zusammenarbeit ins Rollen und der Wismarer Kollege zeigt, dass er in dem kniffligen Fall nicht nur einen besonderen Zugang zu den Tatverdächtigen, sondern auch am Ende das richtige Gespür hat...

Zitat Dominic Boeer: „Mein einwöchiger Ausflug zu den SOKO-Kollegen in Stuttgart hat großen Spaß gemacht. Das gesamte Team war durch die Bank superfreundlich. Mit Astrid hatte ich nicht nur vor der Kamera eine tolle Zeit, wir hatten uns auch in den Mittagspausen viel zu erzählen. Karl und ich sind uns im Laufe der Jahre immer wieder bei verschiedenen Formaten begegnet und jedes Mal lachen wir Tränen. Und auch das übrige Darsteller-Team ist fantastisch. Obwohl ich wegen eines deftigen Hexenschusses zwischenzeitlich etwas in den Seilen hing, haben es mir alle sehr leicht gemacht.“

Dominic Boeer spielte von 2007 bis 2011 bei der „SOKO Wismar“ den Polizeihauptmeister Lars Pöhlmann. Nach einer Pause gehört er seit 2014 wieder als Kriminaloberkommissar zum Hauptcast der ZDF-Krimiserie.

Als Gastdarsteller sind in der Folge „Das Pfandhaus“ unter anderem Victoria Fleer, Marie Hacke, Matthias Beier und Patrick Joswig zu sehen. Regie führte Claudia Jüptner-Jonstorff, die Kamera verantwortete Andy Löv.

Produktion und Redaktion

Die Krimiserie wird seit 2009 von der Bavaria Fiction in Stuttgart und Umgebung im Auftrag des ZDF gedreht. Als Produzentin fungiert Anna Oeller, Ausführende Produzentin ist Nicole C. Buck. Verantwortliche Redakteurinnen des ZDF sind Diana Kraus und Michelle Rohmann.

Seit Ende September zeigt das ZDF immer um 18 Uhr die neuen Folgen der 14. Staffel. In der ZDF-Mediathek sind die Episoden bereits eine Woche vorher abrufbar. Zudem laufen momentan täglich um 11:15 Uhr die Folgen der 8. Staffel in der Wiederholung.

Mehr zu "SOKO Stuttgart"