Skip to main content

„Finally Widower“: Pia Strietmann wins Bavarian TV Award

Wed, 14. Oct 2020

München - Regisseurin Pia Strietmann wurde mit dem Bayerischen Fernsehpreis für ihre Leistung in der Bavaria Fiction-Produktion „Endlich Witwer“ ausgezeichnet. Joachim Król wurde ebenfalls als „Bester Hauptdarsteller“ für seine Leistung in „Endlich Witwer“ für den Bayerischen Fernsehpreis nominiert.

Die „Blauen Panther“ wurden dieses Jahr im kleinen Rahmen in der Residenz verliehen, der Bayerische Rundfunk berichtet morgen ab 22:45 über die Verleihung im BR Fernsehen. „Endlich Witwer“, produziert von Doris Zander, feierte auf dem Münchner Filmfest 2018 Premiere. Die Erstausstrahlung im ZDF im Mai 2019 erreichte 7,4 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 24,9 Prozent; inklusive Mediathek-Abrufe sahen über 8 Millionen Zuschauer „Endlich Witwer“. 

Begründung der Jury:

„Mit einer perfekten Mischung aus tiefgründigem Humor und subtiler Tragik erzählt die Charakterkomödie „Endlich Witwer“ auf sehr originelle Weise von der Wandlung eines Misanthropen zum Menschenfreund. Unter der Regie von Pia Strietmann ist ein Film entstanden, der seinesgleichen im deutschen Fernsehen sucht. Die nuancenreiche Inszenierung der Schauspieler, die starke Bildsprache, die den Humor wunderbar akzentuiert, aber auch die Seelenzustände der Figuren ausleuchtet, die perfekt eingesetzte Filmmusik und das maßgenaue erzählerische Tempo fügen sich zu einem Kunstwerk, das von der ersten bis zur letzten Minute unterhält und fesselt. Mit ihrem hohen Gespür für Zwischentöne schafft es Pia Strietmann, jedes Klischee, das in dem Stoff stecken könnte, zu vermeiden. Sie lässt genügend Raum, damit die Widersprüchlichkeit der Hauptfigur zwischen nörgelnder Rechthaberei und verzweifelter Einsamkeit ihre wahre, auch schmerzhafte Komik entfalten kann. Aber auch jede andere Figur des Ensembles erhält von der Regisseurin den Raum zur idealen Entfaltung. Von solchen Filmen wünscht man sich mehr!“

Pia Strietmann, Regisseurin „Endlich Witwer“:

„Ich freue mich sehr über die Auszeichnung beim Bayerischen Fernsehpreis für Regie bei unserem Film "Endlich Witwer“. Ich habe den Preis gerne entgegen genommen, für uns alle, die an diesem Film mitgewirkt haben - vor allem für die Schauspieler und das fantastische Team. Einen heiteren Film über einen nicht trauern wollenden Menschen zu machen, hat uns alle von der ersten Sekunde an gepackt. Es war eine ganz besondere Arbeit unter ganz besonders schönen Umständen. Bedanken möchte ich mich besonders bei dem Autoren Martin Rauhaus, der Bavaria Fiction, Doris Zander, sowie dem ZDF und Pit Rampelt, die mir ihr vollstes Vertrauen geschenkt haben. Ich denke immer gern an die tolle Zusammenarbeit mit den Schauspielern, allen voran natürlich Joachim Król, Anneke-Kim Sarnau, Tristan Seith, Frederike Kempter und meinem tollen Team, Florian Emmerich (Kamera), Sandy Saffeels (Schnitt), Martina Eisenreich (Musik) Olaf Schiefner (Szenenbild), Riccarda Merten-Eicher (Kostümbild), Karen Wendland (Casting) und allen anderen zurück und freue mich, dass diese Auszeichnung mir dazu einen weiteren Anlass gibt.“

Produzentin Doris Zander:

„Ich gratuliere Pia Strietmann von ganzem Herzen für ihre exzellente Regie dieser wahrhaftigen Komödie. Kein Satz zuviel - alles achtsam aufeinander abgestimmt: Pia ist ein kleines Gesamtkunstwerk in allen Departments gelungen! Ich freue mich gemeinsam mit unserem Redakteur Pit Rampelt, dass die Jury des Bayerischen Fernsehpreis Pia Strietmanns herausragende Regieleistung würdigt.“ 

Verfilmt von Pia Strietmann nach dem Drehbuch von Martin Rauhaus, erzählt „Endlich Witwer“ die Geschichte von Georg Weiser (Joachim Król): Weiser hat sein ganzes Leben gelernt, Gefühle nicht zu fühlen, die Meinungen und Rechte anderer zu ignorieren und seinem Groll freien Lauf zu lassen. Als er seine Frau verliert, scheint es, als sei er nicht besonders betroffen. Doch seine Kinder geben keine Ruhe. Während zwischen ihm und seinem Sohn Gerd (Tristan Seith) ein alter Streit neu aufflammt, will sich seine Tochter Susanne (Friederike Kempter) um ihn kümmern und meint, er brauche einen Plan. Weiser aber verweigert sich jeder Neuausrichtung. Bis das Leben dazwischen kommt – in Gestalt von Gisela Rückert (Anneke Kim Sarnau), die ihm beibringt, dass dieses Leben vielleicht doch ein klein wenig komplexer ist, als er es wahrhaben möchte. Zwar hat auch sie ihr eigenes Leben im Gepäck, aber sie hat etwas, das ihm selbst vollkommen abhandengekommen zu sein scheint – den Glauben an das Glück. Weiser ist jedoch kein Mann für ein Happy End.

Produziert wurde der 90-Minüter „Endlich Witwer“, für den Joachim Król den Deutschen Fernsehpreis als „Bester Hauptdarsteller“ erhielt und der ebenfalls in den Kategorien „Bester Fernsehfilm“, „Beste Regie“ und „Beste Musik“ für den Deutschen Fernsehpreis sowie den Grimme Preis nominiert wurde, von Bavaria Fiction (Produzentin: Doris Zander) im Auftrag des ZDF (verantwortlicher Redakteur: Pit Rampelt).

More about „Endlich Witwer“